• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbandchassis
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
.... da eine niedrige Polgüte auch einen frühen Schalldruckabfall bedeutet.
Was kann man mit einem durch Resonanz bedingten Schalldruck anfangen? Das dröhnt doch nur auf einer einzigen Frequenz....
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

aaalso,

wer hart aufgehängte membranen haben möchte - kein problem - aber mit high end hat das nichts zu tun.

Ein Gerätmit 82dB/W/m iat aber kein LAUTsprecher - auch wenn ein paar Voodoo-Gläubige das anderes sehen. Ich will zuhause 110dB erreichen können ohne den Schwabbel-LS mit 1kW prügeln zu müssen.

Klanglich sehe ich bei einer Flüsterbox keine Vroteile.

Du beschränkst den Begriff "Impulstreue" auf zeitliche Vorgänge. Bei den Voodoo-Menschen gibt es auch "schnelle" Bässe - diese Wothülse konnte in meiner Gegenwart noch keiner mit Leben füllen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Du siehst etwas hartes. Der Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad jenseits 100dB/W/m, und seine Membran hat nur 1..2mm maximale Auslenkung.
Um was handelt es sich dabei genau? Das wäre evt. was für mich
Die Sicke wird vom Membranmaterial selbst gebildet. Es hat eine "Welle" eingepresst bekommen und ist mit irgendeinem Kunststoff verstärkt.

Es gibt einen mir bekannten Nachteil dieser Konstruktion: Der Lautsprecher braucht eine Einspielzeit. Ich habe die Boxen ein paar Stunden mit 20Hz wackeln lassen...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
.... da eine niedrige Polgüte auch einen frühen Schalldruckabfall bedeutet.
Was kann man mit einem durch Resonanz bedingten Schalldruck anfangen? Das dröhnt doch nur auf einer einzigen Frequenz....

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Bandpass verstanden Big Grin

Damit kann man sogar gut Geld verdienen und ganze Hallen zum Dröhnen bringen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
@kahlo: kann man das kaufen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die Chassis gibt es nicht mehr. Beyma 12AG100. Aber es gibt sicher einen Nachfolger.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Bandpass verstanden Big Grin
"Verstanden" im engeren Sinne hab ich nichts. Das ganze Konzept der Schallreproduktion ist erbärmlich. Aber es ist heute zu warm für meinen monatlichen Lautsprecherkoller.... Rolleyes
 
Doch hast du. Du hast "Resonanz", "Schalldruck" und "Dröhn" in einem Satz verwendet. Das ist ein Bandpass.

Der Bruder heißt übrigens: "Klein", "breite Abstimmung", "Töck" Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Chassis gibt es nicht mehr. Beyma 12AG100. Aber es gibt sicher einen Nachfolger.

Hm hast du ein paar Daten zum Vergleichen?

Es gibt einen 12GA50. Xmax=2mm und 102dB/W/m klingt irgendwie ähnlich zu deinen Angaben.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Doch hast du.
Hoffentlich werde ich jetzt kein "Lautsprecherversteher" überrascht überrascht überrascht überrascht ;patroni
 
Ich weiß wo da der Knackpunkt sitzt. Wenn alles nur nicht so grottenschlecht im Vergleich zu Quelle und Amp wäre...

Hätte ein Verstärker den F-Gang und das Impulsverhalten eines LS würde ihn kein Mensch kaufen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Chassis gibt es nicht mehr. Beyma 12AG100. Aber es gibt sicher einen Nachfolger.
Hm hast du ein paar Daten zum Vergleichen?
http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/12AG100.pdf
 
woody und kahlo,

ich habe ja - bevor ich mit den onewayspeakern anfing - mit fostex fe 208 sigma Hörner in Betrieb gehabt. Z.Z. stehen sie bei mir nur rum.

Es zeigte sich beim Jericho-Horn - wenn man den Frequenzgang bis 40/45 Hertz mit dem EQ linearisierte war dann mit laut Musikhören bei nur +- 0,75 mm linearem Hub nicht mehr viel Endlautstärke möglich. Da hilft der ganze Wirkungsgrad nichts.

Hatte man dann noch die Membran resonanzärmer gemacht hörte auch der unerträgliche Lärm auf die die Original-Membranen furchtbar laut tönen lassen. Das hat aber nichts mit Hifi zu tun. Und nicht zu unrecht sind klassische Breitbänder reines Nischen-Hifi.

Daher bin ich vom Wirkungsgrad-Prinzip abgekommen, denn potente Verstärker gibts ja - wir sind ja hier im D-amp Forum und nicht in einem Röhren-Forum.

Verständnis habe ich aber dennoch mehr als die üblichen hifi-isten für Breitbandchassis, da ich das Einwege-Prinzip technisch interessant finde.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Verständnis habe ich aber dennoch mehr als die üblichen hifi-isten für Breitbandchassis, da ich das Einwege-Prinzip technisch interessant finde.

Da stimme ich mit dir überein.

Meiner Ansicht nach widerspricht sich allerdings "potenter Verstärker" und "Breitbänder". Kann aber durchaus an mangelnder Erfahrung liegen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Chassis gibt es nicht mehr. Beyma 12AG100. Aber es gibt sicher einen Nachfolger.
Hm hast du ein paar Daten zum Vergleichen?
http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/12AG100.pdf

Schade, macht doch einen gewaltigen Unterschied. Den neuen haben sie auf Leistung gezüchtet. 12GA50
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
ich habe ja - bevor ich mit den onewayspeakern anfing - mit fostex fe 208 sigma Hörner in Betrieb gehabt. Z.Z. stehen sie bei mir nur rum.

Es zeigte sich beim Jericho-Horn - wenn man den Frequenzgang bis 40/45 Hertz mit dem EQ linearisierte war dann mit laut Musikhören bei nur +- 0,75 mm linearem Hub nicht mehr viel Endlautstärke möglich. Da hilft der ganze Wirkungsgrad nichts.
Wenn du diese Tröte mit einem Breitbänder mit grosser Membranfläche vergleichst, kommst du natürlich zu deinen Schlussfolgerungen.

Mein Rezept: Breitband, grosse Membranfläche, hoher Wirkungsgrad und ein Verstärker, der den Lautsprecher beherrscht.
 
Gabs nicht auch mal Breitbänder mit mehreren in die Membran eingearbeiteten konzentrischen Ringen, die so nach und nach mit steigender Frequenz immer mehr Teile der Membran abkoppelten? Scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.....

Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was Free mit seinen versteiften Membranen versucht.
 
...ich vermute mal, dass derartige Konstruktionen nicht mehr so bandpassartig losdröhnen, weil sie große Membranhübe eigentlich stark bedämpfen müssten.
 
Wer evt. in meinen sodfa-Fred geschaut hat weiß, dass ich auch nach Breitbändern suche. Kennt jemand die Audio Nirvana LS?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Doch, gibts schon noch...

http://www.magma-audio.nl/downloads/Stud...20test.pdf

Edit: Wenn auch nur sehr spärlich gestreut....Thiel hat sowas auch noch im Programm, mein ich...)