• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das µHorn - 20Hz Tiefbassspaß
#1
Hi!

Damit ich auch mal was beitrage wollte ich hier mal mein Horn vorstellen, vielleicht interessierts den einen oder anderen Smile

Wahrscheinlich sind die 20Hz DIE magische Grenze für jeden der mal ein paar Woofer gebaut hat, die es zu erreichen gilt. So entstand das Konzept zu meinem Woofer....bzw, das ist das Konzept.

Und so hab ich das realisiert:

Erst mal der simulierte Frequenzgang:
[Bild: 962_fgang.jpg]

Hier die untere Hälfte in der Bauphase, 1.30m hoch:
[Bild: 962_unten1.jpg]

Dann hier, kurz vor der Vollendung:
[Bild: 962_halb.jpg]

Eine Seitenansicht während der Verstrebung, das Ding hat nur noch geflattert:
[Bild: 962_streben.jpg]

Und hier ist es fertig Smile
[Bild: 962_fertig.jpg]

Und hier noch eine Messung dazu:
[Bild: 962_Messung.jpg]


Eckdaten: 18" Celestion-Bass, 2.6m hoch (passt saugend in den Raum) 50cm tief, 60cm breit...und macht richtig richtig Spaß Big Grin

Wie man in der Messung sieht nur bis ~60Hz oder so, dann sollte getrennt werden, aber bis dahin ist das Ding echt Spaßig, und geht vor allem eben sehr tief. Trotzdem gehts auch klanglich richtig gut, schön präzise, wummert nicht...

Alles in allem besser als erhofft.

Im Moment läuft es an einem Chipverstärker der vllt 20W raustut, aber das reicht völlig aus überrascht

Wenns jemand genau wissen (bzw. nachbauen) will rücke ich gerne mit den Konstruktionsdetails raus, genaue Abmessungen und so.

Gruß Tobi

(Edit: Danke kahlo Wink )
 
#2
Boah... doppelt ist das Monster sogar noch eindrucksvoller überrascht

Mein Gott. Das Teil ist riesig.
 
#3
Mit freundlichen Grüssen von Tom Danley Wink

Spass beiseite: So etwas könnte ich für meinen ERB gebrauchen.

Gruss

Charles


P.S. damit niemand lange rätseln muss:

http://en.wikipedia.org/wiki/Extended-range_bass
 
#4
Also Tobi , ich find die Teile ja auch geil ! Big Grin . Hoffe das Du kein Problem mit einer weiblichen Person damit hast ;baeh .
Aber im Ernst : Für meinen Geschmack ( ich bin allerdings auch kein passionierter LS-Bauer ) sind die Dinger nicht stabil genug ... ich meine damit dickere Platten und mehr Versteifung ....
Noch was anderes ... wobei muss man bis 20Hz runter ? Der tiefste Ton auf einem E-Bass ist 42 Hz .. OK , ....bestimmte Orgeln gehen bis 16,66 Hz runter ... aber wer hört das noch ? ...
Ist keine böse Kritik .. nur Anmerkungen ... lachend
Grüße
807
 
#5
Hi E_Tobi, oder muss man schon Higher sagen? Big Grin

Das ist wirklich eine mutige Konstruktion. ;respekt
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Die Rückseite der Membran hat ca. 1m Strecke nach außen u. die Vorderseite - ca. 5 - 5,5m. Ist das richtig ?
Wenn ja, wie sieht dann das Impulsverhalten dieser "Addition" aus? (Simulation reicht mir!)

Grüsse
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#6
Ich bin auch schwer beeindruckt.
Könntest Du bitte den Aufbau der akustischen Messung näher beschreiben?
Hast Du mit Sinustönen oder Terzrauschen gemessen?

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Zitat:Original geschrieben von 807
Für meinen Geschmack ( ich bin allerdings auch kein passionierter LS-Bauer ) sind die Dinger nicht stabil genug ... ich meine damit dickere Platten und mehr Versteifung ....

Da muss ich dir recht geben, ich hab zwar 19er Span genutzt (aus Kostengründen, 8m²) und viele Verstrebungen reingesetzt, viel mehr als auf dem Bild....aber rumflattern tut das immer noch wie wild, bei Pegel. Ich weiß auch nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Zitat:Original geschrieben von 807
Noch was anderes ... wobei muss man bis 20Hz runter ? Der tiefste Ton auf einem E-Bass ist 42 Hz .. OK , ....bestimmte Orgeln gehen bis 16,66 Hz runter ... aber wer hört das noch ? ...

