• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärkerklang
Ich vermute mal, dass Alfsch nun auch abgestimmt hat. Also zeigt die Umfrage auf der Startseite jetzt wohl den richtigen Zwischenstand an.

Stehen noch irgendwelche Tests in Aussicht? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Stehen noch irgendwelche Tests in Aussicht? misstrau

Vielleicht hat der ein oder andere ja Sorge, es könnte tatsächlich was zu hören geben lachend
 
Ja,aber erst Samstag abend,bin schon gespannt wie nen Flitzebogen....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hi,

kleiner Röhrling, ich werde den Test nicht machen. Ist ja schließlich nicht so, daß nicht schon unzählige Male Anlagen neu verkabelt wurden und das Ergebnis ist jedesmal gleich gewesen. Für manche ist die Kabelage die entscheidenste Komponente, für andere tut sich rein gar nix. Ich tendiere nahe zum sehr wenig bis nix. Wichtigste Kriterien sind für mich a) exakte Länge b) flexibel und dünn genug c) anständige Stecker und Buchsen und vielleicht noch d) hübsche Farbe zur leichten Erkennbarkeit und Unterscheidung.
Mit Verlaub, vergoldete Pins an IEC-Steckern halte ich für ;baeh .
Mit Verlaub, Dezimeter durchmessende Leiterstangen, die durch Eigengewicht jeden Stecker aus der Buche reissen, oder gleich das ganze Gerät vom Tisch halte ich für Rolleyes .
Es gibt entscheidendere Parameterrädchen zu drehen als Ferrit-gekapselte bleiumhüllte Dollarsenken, oder Geräteverbinder, die ihr Inneres nach aussen kehren Tongue
Was der wahre HighEnder wirklich braucht findest Du hier:
http://www.rane.com/pi14.html (Datasheet unbedingt ansehen!) Big Grin

jauu
Calvin
 
Das ist schade Calvin! Mir ist allerdings aufgefallen, deine Argumentation geht garnicht auf den Bauvorschlag von alfsch ein. Der hat weder was teures oder sonderlich schwer zu realisierendes oder esotherisches vorgeschlagen. Die Bauteile sind sicherlich in vielen Bastlerwerkstätten zu finden und der Zeitaufwand für die Fertigung sollte in 15 min erledigt sein. Nicht zuletzt ist sein Vorschlag deutlich anders als andere. Und dies war für mich überhaupt der Grund, das mal zu testen und mich selbst zu vergewissern.

Aber daran ist dann wohl nichts zu ändern, wirklich schade.
 
ja, schade Calvin... Rolleyes

am Rane http://www.rane.com/pi14.html ist vmtl das datum falsch:
statt 02507 wäre wohl 0815 oder 010407 richtig Tongue
am besten fand ich:
[Bild: 18_rane1.png]
und - das sollten wir mal simulieren ->
[Bild: 18_rane2.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich druck hier nochmal Alfschs Bauvorschlag mit meinen Worten ab:

Zitat:Wir wollen ein simples 60 cm-Kabel bauen (oder 100 cm, wenn 60 nicht genügen).



*** Material ***

4 Stück Cinch-Stecker: möglichst vergoldet, Reichelt 16 ct : CSPG GE

2 Stück Kabel: 60cm, 0.75 qmm Litze, isoliert (Alfsch hat versilberte Litze mit PE-Isolation)

2 Stück Kabel: 70cm, 0.2mm Lackdraht (wenn jemand ne Probe braucht -- Alfsch hat 2km davon)

1 Stück: Lötzinn



*** Zusammenbau ***

Das dicke Kabel an die Masseanschlüsse der Stecker löten

Das dünne Kabel mit den Signal-Pins verbinden und AUSSEN um das Massekabel herum als langgezogene Spirale mit 2-4 cm Schlaglänge schlingen. Überhang abschneiden.



*** Test ***

Anlage anhören, nichts ändern, nur Verbindung CD-Player-Amp gegen dieses Kabel umstecken, wieder anhören... dann berichten, was anders ist.


 
http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_amplifier

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9134435.html

Angeblich kann man mit dem Ding keine technischen Daten messen, es verweigert sich normaler Meßelektronik, so steht es im Spiegel Artikel.

Bin über diese irre Webseite gekommen, da der Italiener wohl für seine Hifi Anlage diesen Verstärkertyp nutzt:
http://www.royaldevice.com/vero%20assoluto%20ENG.htm


Gruß
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_amplifier

D-Amp mit Röhren? (Transduktoren und Röhren - ein gutes Gespann)
 
Freedom... wie siehts eigentlich mit Dir und Alfschs Erfindung aus? Willst Du es nicht mal schnell zusammenlöten und probieren?
 
Dass man keine Daten messen kann, könnte daran liegen, dass an den LS-Buchsen jede Menge HF-Signal liegt. So was sollte mit heutigem Meßequipment kein ernsthaftes Problem darstellen.
Der Name "Magamp" ist seit langem belegt, s. den link auf des TI-Seminar SEM 500.
Ansonsten ist Lundahl wohl recht angesehen, und als Pensionär hat er nun die Zeit, an den Stellen zu forschen die während des Arbeitslebens im Hinterkopf geblieben sind. Warum auch nicht, man könnte ihn in den DIY-Bereich ohne Vorprüfung hineinlassen.
Die Verwendung des MagAmp in Schaltneztzteilen als Nachregler mag unter speziellen Aspekten sinnvoll erscheinen, er wirkt hier ähnlich einem Phasenanschnitt für hohe Frequenzen.
Bei den Spulenherstellern finden sich immer wieder "saturable inductors", so dass wohl irgendwo MagAmps in industriellem Ausmass zum Einsatz kommen.

