• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Virtuelle Galerie von Klassikern
#1
Was haltet ihr von der Idee einige Klassiker als Spiceschaltung auf zu bauen zu vermessen und zu vergleichen. Gemessen werden könnten das Klirrspektrum TIM IM oder was weiß ich. Jedenfalls Werte die auf brauchbaren Klang schließen lassen. Wer hätte Interesse an soetwas?
 
#2
Interesse schon. Aber es macht unheimlich viel Arbeit und die Ergebnisse können nicht exakt sein, besonders weil wir keine zuverlässigen Trafomodelle erstellen können.
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Interesse schon. Aber es macht unheimlich viel Arbeit und die Ergebnisse können nicht exakt sein, besonders weil wir keine zuverlässigen Trafomodelle erstellen können.

Ist schon klar, es kann maximal eine Annäherung sein. Die Trafomodelle sind sicher ein zusätzlich Hürde, aber nicht ganz so tragisch wie man zunächt meint - gerade wenn es um Klassiker geht. Woher will man denn überhaupt valide Daten die Grundlage des jeweiligen Modells sind herbekommen?

Die Idee geht eher in die Richtung eines grundsätzlichen Vergleichs verschiedener Schaltungen wie Quad II, McIntosh, Leak, Williamson u.a.m.

Und das es Arbeit macht ist wohl so, deshalb ja die Frage wer noch Interesse hat Big Grin
 
#4
ja, interesse schon...nur die arbeit Rolleyes

und obs wirklich sinnvoll ist...

ich könnte evtl den plan der Mc1000 auftreiben, hat ein bekannter von mir.
->
[Bild: mcintosh_MC1000.jpg]
Technische Daten:

Gewicht knappe 50 Kg pro Stück
Anschlüsse: XLR und Cinch (ich höre über XLR-symmetrisch)
Leistung: garantierte 1000 Watt RMS an 2/4/8 Ohm (in Wirklichkeit ca. 1400)
Dämpfungsfaktor: 200 an 8 Ohm

Ausstattung: Leistungsanzeigen: große, blau hinterleuchtete Zeiger, lassen sich auf Peak-Hold stellen; umfangreiche Schutzschaltungen für Verstärker und Lautsprecher

Verarbeitung: Mcintosh gemäß sehr gut

Preis: ehemaliger Neupreis ca. Euro 20.000, heute ca. Euro 7.000 - 12.000

ganz nett (hab ich mal repariert) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Ist der mit Röhren? misstrau
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist der mit Röhren? misstrau

Ja sicher, Glühröhren für die Meterbeleuchtung.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von alfschund obs wirklich sinnvoll ist...

Ja, gute Frage, die wir zuvor klären sollten. Es geht, wie bereits gesagt auch um einen grundsätzlichen Vergleich und nicht um absolute Details. Falls aber nicht einmal das Grundsätzliche geklärt werden kann, brauchen wir dann auch gar nicht erst damit anfangen. Was ich allerdings nicht vermute.
 
#8
Ich fand die Diskussion um arcolettes (aka Rumzucker aka Frank) Patent

Kurzzusammenfassung

unheimlich spannend, ergiebig und auch politisch köstlich, weil es gegen einen der "Los Gerdos" ging lachend . Man lernt unheimlich schnell, wie so ein Mensch - in fachlicher Hinsicht - "tickt". klappe

Insofern würde ich mir gern mal was von dem Wichtigtuer "mb" vorknöpfen. Wenn man nur lange genug stochert, findet man bei dem bestimmt auch irgendwo einen ähnlich großen Murks.

Jedenfalls wärs für mich eine große Motivationshilfe, wenn die ganze Arbeit auch politisch verwendbar wäre... Wink
 
#9
Wenn man lange genug stochert, findet man bei jedem Murks. Und das man es selber natürlich anders machen würde und besser kann, ist nur menschlich.

Bei deinem Kumpel Darius braucht man nicht stochern, da reicht an der Oberfläche kratzen.
 
