• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das µHorn - 20Hz Tiefbassspaß
#81
kann Arta selbst auch eine Frequenzgangkompensation machen?

Bisher mußte ich vor den Lautsprecher noch einen Verstärker und einen Behringer DEQ2496 einschleifen. Z.Z. messe ich mit Arta über die Meßbox (Meßverstärker) von Kirchner Elektronik.

Falls nun Arta selbst eine F-Gang korrektur machen könnte die ich dann messen könnte wäre das grandios!! Dann könnte ich sehen wie das BB Chassis entzerrt verhält und das ohne extra Verkabelungs-Aufwand.

Gruß
 
#82
verwendete, hatte noch weniger HT aber auch ein schönes Abklingspektrum.

Mittels cumulative delay kann ich nun prüfen ob ich es mit der applizierten Dämpfung auf die Membran nicht übertreibe und die Resonanzunterdrückung tauschen kann gegen mehr Hochtonpegel.... echt toll diese Software.



[Bild: 1266_BB4.png]
 
#83
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Ne, davon hats echt keine Spur...der Bass ist echt perfekt, zackig, kein nachwummern (wohl auch weil mein Zimmer so klein und verschachtelt ist), kein Dröhnen...

Traumhaft. Ich werde mich in Zukunft wohl schlecht wider von Basshörnern abbringen lassen Tongue
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#84
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
.... echt toll diese Software.

Ich bin auch schwerst beeindruckt! überrascht
 
#85
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

kann Arta selbst auch eine Frequenzgangkompensation machen?
Gruß

Menüpunkt Setup->FR compensation, Korrekturfile auswählen fertich.

Hier gibt es deutsche Anleitungen zu div. Themen http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/support.htm

Insbesonder dies ist sehr zu empfehlen http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNot...B-D2.3.pdf
 
#86
Carma kann 5 parametrische EQs oder nach Wahl auch Highshelf/Lowshelf/Filter, Wasserfall, Zeitfenster direkt einstellbar bzw. veränderbar, Impulsantwort natürlich, Addition mehrerer Messungen, ....

Dafür halt sonst keine Sonderfunktionen, nur das Messen von Lautsprechern halt, keine TSPs oder so Spielchen.

Habs mal anhand eines Beigelegten Beispiels bebildert:

[Bild: 962_Carma.jpg]
[Bild: 962_Carma2.jpg]
[Bild: 962_Carma3.jpg]

Einziges Manko: In dieser Betriebsart gehts nur mit einem 7.1 Dolby DTS-Decoder, weils dann nur noch ein digitales Messsignal rausgibt.(EditBig Grinas betrifft aber nur das OpWindow mit den Additionen, der Rest geht in den normalen Modi natürlich auch.)

Oder halt per externem Signal...

Gruß Tobi
 
#87
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:aller Erfahrung nach kann man erst mit Wirkungsgradstarken PA-Boxen mal richtig dampf machen ohne Angst zu haben die LS durchzuhauen.
jo
hier noch ein bildchen davon
(der f.gang sieht grausig aus - soll ich den überhaupt zeigen ? misstrau )
[Bild: 0_mcgee-box.jpg]

Kannst du mir bitte nochmal sagen, was genau für 10" McGee du verwendet hast? Und was ist das für ein Horn?
Warum machst du die Öffnung nach Hinten?

Bin wieder auf der Suche nach Party PA Boxen für meinen 2+40W d-amp, die ich einfach mitnehmen kann.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Kannst du mir bitte nochmal sagen, was genau für 10" McGee du verwendet hast? Und was ist das für ein Horn?
Warum machst du die Öffnung nach Hinten?
Vergessen, überlesen, ...?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#89
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.


Kannst du mir bitte nochmal sagen, was genau für 10" McGee du verwendet hast? Und was ist das für ein Horn?
Warum machst du die Öffnung nach Hinten?
1. naja, es gibt nur einen 10" von denen...bei sintron eben, 9 eu oder so Big Grin

2. geht halt besser...zumindest im raum, nahe raumecke, bekommst dadurch den eck-horn-effekt dazu , deswegen.
im freien, zb für ne PA an einer bühne, wärs dagegen eher doof.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#90
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Vergessen, überlesen, ...?
gleichfalls ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#91
Alles klar, Danke.

Dieser:
[Bild: 201848.jpg]
McGee PA-Speaker 250 mm. Technische Daten: Kordurchmesser 260 mm. Einbautiefe 113,5 mm RMS 200 W, Imp. 8 Ohm, Frequenzgang 56 - 4000 Hz, Fo 62 Hz, Qts 0,6719, Qms 8,0430, Qes0,7332, Vas 45,5434. Schalldruck 94,3 dB, Gewicht 3,2 kg, Schwingspule 2,5, Magnet 1,2 kg.

