• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wand dämmen wegen Hörposition?
#1
Abend!

In einem recht kleinem Zimmer befindet sich das Ohr 30cm von einer kahlen Wand, auf die die Lautsprecher direkt strahlen, entfernt.
Man hört den Einfluss der Reflexionen sehr stark. Wenn man sich nach vorn lehnt, ist der Klang erstaunlich besser.
Ich dachte, dass ich eine Art Schallabsorber für diese Wand empfehle. Was meint Ihr?

Ich dachte da an so etwas auf Höhe der Ohren an der Wand:
[Bild: 101_289571.jpg]
http://www.neckermann.de/Flokati-Teppich...d=10008526

Kann man der gewünschten Effekt so erzielen?

Was würdet ihr tun?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#2
Warum nicht? Ausprobieren! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Die Russen zum Beispiel hängen ja gerne Teppiche an die Wand.

Zu der dadurch entstehenden düsteren Stimmung passt dann auch optimal düstere Musik...
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Russen zum Beispiel hängen ja gerne Teppiche an die Wand.
Und falls mal das Haus auf die Seite kippt, kann man ohne Bedenken auf dieser Wand laufen, ohne sie dreckig zu machen. Tolle Idee Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#5
Ich sehe dass Du dazu gelernt hast und nun auch Erdbebenfestigkeit in Deine Betrachtungen einbeziehst Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
...spart auch Heizung...
 
Reply
#7
Das hat keinen Nutzen, es ist eine Pentodenheizung eingebaut Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#8
Nun wieder ein starkes Argument:

...da der Raum so klein ist und die Wand so nah tut das Headbanging mit Teppich nicht mehr so weh lachend
 
Reply
#9
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Abend!

In einem recht kleinem Zimmer befindet sich das Ohr 30cm von einer kahlen Wand, auf die die Lautsprecher direkt strahlen, entfernt.
Man hört den Einfluss der Reflexionen sehr stark. Wenn man sich nach vorn lehnt, ist der Klang erstaunlich besser.
Ich dachte, dass ich eine Art Schallabsorber für diese Wand empfehle. Was meint Ihr?

Ich dachte da an so etwas auf Höhe der Ohren an der Wand:
[Bild: 101_289571.jpg]
http://www.neckermann.de/Flokati-Teppich...d=10008526

Kann man der gewünschten Effekt so erzielen?

Was würdet ihr tun?

Ich denke es ist auf jeden Fall den Versuch wert. Wenn du es genauer angehen willst, solltest du dich mal mit RT60 der Nachhallzeit beschäftigen. Mit Arta http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/ und einem beliebigen Messmikrofon kannst du die Werte ermitteln.
Hier hab ich mal ein wenig gestöbert http://www.casakustik.de/ scheint mir, als könnte man sich dort die ein oder andere Information abholen.
 
Reply
#10
Was denkt ihr, ist der oben angesprochene Fussel-Teppich effektiver, oder komme ich mit soetwas:
http://www.thomann.de/de/the_takustik_sa...mstoff.htm
besser? misstrau



http://www.thomann.de/de/stairville_acou...160_cm.htm
Hier kann ich mir kaum vorstellen, dass das was bringen könnte. hmm
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#11
Den Flokati kann man zur Not auch abhängen und ebenerdig ausbreiten, wenn man zusammen mit seiner Süßen mal die Bodenakustik austesten möchte.