Im anderen Thread hatte ich ja meinen Beamer, das Teil wird mehr für Heimkino als für Musik genutzt Smile Kennt jemand die Szene aus Jurassic Parc mit dem Wasserglas? hinterhältig

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Die Rückseite der Membran hat ca. 1m Strecke nach außen u. die Vorderseite - ca. 5 - 5,5m. Ist das richtig ?
Wenn ja, wie sieht dann das Impulsverhalten dieser "Addition" aus?

Jo, das stimmt, das gehört zum Prinzip vom Tapped Horn. Zum Impulsverhalten kann ich leider nix sagen, Simulation dazu habe ich keine (das Programm ist klein und Freeware) und Messen bringt nicht viel, denke ich. Das müsste ich wenn dann Freifeld machen...

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Könntest Du bitte den Aufbau der akustischen Messung näher beschreiben?
Hast Du mit Sinustönen oder Terzrauschen gemessen?

Das Programm misst erst die Impulsantwort per Rauschen, dann nimmt es noch einen Sinussweep auf (20Hz-20kHz) und verrechnet das dann irgendwie miteinander (wie das genau funktioniert weiß ich leider selber nicht). Gemessen habe ich direkt am Hörplatz in ~2.5m Abstand zum Woofer ohne jegliche Filter, ohne Fensterung, mit meinem unkalibrierten Messmikro.

Gruß Tobi
 
#8
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Im anderen Thread hatte ich ja meinen Beamer, das Teil wird mehr für Heimkino als für Musik genutzt Smile Kennt jemand die Szene aus Jurassic Parc mit dem Wasserglas? hinterhältig

überrascht überrascht überrascht
 
#9
Wunder schönes Horn!

Schade is bloß, dass es nich bis >100Hz kommt. Ich bin nicht so der Tiefbassfan, ich mag Kickbass Big Grin
Mein Hörnchen:
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=90
Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#10
Hi!

Im Kickbass hab ich leider echt ein großes Loch, weil die Front-Lautsprecher nur aus 8er Breitbändern in Transmisionlines bestehen...

Aber das wird noch, "besondere" 3Wegeriche sind gerade in der Mache, die stelle ich dann auch noch hier vor. Confused

Einen Amp für das gute Stück brauche ich auch noch...Alfsch´s Zylon wäre da doch was Heart

Was digitales mit viel Leistung bietet sich da doch direkt an, das Chassis ist ein guter 18"er aus dem PA-Bereich, elektrisch sollte der schon einiges schlucken.

[Bild: 962_46er.jpg]
[Bild: 962_46hinten.jpg]

Durch die Polkernbohrung sieht man die komplette Schwingspule Heart


Hat jemand vllt einen Vorschlag zum passenden Amp? Ein 8-Öhmer ist das. (Edit: Ein Trafo für DC 55V Symmetrisch würde schon hier liegen)


Gruß Tobi
 
#11
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
...Alfsch´s Zylon wäre da doch was Heart

Und ich wundere mich dann wieder über die plötzlich vermehrt auftretenden Karteileichen.... Rolleyes
 
#12
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Erst mal der simulierte Frequenzgang:
[Bild: 962_fgang.jpg]

Und hier noch eine Messung dazu:
[Bild: 962_Messung.jpg]

Gruß Tobi

Wunderprächtig Big Grin

Ich finde es sehr schön, daß der üble Anstieg ab 100Hz nur in der Simu auftaucht.
Habe ähnliches auch schon beim 'rumsimulieren gesehen, und mir heftig Gedanken gemacht, wie steil an der Stelle die Weiche werden müßte...

Gruß Hans
 
#13
Musst dir mal genauer ansehen, in meinem Fall wären das bei 120Hz 110dB mit nur 0.2W Eingangsleistung, Gesamteffizienz knapp 50%...das kann fast nicht gehen Big Grin

Da rechnet das Programm wohl einfach zu ideal...

Aber ich versuche den großen Hubbel bei 100Hz noch mit Dämmwolle an entsprechender Stelle einzufangen. Obs funzt kann ich dann ja hier berichten.

Aber die gute Korrelation Simulation<>Real hat mich echt auch überrascht, ich hatte große Angst dass bei diesen Dimensionen schon unberücksichtigte Einflüsse groß genug werden um das Ergebnis zu verfälschen.

