• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Welches sind die Besten Lautsprecher?
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...&Itemid=65
 
@calvin
Danke für den Tipp mit capaciti. Die bieten in der Tat Module für Selbstbauer an, nur ist das immer noch in finanzellen Dimensionen, die für mich derzeit nicht realisierbar ist. Naja schaun wir mal, kommt Zeit kommt Rat.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Abgesehen davon habe ich nie behauptet ein Spezialist für Lautsprecher zu sein. Wenn etwas nicht gut klingt höre ich das aber schon.

Hast du denn schon einen gut funktionierenden ESL mit Kolbenunterstützung gehört? Oder eine zufriedenstellende Subwooferanbindung.

Oh man, jetzt willst du dich wohl vollends ins Abseits katapultieren misstrau

Du verhöherst doch selbst gefertigte Lautsprecher und dann erzählst du uns jetzt, du hast keine Ahnung davon! Man, man, man was soll denn das jetzt werden? Erzählst du das deinen Kunden auch? Gib doch einfach zu, das du Blech geredet hast und gut ist. Passiert schließlich jedem mal. Aber sich hier immer weiter zu winden, zieht die Schlinge einfach nur noch weiter zu.

Das erste mal hasste dich mit den Elektrostaten und den Pappen, die vermeindlich nicht zusammen passen in die Nesseln gesetzt.

Dann mit deinen Subwoofern, die angeblich generell nichts taugen. Auch wenn man keine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet, ja, ich hab schon mal was brauchbares gehört. Wenn die Trennfrequenz tief genug liegt und die Aufstellung stimmt, kann man damit leben.

Und wenn du tatsächlich keine Ahnung haben solltest, wovon ich nicht ausgehe, warum haust du dann solche Behauptungen raus und weigerst dich sie mit Argumenten zu unterlegen?

Erzähl nicht so einen Käse. Den letzten Lautsprecher habe ich vor 30 Jahren gebaut. Das war ein cheap trick aus der Klang und Ton.

Das du in bestimmten Konstellationen mit Subwoofern leben kannst, klingt nicht gerade euphorisch. Bestätigt also meine Aussage.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
....Energie im nicht mehr wahrnembaren einstelligen Hertzbereich verpulvert ...
Wahrnehmbar sind diese Frequenzen sehr wohl. Man kann sie nur nicht hören.

Es wird in der Hifi-Industrie übrigens auch viel Energie (und Geld) im zweistelligen kHz-Bereich verpulvert. Auch unhörbar. Trotzdem "irgendwie" selbst in unserem Alter wahrnehmbar.
 
Hi,

komisch meine erste Ausgabe der KlangundTon -ja tatsächlich Heft Nr.1, damals noch unter Hans D. Pizonka, datiert Mitte der 80er.
Nun weiss ich das Audiosix seiner Zeit etwa 5Jahre voraus war lachend
Es sei denn Zeit ist relativ???

