• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3eepoints D Amp Projekt
Na wenigstens in Ansetzen hab ichs und danke für die Rücksichtnahme ^^

Wo wa grad beim Filter sind hab ich den auch noch geändert da er unter anderen Lasten doch recht unschön den Oberen Frequenzbereich beeinflusst hat.

Das ganze soll später nemlich für einen Bi-Amped Verstärker herhalten und für den Späteren Betrieb, fals mal andere Boxen dran sollen, Brückbar sein.
Ich hätte mit der jetzigen Konfiguration also die Möglichkeit 1x300W @4 Ohm für die Sateliten und 1x1.000W@1 Ohm für den Sub, wen ichs brücke kann ich 1200W @ 4Ohm abrufen wobei ich keinen Lautsprecher kenne der das überlebt.....^^ Jetzt hab ich den Filter so ausgelegt das er an 1 Ohm für den Geplanten Sub bis ca 500Hz Linear ist und dan abfällt. Für de Sateliten jedoch ist ab 4 Ohm ales Linear und das obere Frequenzband wird nicht in mitleidenschaft gezogen.
Jetzt mus ich also noch für den Brückenbetrieb eine Stufen einplanen die das Signal in der Phase dreht (sollte mit 2 OP`s machbar sein) und es müssen mehr Ausgangsmosfets ran die die Leistung packen, achja und nur zur Beruhigung, ich wil das ding NICHT gleich mit 3Kw ans netz hängen und mich damit grillen, die ersten Testläufe werden an einem 60W Labornetzteil gemacht, galvaniscvh getrennt mit sicherung versteht sich.

Gibts den garkeine Möglichkeit den Ausgang des Filters noch irgendwie in die Gegenkopplung zu bringen ? Irgendwie lässt sich das doch bestimt austricksen oder ist das komplett prinzip bedingt? misstrau

Mfg Chris
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Gibts den garkeine Möglichkeit den Ausgang des Filters noch irgendwie in die Gegenkopplung zu bringen ?

s. Alfschs "Cheap" im DIY.
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Das ganze soll später nemlich für einen Bi-Amped Verstärker herhalten ....

Erst lernen, dann bauen. Dein Basiswissen ist zur Zeit definitiv nicht ausreichend, um einen großen D-Amp hochzuziehen.

Alfschs Cheap wäre das allerhöchste der Gefühle. Und selbst der wird Dir voraussichtlich NOCH nicht gelingen.

Noch größere Amps sind kompletter Spinnkram. Du kriegst in den ersten us nen Durchschuss (auch mit Labornetzteil) und alle MOS sind kaputt. Das wiederholst Du noch zwei- oder dreimal und dann bist Du gefrustet und viel Geld ist auch weg. Und verstanden hast Du nichts.

Fernziele erreicht man nicht mit einem großen Sprung sondern mit vielen kleinen Schritten.

Deswegen... immer langsam.
 
Ich hatte ja auch nicht vor das ding morgen zu bauen, ich wollt mal halt erläutern wo das hinführen soll und warum ich den Filter geändert habe.Und Alfs Cheap hab ich nebenbei schonmal studiert, aber da sind mir n paar sachen nicht klar ich denk ich frag einfacxh mal in dem Thred nach (warum bin ich eigentlich nicht vorher auf die Idee gekommen ?)
 
huhu 3eee hier mal ne hilfe von mir, wie du die frequenz vom sodfa bequem ausrechnen kannst... hab das mal hergeleitet und es stimmt. dann kommst du in zukunft auch um den viel zu kleinen kondensator herum. mein oszillator schwingt mit 300 pF noch gut stabil... aber des is schon recht wenig kapazität...

[Bild: 1397_umlade.png]

und diese formel:

[Bild: 1397_umladeformel.png]


damit klappts Wink

grüße
 
Cool danke werds gleich mal probieren.
 
Öhm.... es gibt da glaub ich n kleines Problem, die Beispielschaltung die du mit beigefügt hast ist anders aufgebaut als die die Rumgucker in den verstärker implementiert hat .
[Bild: 1482_Schaltbild.1.jpg]

Es sind einige Widerstände weniger drin und es fehlt 1 OP
 
Achja und ich hab die ganze sache anders angeordnet der übersicht halber (wie von Rumgucker beschrieben)
 
oje hab des nich verglichen... meiner geht aber auch ;P aber bleib ma bei rumguckers der is hier der pro!!!!

grüße
 
Die beiden Schaltungen sind gleich. Einzig die FB-Leitung wird bei Gitarrenmann vor der Endstufe abgegriffen und beim Sodfa hinter der Endstufe ;deal2 . DAS kann doch nun nicht das Problem sein... Rolleyes

Allerdings befürchte ich, dass die Formel dann um den Faktor der Endstufenspannungsverstärkung danebenliegt. Ist aber ja auch nur ein Faktor.
 
Unser Könich hat (malwieder) recht ich drösel das mal auf damit mans sieht.... kan aber noch n moment dauern da mein Spice mir ne errormeldung macht motz
 
So fehlermeldung weg Schaltbild da :

[Bild: 1482_Schaltbild.2.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
kan aber noch n moment dauern da mein Spice mir ne errormeldung macht motz

Hört sich an, als wenn Spice Dir gerade was Leckeres kocht... lachend
 
Also wen ich da keinen Denkfehler drin hab sollte der Apparat auf etwa 187kHz Schwingen.
 
XD nein machts leider nicht ich hatte die Widerstände noch zusätzlich mit =R1 beschriftet damit ich zwischen den Schaltungen besser die Werte finde und das mochte es nicht^^
 
Würd mich aber mal interessieren wie so ne Meldung schmekt ? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
XD nein machts leider nicht ich hatte die Widerstände noch zusätzlich mit =R1 beschriftet

Bauteile kann man problemlos umbenennen. Du kannst zum Beispiel aus "R4" glattweg "R1" machen, oder aus "R7" glattweg "R_load"

Dazu rechte Maustaste auf der zu ändernden Bezeichnung drücken.

Nur musst Du dann aufpassen, dass diese Bezeichnung genau nur einmal vorkommt.

Sonst kocht Spice Dir wieder ne Meldung... Wink
 
So hab nochmal etwas mit dem Filter gearbeitet das sind jetzt 20uH und 4uF

[Bild: 1482_Simu18.jpg]

Das ganze bei 20kHz und 4 Ohm last, unter 1 Ohm fällt er bei 20kHz durch den Filter auf 15V ab. Hab auch bei niedrigen Frequenzen um 200 und 20 Hz weniger hochfrequentes geschmodder drin.
 
Warum greifst Du das FB vor den MOSFETs ab? misstrau

Der Abgriff gehört vor den Filter, also nach den MOSFETs. ;deal2
 
Verlucht beim umdröseln schonwieder nicht aufgepasst motz