• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das µHorn - 20Hz Tiefbassspaß
#61
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
....und mit etwas Glück auch direkt aus der Messung ausfenstern.

Ich liebe Neologismen! lachend


[Bild: 800px-Prager_Fenstersturz_Wahrhafftige_Z...s_Prag.JPG]
 
#62
@alfsch
Hat die Wahl des Holzes (Kiefer/Fichte) eine optischen oder einen akustischen Grund?
 
#63
>die Wahl des Holzes (Kiefer/Fichte)
5 gründe !

1. wollte ich mal in massivholz pur was bauen
2. Kiefer/Fichte sieht nett aus
3. Kiefer/Fichte ist rel. leicht -> spass-box wird leichter transportabel -> (Garten-party..)
4. gerade passend (18mm dick) in 80cm länge im Bauhaus
5. echt günstig, ein 80x30cm brett ca. 3.- eu

die zwei netten kistchen kosten also etwa < 40 eu holz !
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#64
so, die spass-box nochmal gemessen (da das messergebnis so mies war und das ding sich definitiv besser anhört...dumme sache: im windoof-mixer war leider noch der regler für mic-in -> out etwas offen, was natürlich etwas seltsam auf jede messung wirkt)

also: in 1m vor box:
[Bild: 0_mcgee-box-1m-r.png]

hier in etwa hörposition, 3m vor box + 1,2m vom boden
[Bild: 0_mcgee-box-3m-li.png]

und das zerfalls-spektrum, 30cm vor box:
[Bild: 0_mcgee-box-30cm-csd.png]

gar nicht soo übel, die einzige üble resonanz bei 18khz...hör ich eh kaum Rolleyes
der bass ist etwas betont, aber das macht die nähe zur zimmerecke, auch die fette spitze bei 50hz
aber hört sich recht nett an Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#65
Sieht wirklich gut aus (das erkenn sogar ich). Herzlichen Glückwunsch!

Nur eine Frage...

Zitat:Original geschrieben von alfsch
und das zerfalls-spektrum, 30cm vor box...

...wie lang ist denn die Halbwertszeit der Box? klappe

 
#66
>Glückwunsch... Danke ! Tongue

in der messung , 1m vor box, kann man ganz gut sehen, dass der wichtige bereich 200hz .. 15khz ganz gut auf +/-3 dB linear ist, bis auf die senke bei 2kHz : da ist der übergang und den hab ich so auf die schnelle nicht besser machen können;
da die phase wohl um etwa 90° verschoben ist, bringt auch verpolen nichts...müsste also noch ne art allpass rein, aber da wirds dann schon wieder aufwendiger (z.z. besteht die weiche aus 4 bauteilen Big Grin )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#67
Nice Heart

Echt super für ein Spaßprojekt, besonders wenn man sich vor Augen führt dass "Billigchassis" verbaut sind....dagegen schauen viele Hochpreisige Konstrukte blass aus lachend

Und bei der Membranfläche glaub ich auch dass das Teil gut Spaß macht...


Gruß Tobi
 
#68
Ich habe die Tage mal bei einigen Filmen eine FFT im Hintergrund mitlaufen lassen...

Die Dramatische Erkenntniss:
Unterhalb 30Hz passiert eigentlich meistens nimmer viel ^^

Der größte Anteil am Filmbass spielt sich offenbar zwischen 40Hz und 80Hz ab...

Manche Filme geben zwar Stellenweise auch noch bei 20Hz so richtig Gas, aber das sind größtenteils moderne Entertainment-Actionkracher alá Transformers, Hellboy - Die goldene Armee, Iron Man (Jericho-Szene Big Grin )

Sehr schade eigentlich, das Horn macht an sich tierisch Spaß, nur hats halt so gut wie nie was zu tun...

Fazit, nochmal würde ich so einen Woofer vermutlich nicht bauen, einer der bei 30Hz noch anschiebt reicht eigentlich voll aus...

Gruß, Tobi
 
#69
ist es schwer ARTA zu installieren? Ich sehe Du hast ein Zerfallsspektrum deiner Box aufgenommen. Kirchners Meßinstrument ATB PC 501 kann das nicht (lediglich als neue Messung THD und IMD. Wobei ich nur die THD Messung aussagekräftig finde.

Meßmikro dass in die Soundkarte reingeht habe ich.

Gruß
 
#70
E-Tobi: Das war doch mal ein sinnvoller Test!
Empfehle ich allen Leuten, bevor sie mit irgendwelchen unabdingbaren Frequenzzahlen um sich werfen. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#71
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

ist es schwer ARTA zu installieren?
nee.
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/downlo...tup170.exe
installierenn..fertig.
etwas doof ist nur die art der bedienung...deswegen nennt sichs passend arta Rolleyes
wenn du nicht zurecht kommst, erklär ichs.. Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#72
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..deswegen nennt sichs passend arta Rolleyes

und was heißt arta?
 