Noch eine Anmerkung zum Selbstbau-Link. Ich habe mir angewöhnt die Veröffentlichungen quasi mit einer prise Salz zu lesen, da ich in einigen Punkten deren Ansichten nicht zur Gänze teile. In der Tat ist eine untere Grenzfrequenz bei Subwoofern von 20Hz nach der klassischen Terminologie die die Grenzfrequnez als -3dB-Frequenz definiert wenig sinnvoll. Dann tritt bei Subwoofer, die einen bis dahin linearen Amplitudengang aufweisen in den meistem Räumen eine übermäßige Betonung unterhalb 40-50Hz auf. Mit ein Grund warum auf Tiefgang gezüchtete Bassreflexe schnell überziehen. Da der roomgain mit sinkender Frequenz mit 12dB/oct zunimmt, ist es klanglich vorteilhaft wenn der Subwoofer einen gegenläufigen Amplitudengang aufweist. Das entspricht genau dem Amplitudengang eines geschlossenen Basses unterhalb seiner Einbauresonanzfrequenz Fb, während BR mit >18dB Abfall nicht passend verläuft. In der Praxis werden die 12dB/oct roomgain nicht ganz erreicht, das lässt sich aber durch ein leichtes Equalizing das Leistungs-mäßig noch unproblematisch bleibt korrigieren. Ein geschlossener Bass braucht demnach nur eine Einbauresonanz um 40-50Hz aufweisen (was bei einem Einbau-Qtb von 0,7 ja genau der Grenzfrequenz entspricht). Trotzdem sollte der Bass in der Lage sein sehr tiefe Frequenzen mit ausreichend Pegel abzustrahlen, sodaß kleine Basstreiber für hohe Dynamik ausscheiden. Die Vorgaben sind ab der 30cm-Klasse selbst in relativ kleinen Gehäusen noch einfach einzuhalten.
Die starke raumbedingte Resonanzstelle bei 30Hz im verlinkten Beispiel sind nur zum Teil Folge eines einzelnen Basses. Ich wage zu behaupten, daß auch multiple Bassanordnungen in diesem speziellen Raum einen linearen Amplitudengang ergeben könnten. Es werden die Wände aus Ständerwerk als vorteilhaft beschrieben, da sie mitschwingen und so dem Raum Energie entzuiehen. Das Mitschwingen bedeutet aber auch, daß die Dämmung der Wand niedrig ist (der Bass tritt wenig gedämpft durch die Wand hindurch) und daß auf der charakteristischen Frequenz der Wand eine starke Resonanzstelle entsteht, eben jener 30Hz-Peak. Allenfalls wenn die charakteristische Frequenz mit der der Raummode zusammenfiele könnte die Auswirkung der Raummode verringert werden. Es ist daher m.A.n besser stark dämmende, also sehr steife und schwere Wände zu verwenden. Die Raummode kann dann gezielter über dedizierte helmholz oder Plattenresonatoren, Positionierung des Basses, bzw. multiple Bässe und EQuing angegangen werden.

jauu
Calvin
 
na, dann war es eben vor 25 Jahren und mi kommt es wie 30 vor.
 
Hallo,

ja, Calvin hat recht mit dem Roomgain.

Ich entzerre meine LS in der Regel bis 35 Hertz runter. Wenn man bis 20 Hertz geht "erdrückt" schnell der Bass den Rest der Musik.

Allerdings habe ich bei meinem Heimkino eine Raumentzerrung mit Audyssey, so dass eine Überhöhung unwahrscheinlich ist, und es klingt korrekt.

Bei einem Mehrwege-System wie den Leak Sandwich halte ich das Mikro dann in einem Meter Abstand (damit der Klang sich korrekt zusammensetzt im Raum, Nahfeldeinmessung wie bei meinen Breitbändern geht hier nicht) und dann klappt es.

Die 20 Hertz habe ich dann runtergeregelt.

Zum Roomgain gibt es übrigens einen schönen AES Artikel mit Messungen aus zig Hörräumen.... die bestätigen was Calvin meint.

Gruß
 
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Erzähl nicht so einen Käse. Den letzten Lautsprecher habe ich vor 30 Jahren gebaut. Das war ein cheap trick aus der Klang und Ton.

Und was ist mit diesen Lautsprechern:
» Pico
» MLi
» Koan
» MLB

Da bin doch mal stumpf davon ausgegangen, wenn du die genannten LS ohne Angabe eines anderen Herstellers anbietest, dass die von dir sind. Entschuldige bitte meine dreiste Unterstellung. Kleiner Tipp noch, wenn die nicht von dir sind, solltest du den Hersteller nennen.


Und nein ich habe mit Nichten deine Aussage bestätigt. Nur ist es nun mal schwieriger drei statt zwei Boxen optimal zu plazieren.


Wo bleibt deine Antwort zum Thema Subwoofer? Bin schon gespannt.

 
Was sollen denn wieder diese Ausrutscher in den gewerblichen Teil,
ich bin hier privat unterwegs.

Mit solchen Entgleisungen hat Darius schon immer für Ärger gesorgt.

Also lass das bite weg.
 
Audiosix... ich denke mal, dass e83cc Dich - im Gegensatz zu Darius - nicht ärgern will sondern einfach nur mehr Fundiertes aus Dir rauslocken möchte. Zumindest ich verstehe das so. Ich denke, dass eine technische und gleichzeitiug private Diskussion auch dann möglich sein sollte, wenn man zusätzlich beruflich mit eben dieser Technik zu tun hat.

