• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Studienarbeit Klasse D Verstärker - Theorietipps
#1
Hi Leute,

ich heiße Florian, bin neu in diesem Forum und bin Elektrotechnikstudent. Ich habe in meiner Studienarbeit einen Klasse D Verstärker ?entwickelt? und aufgebaut. Entwickelt heißt hier, dass ich das Rad zwar nicht neu erfunden habe, aber die Umsetzung mit einigen Kompromissen (aufgrund der Zeitknappheit) mit einem mir bekannten Controller (ATMEL AT90PWM2B) gemacht habe.
In der nächsten Evolutionsstufe würde ich diese Sache gerne professioneller angehen, das heißt, mit entsprechenden ICs und µCs arbeiten, die für eine solche Anwendung gemacht wurden. Dabei schwebt mir ein 2-Kanal-Stereo-Verstärker vor. Dabei würde ich beispielsweise gerne einen sehr schnellen ADC verwenden, der auch eine praktikable Auflösung aufweist. Wenn dieser quasi gleich das korrekte PWM-Signal ausgibt, mit dem eine Halbbrücke oder Vollbrücke angesteuert werden kann, wäre das wunderbar.

Leider finde ich dazu und auch zu der I²S-Schnittstelle, die für die Kommunikation zwischen den ICs sorgen könnte, kaum nützliche Informationen. Vielleicht stlle ich mich bei der Suche aber auch etwas blöde an.
Wenn mir also jemand zumindest Hersteller entsprechender Bausteine und Bücher oder Links zu entsprechender Theorie nennen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Ein paar ICs für solche Anwendungen habe ich gefunden, allerdings waren sie allesamt mit Merkmalen ausgestattet, auf die ich zunächst mal gerne versichten würde, wie DSPs oder einfachere klangregelnde Elemente.


Habe nun auch Zugriff auf die Beiträge des Forums und die Buchtipps, das heißt, vielleicht werde ich da schon fündig.

Gruß, Florian
 
#2
Hallo Florian,

herzlich Willkommen! Smile

Ein "perfektes" PWM-Signal ist ein in der Zeitdauer analog (= stufenlos) geregeltes Digitalsignal.