• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAB vs. Dampfradio
#1
DVBT hat man durchgesetzt, weil die analogen TV-Sender abgeschaltet wurden. So wird man irgendwann auch DAB, also digitales Radio, durchsetzen. Daran hab ich keinen Zweifel. Trotz aller Startschwierigkeiten.

Wir sollten uns also mal Gedanken machen, wie man so ein altes Dampfradio mit einem DAB-Dekoder kompatibel macht.

Erste Idee:

Ich möchte am Dampfradio - wie gewohnt - meine Sender einstellen. Die Oszillatorfrequenz kann man mühe- und berührungslos messen. Mit dieser Information könnte ich nun eine DAB-Fernbedienung steuern. Der DAB-Dekoder schaltet auf den gewünschten Sender und speist das hochwertige Audiosignal direkt in meine TA-Buchsen vom Dampfradio ein, die dazu dann natürlich dauerhaft aktiv sein müssen. Der eigentliche Mischer und ZF-Teil des Dampfradios wird nicht mehr verwendet. So bleibt der Eigenklang des Radios erhalten bei gleichzeitiger SR-Verbesserung.

So ungefähr hatte ich ja damals das Oldtimer-PKW-Radio mit dem modernen Autoradio gekoppelt, nur dass ich da statt der Infrarotfernbedienung den Joystick-Eingang steuerte:

Klick

[Bild: 1_radio11.JPG]
 
#2
das geht?

Warum nicht einfach das neue Radio rein, das alte raus.

Natürlich sieht so ein altes Radio im Oldtimer schöner aus. Gebe ich ja zu.

Gruss
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Natürlich sieht so ein altes Radio im Oldtimer schöner aus. Gebe ich ja zu.

Eben. Es sollte die Bedienung des alten Radios sein. Aber der Sound des (im Handschuhfach versteckten) neuen Geräts.

Bis auf das Verbindungskabel zwischen den beiden Geräten sieht man nichts:

[Bild: 1_radio16.JPG]

Und sobald man das Kabel rauszieht, laufen beide Radios wieder ganz eigenständig.