#73
..die ART der bedienung ist Abartig Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#74
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Sehr schade eigentlich, das Horn macht an sich tierisch Spaß, nur hats halt so gut wie nie was zu tun...
Schade. Kann man von Infraschall süchtig werden? Confused
Mein California Hörnchen spielt laut Erfinder bis kurz unter 50Hz mit (bis max 500Hz) was mir auch komplett ausreicht.
Ich mag das verwaschene Bass-Relfex-Luftpumpen-Mulm-Gedröhne was leider bei vielen "Subwoofern" so ist um 40Hz rum einfach nicht lachend
So ein Horn kann viel schöner Impulse wiedergeben.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#75
installiert. Nun habe ich Acoustical Energy Decay angeklickt und sehe nicht wie ich eine Messung starten kann. Aber vielleicht lese ich erstmal die Anleitung. Bin vom Kirchner Programm ATB verwöhnt, da geht alles super easy, sogar für mich als Technik Laien.

Gruß
 
#76
Tongue

also zuerst das rote ...ich habs reingemalt:
1..2..3..4..5 klicken..

[Bild: 18_arta1.png]
bei 2. musste mit dem mixer so einstellen, dass ein guter pegel angezeigt wird, ohne übersteuerung.
nach der messung gibts zb mit 5 den f.gang, daneben ESD oder BD die 3-d diagramme
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#77
hatte unter dem Thema " Breitbandchassis" mal gepostet eine Messung mit ATB PC 501 von Kirchner und jezt poste ich hier die erste Arta - Messung des gleichen Breitbandtreibers in Pfleid-ähnlicher Machart. Man sieht den geringen Höhenabfall außerhalb der Achse von ca.40 Grad. Zwischen sechs und 15 Khz ist der Abfall kaum vorhanden und so hört es sich außerhalb der Achse auch an. Ich kenne kaum ein Lautsprecherprinzip mit einer so homogenen Wiedergabe außerhalb der Achse. Was sich bei der Wiedergabe der Klangfarben positiv bemerkbar macht.
Interessant ist, dass unter Arta der Höhenabfall auf Achse oberhalb von 15 khz etwa 10 db besser ist als mit ATB PC 501 Meßsystem. Ich muß dass mal mit meinem Equalizer DEQ2496 mal gegenchecken.

Wie kann ich jetzt das Abklingspektrum unter ARTA sichbar machen? Ich finde ums Verrecken nicht mehr die "Cumulative Decay" Funktion. Das Programm ist von der Bedienung wirklich ein Desaster. Die Darstellung gefällt mir aber gut.

Gruß

[Bild: 1266_BB2.png]
 
#78
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich mag das verwaschene Bass-Relfex-Luftpumpen-Mulm-Gedröhne was leider bei vielen "Subwoofern" so ist um 40Hz rum einfach nicht lachend

Ne, davon hats echt keine Spur...der Bass ist echt perfekt, zackig, kein nachwummern (wohl auch weil mein Zimmer so klein und verschachtelt ist), kein Dröhnen...

Und Infraschallsüchtig: Ja. Das Gefühl wenns tatsächlich mal zur Sache geht ist schwer zu beschreiben, weil man einfach nix hört, nur wie sich diverse Sachen im Regal selbstständig machen und die Holzbretter von der Decke knarzen und so...und man fühlt es...das verschafft einem schon ab und zu eine Gänsehaut, besonders wenns dunkel ist Big Grin


Gruß Tobi
 
#79
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
...
Und Infraschallsüchtig: Ja. Das Gefühl wenns tatsächlich mal zur Sache geht ist schwer zu beschreiben, weil man einfach nix hört, nur wie sich diverse Sachen im Regal selbstständig machen und die Holzbretter von der Decke knarzen und so...und man fühlt es...das verschafft einem schon ab und zu eine Gänsehaut, besonders wenns dunkel ist Big Grin
...
Öhm ... kenn ich ... grad bei Filmen ... wenn völlig unerwartet, einem der Arsch weggezogen wird ...

Und der Sub ist nen Witz* ... wirklich nen Witz ... nur steht der Witz auch direkt unterm Arsch, genauer ... nen winziger Bandpass hinter der Couch, mit der Reflexöffnung unter der Couch durch ...

Das ist ein mietwohnungstauglicher Sub, der sogar Spass macht Wink


*kann das mal fotographisch Abbilden ....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#80
Zum ersten mal mit Arta ein Cumulative Decay. Hat aber eine halbe Stunde gedauert, bis ich die Parameter soweit hatte....

So sieht der von mir Membranbehandelte Breitbänder aus, gemessen im Nahfeld mit dem ATB Kirchner Mikro (welches von sich aus linear sein soll). Wenn ich mich nicht täusche sieht das Abklingspektrum gut aus. Werde es noch mal nach der Frequengangkompensation messen.

[Bild: 1266_BB3.png]