• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Yamaha AX 392 endstufe ausbauen
#1
hi alle zusammen !

ich würde gerne bei meinem yamaha verstärker die endstufe ausbauen um ihn nur als vorverstärker zu verwenden. (hab mir aktive boxen gebaut)

die endstufe ist auf einer seperaten platine, was mich jedoch etwas verwirrt ist das zwei datenkabel rein gehen. (vorstufe und klangerelung)

nun weis ich nicht welches kabel sozusagen der output wäre.

leider weis ich nicht wie man ein pdf hier hochläd, deshalb hier der link zu dem servic manual wo alle schaltpläne drinn sind.
er besteht aus zwei downloads.

vielleicht kann mir ja werd dabei helfen. ich möchte den verstärker ned sinnlos ruinieren und dann draufkommen das es falsch war Wink

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/2...ax392.html

herzlichen dank im voraus ! Smile

Edit: danke rumgucker. dachte hier kann man nur bilder hochladen.
hier das service manual im pdf format:

Service Manual
 
#2
Zitat:Original geschrieben von richardAUT
leider weis ich nicht wie man ein pdf hier hochläd,...


Guckst Du in den FAQs

Klick
 
#3
danke ! hochgeladen !
 
#4
Danke fürs Hochladen. So gehts schön einfach.

Ich würde die Endstufe keinesfalls ausbauen. Das wär ja Vandalismus.

Zieh doch einfach den Eingangsstecker "CB101" auf der Endstufe ab und verbinde vom Steckeranschluss "L(inks)" und "R(rechts)" sowie "E(rde)" mit Deinen Aktivboxen.
 
#5
ah der stecker aus der klangregelung.das ist fein.

der vandalismus muss leider sein da die ausgangsbuchsen auf der endstufen platine sitzen.
was natürlich schade ist da hier auch ein ausgangsfilter auf diesen buchsen ist.(wo wie ich das mal interpretiere)

danke nochmal rumgucker ! nun trau ich mich auch an diese "operation" ran. *gg*
 
#6
Zitat:Original geschrieben von richardAUT
nun trau ich mich auch an diese "operation" ran. *gg*

[Bild: OperationOpt.jpg]
 
#7
ja, so in etwa Big Grin

ich hab nie eine ahnung was mache aber ich freu mich immer wenn's funktioniert. lachend
 
#8
OK, Operation gelungen, patient tot Big Grin

Der Verstärker schaltet sich nicht mehr ein. das ist anscheinend über die Endstufen platine geregelt worden.

Rumgucker, hast du vielleicht eine idee wie das Teil sich einschaltet ?
Sind es die +15/-15V Leitungen von CB101 ?

Danke im Voraus !
 
#9
Ja. Ok. So gehts also nicht. Also CB101 wieder rein. Endverstärker MUSS enthalten bleiben. Signal bei "R", "L" und "E" parallel rausführen durch irgendein Rückwandloch.
 
#10
Ich hege gewisse Sympathien für den Amp... er wehrt sich erfolgreich. Und zu recht klappe . Ich habe den AX-490, das ist ein wirklich gutes Teil.

Diese Serie von Yamaha ist einfach zu schade zum Zerpflücken.
 
#11
Mir ist ein absolutes Rätsel, worin überhaupt das Problem besteht. Das Ding hat einen Tape-Ausgang und sicher auch einen Drehschalter zur Eingangswahl. Wozu muss man da etwas zerpflücken?


[edit] hab heut zu wenig Kaffe getrunken motz . Ja, die Lautstärkeregelung...
 
#12
das ding hatte einen pre out ? autsch, ja so is das mit dingen die man schon 12 oder 15 jahren täglich verwendet Big Grin

zur beruhigung khalo, er wäre so oder so ausgemustert worden da ich auf aktivboxen umgestiegen bin.

Ich glaub ich hab da so eine ahnung woran es liegen könnte.... vermutlich bekommt keines der module mehr strom. lachend lachend lachend
die +15/-15V von CB101 dürften die Stomversorgungsleitungen sein.
die geht zumindest ins klangregelmodul.
evtl von dort weiter in die anderen module oder die haben eigene versorgungen. (es waren ja mehrere flachband kabel an der endstufen platine)
mal gucken ob ich das rausbekomm.
 
#13
Das ist hier ein Grusel-Thread überrascht
 
#14
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich hege gewisse Sympathien für den Amp... er wehrt sich erfolgreich. Und zu recht klappe . Ich habe den AX-490, das ist ein wirklich gutes Teil.

Diese Serie von Yamaha ist einfach zu schade zum Zerpflücken.

Ich mag die Yamahas auch Big Grin . ich habe noch eien A-520 ( ich glaub von 1986 ... ) der hat auch schon einen getrennten Pre-Out ;baeh .
Grüße 807
 
#15
ja, und ich bastel grad an meinem AX892 rum...(die etwas fettere variante, 13 kg )
http://www.yamaha-online.de/productstech...t=&newsset=
-> erstmal andere LEDs...dann andere opamps , ruhestrom der endstufe etwas angehoben... mal sehen äh hören , was das bringt

+
das beste an diesem Grusel-Thread :
Zitat:ich hab nie eine ahnung was mache aber ich freu mich immer wenn's funktioniert

lachend lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Ich weis nicht was der A-520 wiegt ... ( sind aber keine 13 kg ) nur leicht ist der auch nicht ... Und zum Basteln zu schade... der macht auch nach fast 25 Jahren noch was er soll ... für mich kein Grund an dem teil zu frickeln...
übrigens Alfsch , wolltest Du nicht mal den Plan von Deinem sebstgebauten Funktionsgenerator aufmalen ?
Grüße 807
 
#17
Zitat:Original geschrieben von 807
übrigens Alfsch , wolltest Du nicht mal den Plan von Deinem sebstgebauten Funktionsgenerator aufmalen ?

Ein Grauen jagt das nächste... klappe
 
#18
Gucki , was heißt das ? überrascht Alfsch hatte das mal erwähnt .... lachend
 
#19
So habe mir das hier alles durgelesen und brauche jetzt hilfe, ich habe noch eine CX70+MX70 von Yamaha sollte ich auch mal fummeln misstrau
 
#20
Arghhhhh!!!! überrascht

Lasst endlich das Gefummel sein. Rolleyes

Das ist ja fürchterlich. Cry