Es will ja keiner von Dir irgendwelche betrieblichen Geheimnisse erfahren.... obwohl... MICH würden Deine Schaltbilder schon interessieren... lachend

 
Das mit den Schaltbildern weiss ich.

Wer meine Lautsprecher konstruiert und baut und warum die so oder so gelabelt sind, geht ihn nun wirklich nichts an.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wer meine Lautsprecher konstruiert und baut und warum die so oder so gelabelt sind, geht ihn nun wirklich nichts an.

Es wird der Tag kommen, an dem Du glücklich sein wirst, wenn Du uns alles erzählen darfst:

[Bild: folter1.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Audiosix... ich denke mal, dass e83cc Dich - im Gegensatz zu Darius - nicht ärgern will sondern einfach nur mehr Fundiertes aus Dir rauslocken möchte.
Interessante Hypothese misstrau ;fight .
 
Ich bin der König. Ich habe die Deutungshoheit... motz
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Was sollen denn wieder diese Ausrutscher in den gewerblichen Teil,
ich bin hier privat unterwegs.

Mit solchen Entgleisungen hat Darius schon immer für Ärger gesorgt.

Also lass das bite weg.

Audiosix, da hast du mich missverstanden! Dein Gewerbe interessiert mich hier nicht, und danach hab ich auch nicht gefragt. Und Das Darius anders agiert muss ich dir ja wohl nicht erklären - oder doch misstrau

Noch mal von vorne: Du stellst hier eine These auf, ohne irgend eine Begründung dafür abzuliefern. Ich frage nach warum, weshalb und wieso. Du antwortest, oh sorry ich hab keine Ahnung von Lautsprechern. Ich vermute, dass dies wohl so nicht sein kann und füge als Argument den Vertrieb von selbst konstruierten Lautsprechern auf deine Internetseite an und gehe stumpf davon aus, die seien von dir - schließlich steht nichts anderes auf der Seite geschrieben.

Egal ich warte immer noch auf eine Antwort von dir, warum Subwoofer generell nicht geeignet sein sollen!

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Audiosix... ich denke mal, dass e83cc Dich - im Gegensatz zu Darius - nicht ärgern will sondern einfach nur mehr Fundiertes aus Dir rauslocken möchte.
Interessante Hypothese misstrau ;fight .

Na kahlo, willst du uns deine Hypothese auch zum besten geben misstrau

Dann man los - aber bitte die Erklärung nicht vergessen hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Audiosix... ich denke mal, dass e83cc Dich - im Gegensatz zu Darius - nicht ärgern will sondern einfach nur mehr Fundiertes aus Dir rauslocken möchte.
Interessante Hypothese misstrau ;fight .

Na kahlo, willst du uns deine Hypothese auch zum besten geben misstrau

Dann man los - aber bitte die Erklärung nicht vergessen hinterhältig
Das ist ja eine waschechte Anerkennung der Hypothese als Hypothese!
Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Audiosix... ich denke mal, dass e83cc Dich - im Gegensatz zu Darius - nicht ärgern will sondern einfach nur mehr Fundiertes aus Dir rauslocken möchte.
Interessante Hypothese misstrau ;fight .

Na kahlo, willst du uns deine Hypothese auch zum besten geben misstrau

Dann man los - aber bitte die Erklärung nicht vergessen hinterhältig
Das ist ja eine waschechte Anerkennung der Hypothese als Hypothese!
Big Grin

War das jetzt schon alles, oder kommt da noch was lachend
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Audiosix... ich denke mal, dass e83cc Dich - im Gegensatz zu Darius - nicht ärgern will sondern einfach nur mehr Fundiertes aus Dir rauslocken möchte.
Interessante Hypothese misstrau ;fight .
Na kahlo, willst du uns deine Hypothese auch zum besten geben misstrau

Dann man los - aber bitte die Erklärung nicht vergessen hinterhältig
Das ist ja eine waschechte Anerkennung der Hypothese als Hypothese!
Big Grin
War das jetzt schon alles, oder kommt da noch was lachend
Was soll da noch kommen? Ich stelle keine Hypothesen auf. Vor allem nicht gegenüber dem, der mit Sicherheit mehr über die Sache weiss Big Grin .
 
..... was hab ich nur verbrochen.... Rolleyes