• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbänder Alpair 6
#1
ole freunde der nacht,

hier mal der alpair 6 breitbänder im aufbau. hab die berechnung von ner anderen site ausm netz. hat immer funktioniert hab das noch nie selber aus den thiele-small parametern hergeleitet. das ganze ist in englisch (wollts ma probieren) und enthält am ende eine komplette berechnung der weiche.

hat jemand sowas hier für thiele small parameter? also nicht die einfachen formel die ich verwendet hab sondern komplett von null an so wie ich die weiche berechnet habe? das würde mich ma interessieren wie man rohrlänge usw. komplett rausbekommt nicht nur über vereinfachte formelei. kann ich eigentlich net leiden ;P

grüße

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...lpair6.pdf


edit: ihr seht ich nehm das hobby ziemlich ernst ;P
 
#2
nett , vor allem das schränkchen mit der weiche drin Big Grin

ähm, muss zugeben, dass ich afair nie ne reflex-box berechnet habe....
(weils eh nie so geht, wie man meint..)
sondern einfach simu...zb mit basscad

hast du deine mal gemessen ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
ja mehrmals hab die konstruktion paarmal verändert und hab zugang zu studioräumen mit großen abhören und war immer ganz ordentlich... ich kauf keinen lautsprecher mehr ;P hab nur messungen von den chassis die mir nicht gefallen haben hatte vorher tangband und andere. bassreflex is völlig easy macht keine probleme... wobei ich auch sagen muss was du misst und wie es klingt is immer relativ relativ ^^ tangband sah auch schön gerade aus aber klang dumpf aber so ist das.

die messung von dem P6 auf dem bild kommt mitte/ende februar glaub ich vorher hab ich keine zeit. muss nächsten 2 wochen fast durcharbeiten :/ und prüfungen auch noch. aber die sind bis 10 kHz der hammer. weiter oben is zwar auch alles da, aber da merkt man das die luftigkeit sach ich ma vom hochtöner bissl fehlt. gewöhnt man sich aber in 2 min dranne. nur noch hörbar wenn direkt ne box mit hochtöner daneben steht und man schaltet.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Gitarrenmann
edit: ihr seht ich nehm das hobby ziemlich ernst ;P

Wow! überrascht Aber echt! Das ist ja stark
 
#5
Hi,

Br ist in der Tat einfach. Auf geschlossen Bessel (Q: 0,58) abstimmen. Fb berechnen oder messen und mit 1/Wurzel2 multiplizieren. Helmholzrohr berechnen, abhören, +-5cm Länge variieren und fertig. BR ist auch insofern einfach, weil es die klanglich Bandbreite von supergut bis gräuslich um supergut und gut auf naja bis gräuslich reduziert. lachend

ThieleSmall hat mit Weichenbau erstmal gar nichts zu tun, sondern es stellt nur einen Satz Kleinsignalparameter des Treibers, gültig um die Resonanzfrequenz des Treibers herum zur Verfügung.


jauu
Calvin
 
#6
jou ich meine ich hab die filter hergeleitet. ich weiß also genau was ich da gemacht hab Big Grin

bei der berechnung von reflexrohr und volumen nehm ich nur die werte von den bekannten internetseiten an. die tabellen usw. ich hätte aber gern mal das unreduzierte formelwerk, wo ich die tabellen komplett seler ausrechnen kann!

es gibt da starke abweichungen auf den verschiedenen seiten... das suckt will das "geheimnis" der mathematik verstehen ;P
 
#7
Hi,

bei Bedarf kann ich Dir die Grundlagenartikel von Neville Thiele (2 Teile) und Richard Small (4 Teile) mailen.

jauu
Calvin
 
#8
das wär klasse mail siehste ja im avatarfenster oder? danke dir!
 
#9
ich vermute, dass wenn ein Breitbänder ähnlich wie Jordan Watts oder eben diese Alpair Chassis mit sehr dünnem Membranmaterial gebaut werden diese in Wirklichkeit ähnlich wie ein NXT Chassis mit eingebautem Tieftöner funktionieren.

Das Ergebnis ist mit sicherheit klanglich überzeugend.

Den fehlenden HT kann man doch problemlos mit einem im Vorverstärker umgebauten Hochtonregler korrigieren oder einem EQ.

auch könnte man mittels EQ einen größeren Tiefgang erreichen und die Baßreflexfunktion beliebig einstellen - auf sauberes Ausschwingen z.B.

Gruß
 
#10
breitbänder find ich so klasse wegen der puntkschallquelle. das bringts. frequenziell funzt der alpair auf jeden fall super. ich bin quasi ein "fanboy" von markaudio Big Grin sowas mag ich normal nich aber hier kann man das mal sein...

für ende februar habe ich meinen workshop angesetzt dann gibts sicherlich messdiagramme aus dem studio...falls nich irgendwas wieder dazwischen kommt.