Mich persönlich schrecken solche Fe-Mn-Cu Materialgräber eher ab.

Andererseits könnte dies ein gefundenes Fressen für Herrn Reinhöfer sein,
sofern sein Horzizont über 20KHz hinausreichen sollte.
Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
dazu komme denke ich mal an Alfschs Erfindung fühle mich geehrt, dass Ihr es so mit Schaltungen drauf habt und mal eben was zaubern könnt. Das hat schon was.

Ich habe ja hier noch die chinesischen Amps da und da möchte ich mich noch ransetzen ein Gehäuse ausfindig machen und das betriebssicher einbauen. Ein 250 VA 2x24 Volt Trafo habe ich wiedergefunden auf meinem Speicher ist ein Modell extra für Audio mit besonders geringer Brummneigung und besonderem Kernmaterial.

Ich habe gestern das Messystem von Kirchner ATB PC 501 in Betrieb genommen damit kann ich erstmals Klirr messen, bin aber noch unschlüssig über die Interpretation der Meßwerte.

Beim Magamp hätte ich ja gehofft, dass man so ein paar Spülchen um den Finger wickeln kann und dann mal eben einen "überamp" zusammenlöten kann..... finde so ein exotisches Konzept interessant. Hat das auch Vorteile, oder nur Nachteile?

Gruß
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mich persönlich schrecken solche Fe-Mn-Cu Materialgräber eher ab.

Das sehe ich ganz genauso. Neben den hohen Kosten, kommt da noch hinzu, dass Microdetails über die Kerne nicht (hinreichend) überragen werden können. Wenn da nun noch in solch einem Amp diverse Kerne enthalten sind, kann ich mir schwer vorstellen, das diese Problematik geringer wird.

Zitat:Andererseits könnte dies ein gefundenes Fressen für Herrn Reinhöfer sein, sofern sein Horzizont über 20KHz hinausreichen sollte. Big Grin
Der ist ja eher ein intellektueller Bodenturner, hab schon Zweifel ob sein Horizont überhaupt (was über sein derzeitiges Repertoire hinausreicht) an die 20kHz heranreicht. Der kann vielleicht das Wissen aus diversen Fachbücher rezitieren, aber Innovationen oder Querdenken ist ganz gewiss nicht sein Spezialgebiet. Der Mann ist ein ordinärer Ingenieur Wink

 
Das Übertragungsverhalten, sprich Verstärkung und Linearität, hängen direkt von der individuellen Sättigungskurve des Kernmaterials ab.
Viel Raum also für geheimnisvolle, eigene Ferrit-Rezepte.
Und damit klingt dann wirklich jeder Kern anders.
Was sich natürlich auch noch mit der Temperatur ändert.
Und wie man mit diesem Prinzip einen 4-Quadranten Verstärker hinbekommt,
ist dann noch mal ein Thema für sich.
Alles in allem äußerst exotisch, aber wers mag Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
So...habe das Kabel ausprobiert....keine Goldstecker aber massive Metallstecker.
Und ja, ich dachte ich höre einen Unterschied.Mir war als wären es weniger oder irgentwie gestauchte Höhen.Ein Freund der abends noch vorbeikam hörte es nicht.
Wir haben dann einen gegenseitigen Blindtest gemacht und da konnte ich es nicht mehr eindeutig heraushören.
Ich bin zu alt um das zu hören.. Cry
Mein Freund 13 jahre jünger aber auch ;baeh

Ich mach mein Kreuz bei alles Quatsch
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Danke für Deinen/Euren Test, madmoony ;respekt

Ein nicht durchgeführtes Experiment blockiert die wissenschaftliche Erkenntnis und überlässt den Spekulierern und Scharlatanen das Feld motz

Auch Dein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis und bringt uns voran. ;deal2
 
Wieso haben wir denn jetzt eigentlich drei "Himmel, es stimmt"-Stimmen?

Alfsch, e83cc und wer noch?

Will uns da einer verulken? misstrau
 
Na wenn uns das einer sagen kann dann du,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hups... dann muss ich ja erst tief in die Datenbank einsteigen... Rolleyes

Das tu ich immer so ungern. Aber ok. Dann mal los.... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wieso haben wir denn jetzt eigentlich drei "Himmel, es stimmt"-Stimmen?

Alfsch, e83cc und wer noch?

Will uns da einer verulken? misstrau

Eigentlich müsste diese "Ich bin ignorant und teste es daher nicht." einige Stimmen haben, hat sie aber nicht. Vielleicht sollte die Kategorie erweitert werden, Ich bin ignorant und stimme nicht mal ab!

Ansonsten sehe ich es auch so, wer testet und nichts feststellt, dessen Aussage ist genauso viel wert.

Alfsch vielleicht kannst du ja mal deine Erklärung abgeben, ich denke nicht, dass hier noch jemand den Test machen wird, daher kann auch keiner dadurch beeinflusst werden. Falls doch noch jemand will, warten wir natürlich gern. Aber dann sagt mal schnell piep Big Grin