• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbandchassis
#1
so zum einstieg mal ein wohl bekannter breitband-typ, der SABA "Greencone"
hab so ein ding mal gemessen, nahfeld (5 cm), frei (ohne box oder so)
[Bild: 18_greencone-5cm.png]
sieht schon nicht ganz schlecht aus, das olle teil Confused

[Bild: saba_r_20_01_vor.jpg]
freedom, kannste mal zum vergleich was messen?
zb die Pfleid dinger, bzw deinen nachbau...

messprog war sirp (kostenlose demoversion)
http://www.tolvan.com/sirp/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
Hallo Alfsch,

ich mache die Tage mal neue Messungen und stelle sie gerne hier ein.

Habe aus Faulheit immer noch nicht das neue Kirchner System installiert um damit mal zu messen.....

Soweit ich weiß gibt es keine Klirrmessungen vom Pfleid-Chassis. Tontechniker ätzen gerne rum, wenn jemand Boxen baut wo etwas im F-Gang kompensiert werden muß und vermuten bösen Klirr. Das müßte sich ja dann messen lassen.

Manger Systeme die bis 150 Hertz hinunter betrieben werden haben eine böse Klirrspitze bei 300 Hertz.

Das andere ist die Hörbarkeit von Klirr. Das scheint außer im Mitteltonbereich nicht sonderlich kritisch zu sein.

Der Greencone sieht übrigens gut aus im F-Gang.

Gruß
 
#3
Zitat:Tontechniker ätzen gerne rum, wenn jemand Boxen baut wo etwas im F-Gang kompensiert werden muß und vermuten bösen Klirr.

Dann müssten sie ja an fast allen Speakern etwas rumzuätzen haben ....... !

Der F-Gang sieht tatsächlich sehr gut aus. Ein Manger z.B. kommt da nicht mit.

Gruss

Charles
 
#4
Hier gibt es noch einige FG zu den Greencones und anderen Vintage LS http://home.arcor.de/pfaue/klangkue/grue...alerie.htm
 
#5
aber der popel , 128x58mm, scheint mir echt cool:
[Bild: 18_mini-breitband.jpg]

gemessen: nahfeld 5cm
[Bild: 18_mini-breitband-fg.png]
und kostet nicht mal nen euro (restposten)
Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
Stimmt die Skalierung 10dB/div? D.h. bei 1,8kHz gibt es einen Pegelsprung von 20dB?
 
#7
was dich aber auch alles stört Rolleyes
skala ..? habs nicht nachgeprüft...
hab extra (!"!!!!) nen pappkarton ausgeschnitten und das teil mal mit ca 5cm rand = mini-schallwand gemessen
mit phase und k2 (rot)
[Bild: 18_mini-breitband-fg2.png]
an der phase gibts bei 1,8khz nen sprung , vmtl liegt hier der membran breakup gemischt mit den reflexionen vom rand
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
und nochmal, mit tisch als zusätzlichen rand...
um die rand-effekte zu sehen
[Bild: 18_mini-breitband-fg3.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
Sag mal alfsch, wo kann man das gute Stück bekommen? Hast du den LS auch schon mal mit deinen Ohren vermessen?
 
#10
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hast du den LS auch schon mal mit deinen Ohren vermessen?

"Elle", "Speiche" und "Fuß" sagen mir noch was. Aber dass man was mit den Ohren vermessen kann, das ist mir neu überrascht
 