Verpackungseinheit: 4 Stk

Na mal simulieren, ob das was für mich sein könnte.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#92
Wohl kaum, alfsch hat doch geschrieben "es gibt nur einen 10" von denen...bei sintron" und 10 Zoll entsprichen 25,4 cm. Also eine Nummer größer Wink
 
#93
Der "bn 201848" wirds wohl sein.
 
#94
Danke für den Hinweis. Passiert, wenn man es eilig hat.
Ich habe das so verstanden, dass Sintron nur EINEN McGee hat.

Ich editiere den Beitrag.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#95
jepp.
und das hörnchen
[Bild: 204002.jpg]
McGee PA Hochtonhorn HL-607 , ca 2 eu
und treiber
[Bild: 203628.jpg]
Kenford PA Hochtontreiber COMP-34S , ca 10 eu

Kenford PA Hochtontreiber COMP-34S. PA-Treiber der Spitzenklasse, Schraubanschluss 41,27 mm TPI, Magnet 0,56 kg, Frequenzbereich 1000 - 20000 Hz, 34.4 mm Kapton Schwingspule, Schalldruck 102 db, Impedanz 8 Ohm, Leistung 70 Watt/RMS, Gewicht 1 kg.

...der geht übrigens richtig gut Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#96
hatte mal einen schönen pa speaker gebaut (mono) mit einem echten 38er breitbänder und zwei konzentrisch angeordneten piezos. ist meine webseite übrigens....

http://mitglied.multimania.de/Freedom4Al...fotos.html

[Bild: 1266_38erPASpeaker.jpg]

Das Design ist völlig filterlos. Die Hochtöner haben lediglich einen 50 Ohm Widerstand was ausreicht um Instabilitäten mit dem Verstärker zu vermeiden. Das passiert nämlich mit piezos ganz leicht, wenn sie ganz ohne verwendet werden.

Der Lautsprecher hat tatsächlich echte 100 db Wirkungsgrad. Tönt mit einem Watt schon schön laut und durch die beidseitige Beschichtung mit Alu läuft er ganz gut. Vor allem 50 Grad außerhalb der Achse ist er noch linearer als auf Achse! Das liegt daran, dass ich die Hochtöner von hinten mit Silkon keilförmig ausgeformt habe, d.h. die Hochtonwellen des Breitbänders werden zur Seite geworfen und nicht etwa reflektiert...

[Bild: 1266_38erPABreitbaender.JPG]

Bis auf den Mitteltonschlenker auf Achse (außerhalb der Achse nicht vorhanden) sieht das für ein filterloses Design doch ganz gut aus!
 
#97
Sieht wirklich ziemlich gut aus. Erstaunlich, wie weit es zu tiefen Frequenzen reicht, bei dem kleinen Gehäuse. Was für ein 15"-er war das denn?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#98
das Gehäuse ist kein Thiele Small design.

Es ist lediglich so gebaut, dass es schön aussieht und ist mit nur 12 mm Tischerplatte gebaut und schön versteift innen und innen vollflächig mit Noppenschaum bedämpft.

Es gibt ein Reflexrohr nach unten, der wahrscheinlich in der Messung nicht ganz erfaßt wird. Gemessen wurde ca. 30cm vor der Membran. Das kann man bei einem solchen Breitbanddesign machen. Man kann nah messen.

Baßreflex stimme ich immer so tief wie möglich ab. In diesem Gehäuse ca. 40 Hertz. Das ergibt dann einen so leicht abfallenden F-Gang das für das Impulsverhalten besser ist, weil eine Überhöhung dann bei 80-100 Hertz auf ein erträgliches Maß reduziert wird.

So einen 15er hätte ich gern. Durch ein zufälliges Telefongespräch mit einem Einkäufer der Versenderfirma Westfalia bot mir der Einkäufer einen allerletzten Restposten von 38ern die die verkauften (ein echter Doppelkonus!!!!) den für schlappe 30,- Euro an. Ich hatte mich mit ihm über Breitbandlautsprecher unterhalten, kann aber nichts mehr dazu sagen, weil das Jahre her ist (ca. 2002).

 
#99
was man bei solchen Messungen nicht sehen kann.

Solche Lautsprecher die Alu-beschichtet sind klingen vom impulsverhalten wie Podzus Görlich Membranen. Absolut phänomenal.

Der Tieftöner ist sicherlich so ein Asien - billig Teil mit sehr kurzer Schwingspule aber viel Wirkungsgrad.

Macht vielleicht nur +-1mm Hub. Habe ihn gerade an meinem Meßverstärker am PC und mache mit 5 Watt hier juchee laute Musik.
 
jau, da haste wohl ein Schnäppchen gemacht Smile
Kurze Schwingspule und maximaler Wirkungsgrad ist imho gegeben, wenn diese so lang ist wie das Magnetfeld, also die Dicke der Polplatte.
Bei einem 38er dürfte die kaum unter 8mm sein.
Will sagen, so ein paar mm linearen Hub kann der bestimmt Confused
...mit der Lizenz zum Löten!