Aber das ganze Dingen klappt echt gut Smile


Gruß Tobi
 
#14
Hallo,

ich hatte mal 2 Mauhörner mit einem Aufsatz zu einem Bandpaß 6er Ordnung mit angeschlossenem Horn umgebaut. Rechnerisch kam ich laut Aj Horn auf einen Wirkungsgrad in der Raumecke von ca. 98db(!) zwischen 20 und 40 Hertz, für die ich diese Hörner quasi zu Eckhörnern umfunktionierte.

Also wenn man eines dieser berühmten Auto-Hifi CDs auflegte hatte ich tatsächlich den Effekt bei großer Abhörlautstärke, dass in meinem 80qm Raum mein dreisitziges Sofa "sich bewegte", d.h. in Schwingungen geriet, wie als hätte man einen Bass Shaker direkt unter dem Sofa eingebaut.

Echt schnuckig war das.

Jetzt höre ich nicht mehr so laut. Und bald setze ich die Mauhörner orginal mit alu-beschichtetem Fostex wieder bei Ebay rein.
Übrigens ist das Mauhorn eines der ganz wenigen Hörner in dem ein Fostex FE 208 sigma praktisch unentzerrt ausreichend linear von sich aus tönt. Was sehr angenehm ist.

(Habe ja noch die Jerichos).

Gruss
 
#15
Das Problem mit Gehäusen im Tiefbaß ist übrigens, dass die TTs die Gehäuse ganz schön ins Schwingen bringen.

Daher hatte ich bei meinen Hörnern quasi immer die Gehäuse aufgedoppelt, also mal eben 45mm dicke Gehäusewände gehabt.

Dann konnte man natürlich leider nicht mehr alleine die Gehäuse bewegen. Klanglich hat es einen großen Unterschied gemacht!!

 
#16
Hallo,

wenn der Baß besser klingen soll, kleiner Tuning-Tipp:

Kaufe Dir PU_Schaum aus der Dose, der "1K" ist, d.h. der nicht mehr nach dem Aufsprühen expandiert (also nicht das normale Zeug!)

Von hinten auf die Membran vorsichtig möglichst viel einsprühen, ca. 2-4cm dick, so dass es noch frei schwingen kann.

Einfach testen und berichten....
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Von hinten auf die Membran vorsichtig möglichst viel einsprühen, ca. 2-4cm dick, so dass es noch frei schwingen kann.

überrascht
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Freedom666Von hinten auf die Membran vorsichtig möglichst viel einsprühen, ca. 2-4cm dick

Oh weia, neben argen emotionalen Bedenken gesellen sich da gerade auch handfest technisch. Damit wird die Membran natürlich schwereer und die gesamten Parameter des Chassis ändern sich erheblich. Da braucht man mit AJ-Horn auch nix mehr simuliert werden, da stimmt dann nix mehr.

Da kauf ich dann doch lieber gleich Chassis, die meinen Parameterwünschen entsprechen.

 
#19
Ich weiß nicht, ob die Natur von PU-Schaum bekannt ist.
Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar.
Wenn es viel mehr als 3-5 Gramm wären, würde es mich wundern.

Nach Sandwich-Membranen, bzw. stabilen Hartschaummembranen im PA-Bereich können Sie lange suchen, Sie werden kaum etwas finden. Und wenn, dann ist es gleich sehr teuer bezahlt.

Schon mal den Klangunterschied zwischen einer Hartmembran und einer Weicheren im Baßbereich wahrgenommen? Das ginge mit so einem Test sehr einfach.

Falls der große Treiber Hemmungen bereitet, dann einfach es mit kostengünstigeren Chassis mal probieren. Und auch die TSP messen, falls möglich. Freue mich über Rückmeldung.

Ich hätte gerne ein einziges handfestes technisches Argument dagegen.
Bei AJ-Horn können Sie problemlos ein höheres Membrangewicht eingeben.

Es gilt im Lautsprecherbau generell, dass Abweichungen von 20% kein besonderes Problem darstellen, es sei denn im Frequenzweichenbau von Filtern höherer Ordnung.

 
#20
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich weiß nicht, ob die Natur von PU-Schaum bekannt ist.
Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar.
Wenn es viel mehr als 3-5 Gramm wären, würde es mich wundern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane

Ich nehme also 60kg/m^3

30cm Durchmesser bei 2cm Schäumungshöhe haben ein Volumen von 1.5 Litern

Also wiegt der Schaum 90 Gramm