Mit Noppenschaumstoff wäre das dagegen ziemlich gewöhnungsbedürftig... misstrau
 
Reply
#12
ole,

da wir über russen reden... so ne lösung sind auch noppenstoffe Wink du müsstest das einfach mal ausprobieren bzw. wenn dus genau wissen willst die frequenzen der reflektionen ermitteln, die dich da stören. da kommst nich um messmikro drumrum. weil mit sonem bissl noppenschaum holst du dir vielleicht ab 1-3k kHz aufwärts die reflektionen weg, wenn überhaupt. da darfst du keine wunder erwarten. da kommts auf die dicke des materials/absorbtionsgrad an. wenn du platz hast... kasten aus mdf/spanplatte, je tiefer desto mehr absorbtion gegen tiefe frequenzen und das ganze mit dämmwolle/isover/galswolle/steinwolle füllen. dann entweder akustikstoff drauf dann absorbiert der dir bis zu ner gewissen frequenz unten alles vollständig... kann und muss und wird nicht gut klingen. lösung: folie, da reicht dünne ausm baumarkt drüber machen und antackern. damit hast du keinen wolleflug. und oben setzt nen ramen drüber mit akustikstoff bzw nem alten bettlacken ^^ is en aufwand ich weiß und wenns gut aussehen soll auch teuer... aber das funktioniert auf jeden fall, weil so baust studios ;P
im proberaum haben wir ultrasparlösung gemacht: du nimmst nur die dämmwolle, wickelst das bissl ein mit der folie und hängst es mit klebeband an den kanten verklebt mit bindfäden an die wand. superbillig und das funktioniert bis auf tiefe frequenzen richtig gut. die folie reflektiert nämlich den hohen anteil. damit bedämpfst du den gesamten frequenzbereich mehr oder weniger gleich, aber schluckst nicht sofort die höhen. d.h. deine nachhallzeit, auch RT60 nimmt gleichmäßig ab, ohne das der raum "tot" klingt für hohe frequenzen. normalerweise sind es nämlich nicht die crispen höhen, die stören sondern das mittengedöns.

grüße
 
Reply
#13
Mich freut, dass mich heut mein Mädel zu Ikea geschleppt hat lachend
Ich habe dort einen Fussel-Flusen-Teppich 230*160cm im Wert von 80? gefunden, gekauft habe ich ihn für 19? Cool

Gleich mal an die betroffene Wand direkt hinterm Ohr genagelt:
Extremer Unterschied! Selbst einfach nur die eigenen Worte klingen ganz anders. Eine Schalltote Wand.
Optimal zum Musik hören direkt vor einer Wand.

Die Folge war, dass ich meine Tops um 3dB anheben musste, um den gleichen Klang wie ohne Teppich zu erhalten.
Durch die Reflexion an der glatten Wand erscheinen die Höhen also enorm lauter!
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#14
Na super,ich hoffe das Muster im Teppich ist auch OK,dann steht dem Musikgenuss ja nichts mehr im wege.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#15
Deswegen soll mans mit seiner Süßen auch auf dem Flokati treiben. Dann kriegen die Nachbarn nicht alles mit... Wink
 
Reply
#16
Zum Thema Dämmung in Lautsprechern:

In einer Holz Bass-Reflex Kiste treten zwischen den Wänden Reflexionen auf.
Die nachteiligen Reflexionen müssen gedämpft werden.
Viele stopfen Ihre Kisten komplett mit Plüsch aus, was meiner Meinung nach Blödsinn ist, weil dadurch viel Volumen verloren geht.
Manche tackern auch bloß dicke Putzlappen an die Innenwände, was sicherlich nicht genügend Dämmung mit sich bringt.

Da dachte ich an Noppenschaumstoff.
Die Frage ist nur, wo bekomme ich so etwas her?
Ich will keinen hoch audiophilen handgeschäumen Audiodämmstoff für 50?/m².

Einfaches Verpackungsmaterial tuts auch!
Der Nachteil ist hier nur, dass ich keinen Händler finde, der mir weniger als mindestens 2t verkaufen möchte.

Kennt ihr Anbieter, die Noppenschaumstoff in kleineren Mengen verkaufen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#17
Eierkartons gut verkleben und fertig....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#18
So viele Eier kann ich gar nicht essen Cry
Das sind Flächen im 1m² Bereich. und wenn es dann noch mehrere Kisten werden...

ed:
Was mir noch einfällt: eine bekannte Band hat ihren Proberaum komplett damit zugeklebt - hat nichts gebracht.
also sinnlos Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#19
Stopfen kann ein bis zu 10% GROESSERES Volumen ergeben,aber nur bei Geschlossenen Gehaeusen sinvoll nutzbar.

Bei BR senkt es die Stroemung und damit den Pegel(besonders wenn nahe des Tunnels eingesetzt)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#20
Huh?

Kennt ihr Anbieter, die Noppenschaumstoff in kleineren Mengen verkaufen?

Was denn nun?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply