• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Piezo Booster Schaltung
#21
Hallo Gucki,

wie nennt sich Dein Simulationsprogramm? Ist es womöglich Freeware? Ich habe LSP Cad + AJHorn aber keines mit dem ich mal einen Piezo als Kapazität simulieren kann.

Mich würde interessieren nur 10 Ohm in Reihe zu schalten und einen Kondensator von 10 Mikrofarad und was dann die Simu ergibt.

Ich vermute das würde auch der Belastbarkeit gerecht werden, oder? Auf 150 Watt Impuls bezogen an 8 Ohm. Der Parallelwiderstand würde meiner Meinung nach unnötigerweise dem parallelgeschalteten Haupttreiber obenrum Energie entziehen (Piezo verhielte sich mit Weiche dann wie ein Zobelglied).

Den Step - Up Transformator würde ich dann einfach weglassen, hauptsache die Belastbarkeit des Piezos ist immer gegeben.

Wer mal die richtige Bedämpfung eines Piezos sehen will (um ein Geheimnis zu verraten) es sind die unendlich zarten Flocken von Flusenfiltern von Wäschetrocknern. Wie ihr seht, Gutes muß nichts kosten. Ist übrigens meine Webseite....
http://mitglied.multimania.de/Freedom4All/Bild25.jpg

So beschichtet klingt die Membran dann auch ganz anders. Heute würde ich sie allerdings im Horn belassen und mit Frequenzweiche versehen.

http://mitglied.multimania.de/Freedom4All/Bild4.jpg

Die Amerikaner haben in ihren Foren Piezos viel intensiver debattiert. Das Ihr überhaupt darüber redet zeugt von Euerer Offenheit und Querdenkerei die ich toll finde.
In anderen Foren hätte man nur Kübelweise Dreck verschleudert und eklige Sadisten posten nur unkonstruktives Zeug.

Gruß.
 
#22
Alfsch: bei k=0.9 und Rs=1 Ohm (jeweils) gibts immer noch einen +12dB Peak.
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Mich würde interessieren nur 10 Ohm in Reihe zu schalten und einen Kondensator von 10 Mikrofarad und was dann die Simu ergibt.
Dann gibts (fast) die vollen 50Vs an den Piezo.

Wenn Du versprichst, in den Höhen nicht voll auszusteuern, geht das natürlich klar.
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
wie nennt sich Dein Simulationsprogramm? Ist es womöglich Freeware?

LTSpice. Und ist freeware. Gibts bei LT zum download. Benutzen hier alle.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
....und eklige Sadisten posten nur unkonstruktives Zeug.

Ist alfsch auch in anderen Foren? klappe lachend
 
#26
zwei Piezos in Reihe zu schalten. Das halbiert die kapazitive Last und erhöht angeblich die Spannungsbelastbarkeit. Vielleicht käme man dann mit lediglich 15 Ohm und 10 Mikrofarad in Reihe hin.

Hmmm. Mal ausprobieren.

Auf jeden Fall danke für die Anregungen/Simus/Ideen.

Gruß
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
zwei Piezos in Reihe zu schalten. Das halbiert die kapazitive Last und erhöht angeblich die Spannungsbelastbarkeit. Vielleicht käme man dann mit lediglich 15 Ohm und 10 Mikrofarad in Reihe hin.

Wozu brauchst Du dann noch den 10uF-Kondi? misstrau

Bezüglich mehrerer Hochtöner bin ich skeptisch. Eigentlich sind die Dinger ziemlich perfekte Punktstrahler und der Schall geht ziemlich geradlinig von der Piezomembran an Deine Ohren.

Wenn Du zwei davon verwendest, so besteht die Gefahr, dass sich der Schall der beiden Speaker in bestimmten Bereichen auslöscht. So kannst Du dann mit leichten Kopfdrehungen die Klangfarbe der Musik beeinflussen. Nicht so schön irgendwie... misstrau
 
#28
In diesen Frequenzbereichen kann das stimmen.....

Vielleicht wenn man sie direkt nebeneinander setzt.... Hmmm

Mal schauen.

Aus Praktikabilitätsgründen greife ich doch erstmal zu einem Piezo mit der optimierten Weiche 10 ohm + 10 Ohm + 10 Mikrofarad.

 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
....und eklige Sadisten posten nur unkonstruktives Zeug.

Ist alfsch auch in anderen Foren? klappe lachend
motz ;fight

...trotzdem misstrau

man kann PC-boxen auch gleich komplett selbst bauen, statt an fertigen zu fummeln Tongue
hier mit breitband-chassis und zentral angeordnetem piezo
(der 25cm-woofer ist hinter dem TFT und füllt die ungenutzten 20 L eckvolumen)
[Bild: 18_pc-box.jpg]
und so ist der "luft-spulen-trafo" aussen auf den piezo gewickelt:
[Bild: 18_piezo.jpg]

die weiche habe ich afair so:
[Bild: 18_piezo-weiche.png]

die piezos sind von der polline...
http://www.pollin.de/shop/dt/NjUyOTUzOTk...51390.html

[Bild: G640743.JPG]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Alfsch... auch mit Deinem nun abgeänderten Treiber bin ich nicht glücklich:

[Bild: 1_piezo3.png]

Oben hab ich den Amp einen Impuls ausgeben lassen.

In der Mitte siehst Du die Spannung an meinem Piezo.

Und unten die Spannung an Deinem Piezo.

------

Ich will nicht bestreiten, dass Deine Schaltung Höhen bringt. Die sogar sehr laut. Aber das hat IMHO wirklich nicht viel mit Hifi zu tun.
 
#31
naja, das war halt das beste, was ich so ohne grossen aufwand hingekriegt hab, das ziel war ja auch ein kompromiss:
- klein
- leicht -damit zental vor dem breitband möglich
- billig
- hoher wirkungsgrad (die sollen ja zu den breitbändern passen)
--> den erfüllen die piezo wunderbar

die impuls-wiedergabe sieht auch "in echt" etwa so aus Confused
macht aber nix, da die piezo ja nur den bereich ab 10kHz bringen sollen,
genau wie der (lausige) subwoofer nur <100Hz bringen soll,
da die breitbänder selbst von 100Hz...10kHz ganz ordentlich gehen.

ich habe verschiedene piezos hier, diese car-typen, die standard-hörnchen und die breite version....
aber für hi-end sind die dinger alle natürlich unbrauchbar, sogar für meine "spassboxen" (mit den 2x 25er McGee) sind die zu lausig
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#32
Wenn der Piezo wirklich nur 150nF hat und der Amp bei den Höhen nur bis 25Vs ausgesteuert wird, dann kann man die Lautstärke verdoppeln:

[Bild: 1_piezo4.png]

In rot der bisherige Frequenzgang, in grün mit verdoppelter Lautstärke.
 
#33
Zitat:Wenn der Piezo wirklich nur 150nF hat
war nur so aus der erinnerung "geraten"....die dinger sind natürlich verschieden, der car-piezo hat ne viel kleinere scheibe drin, als die üblichen hörner, dh, die kapazität ist entsprechend verschieden
ich mess mal einen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
so...gefunden: PT1 - 1010
http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=47893


[Bild: bn100285.jpg]

hat 129,nnn --> 130nF
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
Ok. Danke für die Messung, alfsch.

Also bleibts dabei... ich empfehle freedom die untere Schaltung, WENN er nicht so doll in den Höhen aufdreht, dass ihm die Ohren und Piezos wegfliegen:

[Bild: 1_piezo4.png]
 
#36
Hallo,

danke für die Simu. Echt aufschlußreich, dass da auch in der Lautstärke noch was geht.

Zur Sicherheit würde ich aber nur die höher belastbare Variante wählen. Schließlich habe ich nen EQ und der hebt an, was vielleicht noch zuwenig sein sollte.

Wenn man Piezos kauft, dann bitte von CTS (ehemals Motorola) es ist quatsch nen Euro fünfzig zu sparen und dann von Anbietern zu kaufen die schlechtere Qualität bieten. Das gepostete Horn hatte ich mal in den Fingern. Das Ding ist viel leiser als ein baugleiches Modell von besagtem Hersteller und klingt nicht.

Mit der richtigen Bedämpfung und Beschaltung klingt ein Piezo ziemlich hochwertig. Nur werden diese unbedämpft, unbeschaltet und mit schlechten Membranen verkauft.

Ich hatte mal ein Piezo Doppelhorn mit einem Audax HDA 20er kombiniert und nach Gehör eine richtige Frequenzweiche entworfen (24db TT und 6db HT). Das ging nur deswegen weil ich ein Manger-System als Referenz-Hörvergleich hatte und im A/B Modus umschalten konnte.
Am Ende hatte ich das System soweit, dass man kaum einen Unterschied hören konnte. Die Idee dahinter war wie beim Manger ein System zum Einschwingen ohne Masse-Feder Modell zu haben (Piezo-Kristall) und zum Ausschwingen den Tieftöner mit einer "Tot-Zeit" wie Manger es nannte. Er hatte dafür eine 18 db Weiche genommen.

Gruß
 
#37
http://www.google.de/products?q=piezo+cts&hl=de&aq=f
 
#38
Der Herr Nubert hat sich die Mühe gemacht und mal Messungen gepostet.

Wie gesagt, klanglich bekommt man die Piezos dahin, ihren Eigenklang zu verlieren, wenn man das möchte.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewt...14&t=11357

Gruß
 
#39
Zitat:Die Messungen des Originals sind weit besser als die meisten auf dem Markt befindlichen "Billig-Hochton-Hörner" konventioneller Bauart. - Trotzdem empfinde ich das Klangbild als unangenehm metallisch und nasal. Bisher kenne ich noch keinen Piezo-Hochtöner, der HiFi-Ansprüchen genügt; - ohne Horn hatten sie auch zu wenig Wirkungsgrad. Piezos sind übrigens nicht "hochohmig", sondern sie verhalten sich eher wie eine Kondensator-Widerstands-Reihenschaltung. (Der "integrierte" Kondensator hat meistens etwa 1 bis 3 µF) Gruß, G. Nubert Benutzeravatar G. Nubert
genau, stimmt, die aussage könnte von mir sein Confused
der mann is gut. Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#40
Zitat:Original geschrieben von alfsch
die aussage könnte von mir sein..... der mann is gut.

[SUP]Ein Paradoxon am Abend ist wohltuend und labend...[/SUP] klappe