#10
Ich denke, dass wir alle mit Wasser kochen.

Arroganzlinge wie Frank, mb und auch Darius tun aber so, als wenn sie mit Wein kochen. Denen diese Flausen öffentlich auszutreiben finde ich sinn- und wertvoll.

Es macht besonders viel Spaß zu beobachten, wie derartige Typen sich verhalten, wenn sie geoutet wurden.

Frank hat sich schmollend verkrochen. Darius wird hysterisch, wenn man seine Entwicklungen überprüft (allerdings muss ich sagen, dass Darius Entwicklungen mehr Hand und Fuß zu haben scheinen). Und bei mb weiß ichs noch nicht.

 
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich denke, dass wir alle mit Wasser kochen.

(allerdings muss ich sagen, dass Darius Entwicklungen mehr Hand und Fuß zu haben scheinen).

Ich weiss, bei dem hast du Scheuklappen. In Wahrheit betrachtet er nur Einzelparameter, oft auch noch unwichtige. Eben ein Blender.
 
#12
Wenn ich Scheuklappen hätte, dann hätte Darius mich ja lieb.... Sad

Nene... WENN ich etwas von ihm näher geprüfft hab, dann hats letztlich auch immer funktioniert. Obs dann wirklich Vorteile brachte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Entscheidend ist, dass Darius stets neue Wege versucht. Allein dafür gebührt ihm Dank und Respekt.
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Entscheidend ist, dass Darius stets neue Wege versucht. Allein dafür gebührt ihm Dank und Respekt.

Naja Gucki, das sehe ich schon etwas differenzierter. Es reicht m.E. nicht vom Mainstream abzuweichen nur um was anderes als all die anderen zu machen. Dass das vorgestellte Wunderwerk auch funktioniert, wenn man sich als großer Innovator aufspielt, ist doch das absolut Mindeste was man erwarten darf. Darüber hinaus sollte ein Zusatznutzen irgendeiner Art schon vorhanden sein. An diesem fehlt es i.d.R. bei unserem Innovator.

Und die persönliche Art und Weise wie unser Innovator seine "Erfindungen" präsentiert und verteidigt ist m.E. absolut indiskutabel. Tut mir leid da geht es mir ganz anders als dir, mit solch einem geistig derangierten Typen mag ich mich nicht auseinander setzten.

Den von audiosix attestierten Scheuklappen, würde ich tendenziell bestätigen.

Dennoch, ich glaube ich verstehe was du meinst und prinzipiell deiner Auffassung zugetan - nur halt nicht um jeden Preis.
 
#14
Dass Darius nicht immer ganz rund läuft, das wissen wir ja.

In der Geschichte der Technik waren es aber ganz oft gerade die Jungs und Mädels mit Ecken und Kanten, die uns auf den Stand gebracht haben, auf dem wir heute stehen.

Darius ist ein Vorreiter. Er entwirft tlw. wirklich neuartige Systeme.

Diese Ideen - trotz seiner speziellen Art des Vortrags - offen aufzunehmen und auf Praxisverwendbarkeit zu prüfen, das wäre dann unser Job.

Im Wettstreit der Treiber ist das vorbildlich gelungen. Darius Treiber-Konzept trat gegen Gerds konventionellen Ansatz an. Zu meinem Entsetzen brachte Gerds Treiber einfach mehr. In kritischster Wettstreit-Phase kamen von Darius nur noch Worte statt Taten. Schließlich nahm ich mir ein Herz und optimierte Darius Topologie auf die im Wettstreit notwendigen Anforderungen und das Team Darius/Gucki gewann haushoch! Big Grin

Warum war das so gut gelungen? Einfach weil ich mich nicht an Darius Art stören wollte und (erfolgreich) versuchte, den Kern seiner Entwicklung zu verstehen. Und der war und ist schweinegeil, wenngleich sich Darius irgendwann dann im Laufe seiner Entwicklung vom Optimum wieder entfernte.

Wir können nur klüger werden, wenn wir uns Darius Werke vorurteilsfrei anschauen.
 
#15
Ich sach ja, Scheuklappen. Den Murks braucht kein Mensch, auch den Treiber nicht.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Den Murks braucht kein Mensch, auch den Treiber nicht.

Wenn ich bedenke, was ich schon alles im Leben lernen musste, ohne es jemals brauchen zu können, dann kommts auf das bisschen von Darius nun auch nicht mehr an...... Rolleyes
 
#17
Gucki da beherrscht du wohl die hohe Kunst zwischen Sach- Beziehungsebene trennen zu können. Diese Kunst ist mir nicht zu Teil.

Im Moment stellt sich mir die Frage, in wie weit der Pranger mit soviel ?Toleranz? zusammen passt? Ein gewisser Unterschied ist mir schon auch ersichtlich, aber letztendlich gibt es für meinen Geschmack zu viele Gemeinsamkeiten.

Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht den Thread mit der Treibergeschichte zu lesen. Da reicht mir schon zu hören, Darius hat ne schräge Idee (wobei ich auch auf schräge Sachen stehe), wenn kritische Nachfragen kommen taucht er ab und du hast das dann weiterentwickelt. Tut mir leid auf so ein Verhalten haben ich keine Lust.
 
#18
Wenn jemand gut ist, darf er sich den einen oder anderen Spleen schon erlauben.... Wink

Darius Treiber ist genial. Er vermeidet Endstufenzerstörungen bei Übersteuerungen.

Aber was hat das alles und der spleenige Darius mit dem Pranger zu tun? überrascht

 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber was hat das alles und der spleenige Darius mit dem Pranger zu tun? überrascht

So langsam könnten wir jetzt auch einen Dariusthread starten.

Die Gemeinsamkeit von Darius zu den ?LosGerdos? sehe ich z.B. darin, es geht nicht wirklich um eine Austausch unter Gleichgesinnten, es geht darum als ?Meister? seines Fach vor anderen angesehen zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen werden vielfältige ?Tricks? angewandt um die Deutungshoheit zu verteidigen. Diese sind durchaus verschieden bei Darius und den ?LosGerdos?, der Zweck der gleiche. Es geht darum von den anderen als ?Vordenker? bzw. derjenige mit dem besten Durchblick angesehen zu werden ? mir kann keiner.

In Ermangelung an ?Freunden? holt Darius dann und wann seine Sockenpuppe hervor oder bittet seinen Pfarrer um Unterstützung. Die ?LosGerdos? unterstützen sich gegenseitig, wenngleich auch hier gelegentlich mit der Sockenpuppe gearbeitet wird (z.B. Kurt und der alte Mann).

Fragen an das Forum gibt es nicht ? wozu auch man weiß ja schon alles. Wer keine Unterwürfigkeit an die ?Hoheit? signalisiert wird zurechtgewiesen. Sowohl Darius als auch die ?LosGerdos? sind unfähig ?Schwächen? zu zeigen.

Von daher sind beide in einem Forum eigentlich falsch aufgehoben. Da wiederum ist Darius weiter vorn ? der hat seinen Blog in dem er monologisieren kann. Dort widerspricht niemand.

Edit: Gucki zu Darius konvertiert Big Grin
 
#20
Zitat:Original geschrieben von e83cc
In Ermangelung an ?Freunden? holt Gucki dann und wann seine Sockenpuppe hervor oder bittet seinen Pfarrer um Unterstützung....

Das wird wohl ein Tippfehler sein, denn ich hab zwar nen Pfarrer im Freundeskreis aber der kennt den Unterschied zwischen 220V und 50Hz nicht. lachend

....ansonsten versteh ich jetzt, was Du meinst.

Ich seh da allerdings einen großen Unterschied:

Gerd, Holm und Frank gehts um Kohle. Gerd und Holm wollen Teile verditschen und Frank seine Verstärker pushen.

Darius dagegen gehts um den Ruhm, er eifert Broskie nach.