• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktanzverstärker mit lm3886
#1
... und wie bekomme ich den Amp stabil?
Das Modell und die Schaltung, hier:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...lm3886.zip
Hat jemand sachdienliche Hinweise?
 
#2
Kann es sein, dass du da irrtümlich ein debian-Paket oder so etwas Ähnliches hochgeladen hast?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
...und noch dazu ausgerechnet libdvdcss ... den illegalen css descrambler lachend lachend

you made my day Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Ich seh nur ein leeres Archiv.... misstrau
 
#5
neenee, Alfsch hat schon recht Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
Is das wieder peinlich, gut das ich nicht auf noch eine Datei weiter daneben geklickt habe überrascht

Nun sollte die richtige Datei hinter dem obigen Link liegen.

Zumindest konnte ich etwas Erheiterung in die Runde bringen, ist ja auch schon mal was Cool
 
#7
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Is das wieder peinlich, gut das ich nicht auf noch eine Datei weiter daneben geklickt habe überrascht

DAS hätte mich nun aber wirklich interessiert motz

-----

Ansonsten: "lernen vom Marshall"! ;deal2

[Bild: 1_abacus6.jpg]
 
#8
Oh...vergessen: ich würde in Reihe mit R1 auch noch nen großen Kondensator legen, um so die DC-Verstärkung zu senken. Vielleicht kann man auch das GK-Netzwerk noch hochohmiger gestalten... hab mir das DB nicht angesehen.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ansonsten: "lernen vom Marshall"! ;deal2

Und sollte mir jetzt folgendes sagen ...?

Nehme an du spielst auf die Marshall Schaltung, die alfsch eingebracht hat, an. Hab ich mir auch grad nochmal angesehen.

Kannst noch ein paar Worte spendieren, du weist ja ich bin blond lachend
 
#10
Hab das mal kurz eingebaut wie vorgeschlagen. Die Oszilation beim Einschwingen ist weg, nur schön sieht das nicht aus und wenn man das Eingangssignal auf 10kHz einstellt siehts gar nicht mehr gut aus.
 
#11
Marshall hat - zusätzlich zur Stromregelung - eine Spannungs-GK. Damit kann man die Verstärkung der Schaltung sanft reduzieren. Der Kondensator dient dazu, die Phasendrehung stets weit unter 180° zu halten.

Bei R1, C2 und R4 kann man bestimmt noch viel optimieren.
 
#12
Ok danke, ich werd mal sehen was ich hinbekomme, sonst schrei ich wieder ganz laut Big Grin
 
#13
Vergiss aber nicht in Reihe mit R1 noch einen (bisher nicht enthaltenen) Koppelkondensator zu setzen!
 
#14
Jo, hab ich gemacht 1000u, R4 bei 10k belassen, R1 56, C2 1n, R3 0,47. Sieht in der Simu jetzt ganz ok aus. Muss dann sicher noch beim realen LS angepasst werden, aber sollte wohl klappen.

Im Moment versuche ich verzeifelt das TI Model des OPA2604 einzubinden http://www.ti.com/litv/zip/sbom060 Will mir nicht recht gelingen. Habe das Model ins /lib/sub Verzeichnis kopiert und ein neues Symbol erstellt und hierin auf das Modell verwiesen. Nur wenn ich jetzt eine Simu mit dem OPA starte dauert es ewig, er rechnet und rechnet und wenn ich es nicht abgebrochen hätte würde er immer noch rechnen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
#15
Wenn spice ewig lange braucht ist es oft so, dass nur bestimmte Bereiche im Zeitfenster enorm lange brauchen. In solchen Fällen
habe ich es oft erlebt, das etwas schwingt mit sehr hoher Frequenz.
Um das rauszukriegen, mußt du in der Simulationsanweisung die data collection time auf Null setzen und die eine oder andere probe gesetzt und in den plot settings abgespeichert haben:
Dann zeigt Ltspice schon während der Evaluierung die probes an
und man kann was gegen die Schwingung tun.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Oh nein, die Schaltung ist soooo einfach gewesen, wollte ja nur testen ob ich alles richtig eingebunden habe, da konnte eigentlich nix schwingen. Den Fehler konnte ich mal wieder genau zwischen meinen Ohren finden, wirklich zu blöde, ich hatte Masse nicht eingetragen. Wieso hilft mir Spice dabei auch nicht, mit ner Meldung "Hallo User hast Masse vergessen"? M.W. kann man doch nix simulieren ohne Masse, oder etwas doch?

Noch ne ander Frage, TI hat das drei verschiedene Modelle im Paket:

Das Standardmodell
* "E" IS ENHANCED MODEL
* "M" IS MULTIPLE POLE/ZERO TOPOLOGY

Und wann brauch ich welches Modell.
 
#17
Doch... Spice hilft Dir: immer in die Error-Log-Datei gucken Wink
 
#18
... was ist mit Transduktanzverstärker gemeint ? überrascht
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#19
Eine spannungsgesteuerte Stromquelle.
 
#20
Hat Hoppenstett wieder mal nicht mitgelesen? misstrau