#11
Kannste mal sehen Gucki, selbst im hohen Alter lernt man noch dazu lachend
 
#12
Dabei fällt mir ein - wußtet Ihr schon, dass eine Unze Kupfer, gleichmäßig verteilt auf eine Fläche von 1 Quadratfuss, eine Schichtdicke von 35um hat? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#13
Confused
jaja, unsere speziellen freunde mit den antiken masseinheiten Rolleyes
aber wisst ihr auch, warum die abmessungen der space-shuttle booster sich von der breite eines pferdearsches ableiten ?
->
http://www.perterini.at/heiteres/pfarsch.htm
lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
köstlich lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Sag mal alfsch, wo kann man das gute Stück bekommen? Hast du den LS auch schon mal mit deinen Ohren vermessen?
kannst nur als firma bestellen...aber wenn einige zusammenkommen, kann ich ja ne sammelbestellung machen
bei dem preis spielt porto+verpackung ne deutliche rolle Rolleyes
wäre doch auch für freedom was zum "spielen" Tongue
mit deinen Ohren vermessen> na, habs mir so ganz grob angehört, ohne einbau würde ich von echter klangbeurteilung nicht reden...
scheint soweit nicht schlecht, die messungen sehen ja auch fein aus, nur der wirkungsgrad im vgl zu nem greencone ist halt banane; deutlich leiser, siehe messung: etwa -10db, er hat 8 ohm, also relativ zum 4 ohm greencone -7 db leiser;


Zitat:ACHTUNG RESTPOSTEN! NUR SOLANGE VORRAT! Breitband-Oval-Lautsprecher mit sehr guten Klangeigenschafen,ideal für Multimedia-Anwendungen, Tonsäulen usw. Magnetisch abgeschirmt. Impedanz 8 Ohm, Sinus-/Musikleistung 15/30W, Frequenzbereich 70-17000Hz, Resonanzfrequenz 115Hz, Schalldruck 88 dB, Einbautiefe 47mm, Maße 128x58mm. Verpackungseinheit: 40 Stk

der popel kostet 50 ct netto (bei stückzahl noch etwas weniger):

btw , wenn ich schon bestelle, interessant sind auch folgende:

CA-12-8
Zitat:Hart aufgehängter PA-Subwoofer. Technische Daten: Durchmesser 310 mm, Tiefe 130 mm, Gewicht 1.9 kg, Impedanz 8 Ohm, Leistung 160 Watt, Frequenzbereich 60 Hz - 60 kHz, Schalldruck 97 dB, Papercone Membrane. Verpackungseinheit: 2 Stk
sauber gemacht, gedrehte polplatte, 50mm schwingspule, vmtl ursprünglich für bassgitarre, gemessen: Fres 60 Hz
kostet 9,85 ?
[Bild: 18_3609.jpg]
nahfeld, 5cm
[Bild: 18_ca12-8.png]

vertickt schon einer auf ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0464540139

Sony 38mm Ribbon Tweeter 1-503-738-11 mit Spezialmagnet. Made in Japan, Max. Leistung 50W RMS, Impedanz 6 Ohm, Frequenzbereich 6KHz-25KHz, Durchmesser 39mm, Gewicht 36gr.
[Bild: 18_3545.jpg]
kost 1,50 eu
[Bild: 18_sony-tweeter-5cm.png]
5cm nahfeld, beachtlich: etwa so laut wie ein greencone !!
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Bei den Preisen könnte man ja mal wieder über ne dodekaeder-Box nachdenken,
mit 8 chassis a 12". Leider etwas höhenarm, die Schätzchen, wahrscheinlich
genau das richtige für Jazz-Gitarristen.
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Zitat:Original geschrieben von alfsch
kannst nur als firma bestellen...aber wenn einige zusammenkommen, kann ich ja ne sammelbestellung machen

Also, von den Breitbändern würde ich auch ein paar, so 20-40stk oder so, je nachdem wie sich das am Ende mit den anderen Bestellern ausgeht. Die interessieren mich jetzt, und ein Array bis zur Zimmerdecke wollte ich eh lange mal ausprobieren....das ist sicher schon ohrenbetäubend wenn es nur da steht Big Grin

(Edit: Na, da schau her....
http://cgi.ebay.de/Breitbandlautsprecher...3ca984a34f )

Gruß Tobi
 
#18
Zitat:Na, da schau her..
50ct netto -> 4,50 ---hm, von den 10% muss er leben.. Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#19
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Na, da schau her..
50ct netto -> 4,50 ---hm, von den 10% muss er leben.. Rolleyes

Wie meinst du das? Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte es gepostet weil 4.50 etwas mehr sind als 50 Cent.

Gruß Tobi
 
#20
Zitat:Wie meinst du das?
lachend
Zitat:weil 4.50 etwas mehr sind als 50 Cent.
genau das. Tongue
nicht mal pollin verlangt - für sowas ähnliches- soviel
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTUzOTk...89979.html
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower