• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Virtuelle Galerie von Klassikern
#21
Warum sollte man ihm auch widersprechen: In der Forenfalle zieht er sich selbst durch den Dreck. Das ist vielleicht soziologisch und psychologisch interessant.

Zum Rest habe ich alles gesagt. Wenn Gucki da Geniales findet ist das sein Problem.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
In Ermangelung an ?Freunden? holt Gucki dann und wann seine Sockenpuppe hervor oder bittet seinen Pfarrer um Unterstützung....

Das wird wohl ein Tippfehler sein, denn ich hab zwar nen Pfarrer im Freundeskreis aber der kennt den Unterschied zwischen 220V und 50Hz nicht. lachend

....ansonsten versteh ich jetzt, was Du meinst.

Ich seh da allerdings einen großen Unterschied:

Gerd, Holm und Frank gehts um Kohle. Gerd und Holm wollen Teile verditschen und Frank seine Verstärker pushen.

Darius dagegen gehts um den Ruhm, er eifert Broskie nach.

Sogar das ist falsch, Broskie verkauft über die Plattform seine Software und Bausatzprodukte.

 
#23
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Darius dagegen gehts um den Ruhm, er eifert Broskie nach.
Sogar das ist falsch, Broskie verkauft über die Plattform seine Software und Bausatzprodukte.
Wieso falsch? Darius eifert Broskies Publikationen nach.
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das wird wohl ein Tippfehler sein, denn ich hab zwar nen Pfarrer im Freundeskreis aber der kennt den Unterschied zwischen 220V und 50Hz nicht. lachend

Jo, das war einer und was für einer Big Grin

Hab das mal korrigiert.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Darius dagegen gehts um den Ruhm, er eifert Broskie nach.
Sogar das ist falsch, Broskie verkauft über die Plattform seine Software und Bausatzprodukte.
Wieso falsch? Darius eifert Broskies Publikationen nach.

Oh, oh,
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Darius Treiber ist genial. Er vermeidet Endstufenzerstörungen bei Übersteuerungen.

Habe heute morgen einen Copland CTA401 instandgesetzt, neue Elkos, neue Röhren. Unter anderem ein schönes gematchtes Quartett 6CA7.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Unter anderem ein schönes gematchtes Quartett.....

Dann bist Du ja ein matchmaker... Wink
 
#28
Auf jeden Fall erreicht man damit mehr "Guten Klang" als mit Koppeltrioden, Gegentakttreibern und Triodelingtons.

Hast du nicht auch mal was untersucht mit Symmetrie und Kennlinienspiegelung.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Hast du nicht auch mal was untersucht mit Symmetrie und Kennlinienspiegelung.

Ja, klar. Das ist das Wirkprinzip der guten Messwerte ;deal2 . Die Frage ist nur, ob der gute Klang dabei verschwindet..... misstrau
 
#30
Hab den Copland im Probelauf. Für nicht eingespielte Röhren kann ich nicht meckern.

läuft gerade der "rush hour blues"
 
#31
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Für nicht eingespielte Röhren kann ich nicht meckern.

Was ist denn das für ein Voodoo? überrascht
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Für nicht eingespielte Röhren kann ich nicht meckern.

Was ist denn das für ein Voodoo? überrascht

Ich weiss, da ist der Ing. überfordert.
 
#33
is an dem was besonderes ? (klang..usw)

[Bild: cta401.gif]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
Copland ist sicher ein bekannter Hersteller, aber ob der gut klingt keine Ahnung.

An der Schaltung erkenne ich soweit nichts Ungewöhnliches.

Um das Ding simulieren zu können, werden noch die Werte der Bauteile benötigt ;-) Insbesondere die Daten des AÜ. Sind die verfügbar?

Eine weitere wichtige Frage wäre noch an welcher Last die Geräte simuliert werden sollen. Nur an ohmscher Last schockt irgendwie nicht. Allerdings ist dies http://d-amp.org/include.php?path=forum/...readid=790 auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Zumindest die Impedanz sollte liniearisiert werden, sonst komme ich mit vielen Röhrenverstärkern auf keinen grünen Zweig.
 
#35
Zitat:Original geschrieben von alfsch

is an dem was besonderes ? (klang..usw)

[Bild: cta401.gif]

Nö, hab ich auch nicht gesagt.
 
#36
@audiosix
Und was hast auch nicht gesagt?
Ganze Sätze erleichtern das Verständnis ungemein Wink
 
#37
Steht alles auf Seite 2. Wenn noch Fragen sind, gerne.
 
#38
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Steht alles auf Seite 2. Wenn noch Fragen sind, gerne.

Wie würdest du denn den Klang dieses Geräts einordnen?
 
#39
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDie Frage ist nur, ob der gute Klang dabei verschwindet..... misstrau

Eine durchaus berechtigte Frage wie ich finde. Es scheint ja durchaus so zu sein das ein fallendes Klirrspektrum als wohl klingend empfunden wird, dies so relativ unabhängig von der absoluten Größe sein.
 
#40
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Steht alles auf Seite 2. Wenn noch Fragen sind, gerne.

Wie würdest du denn den Klang dieses Geräts einordnen?

Klingt wie 2 * 30 Watt PP Röhre. Im Ernst, ich höre nicht jedes Reparaturgerät stundenlang um eine Einordnung zu treffen. Das Ding klingt an der 8 Ohm Wicklung normal und an der 4 Ohm grottig. Zwischen 13kHz und 20kHz ca 6 dB Abfall. Warum weiß ich nicht. Noch nicht.