• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Simulation von Ausgangsübertragern
#1
Ausgangsübertragen haben Wicklungskapazitäten. Mit einem Multimeter lässt sich diese einfach messen. Jedenfalls die zwischen primären und sekundärer Wicklung. Wie genau muss ich jetzt die Kapazitäten eintragen und wie müssen sie aufgeteilt werden. Nehmen wir mal eine SE-AÜ 20:1 mit UL bei 43% und sek. 4 und 8 Ohm.
 
#2
Nee, so einfach geht das nicht. Was Du da gemessen hast, ist die primär-sekundär-Koppel-Kapazität, ein eher nebensächlicher Parameter.
Interessant ist die primär wirksame Parallelkapazität, denn bei Induktivitäten im Bereich mehrer Henry reichen schon 100pF aus,
um eine Parallelresonanz im oberen Audio-Band zu erhalten.
Also solltest Du die Eigenresonanz primär Messen, z.B. mit einem Sinusgenerator speisen und dann die Frequnenz auf Strom-Minimum justieren.
Und dann gesondert die Primär-Induktivität bestimmen bei einer tiefen Frequenz, z.B. 50Hz.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Bedankt, werde ich gelegentlich mal machen.

Und die "primär-sekundär-Koppel-Kapazität" ist "ein eher nebensächlicher Parameter."? Da hab ich immerhin fast 4nF gemessen und das ist nur von geringer Relevanz?

Wenn ich direkt von der Anode der Endröhre an den LS einen Kondensator legen kommt es schon zu einer deutlichen Überhöhung. Die Kapazität wird sicher nicht voll zum Tragen kommen aber Teil bestimmt. Kann ich diesen Teil auch messtechnisch bestimmen?
 
#4
Das ist ein schlimmes Thema....

...vor gar nicht langer Zeit kamen wir irgendwie auf die Idee, dass es doch für einen Trafohersteller ein sensationelles Alleinstellungsmerkmal sein müsste, wenn er auf seiner Produktseite auch gleich passende Spice-Modelle anbieten könnte. Das hätte neue Maßstäbe bei den Trafo-Herstellern gesetzt, denn wir Bastler hätten ja nur noch bei dem gekauft, der solche Modelle beistellt.

Naja... wir kennen nun mal nur Gerd als Trafohersteller. kahlo und ich wollten ihm was Gutes tun.

Aber Gerd zögerte und dödelte rum. Ich verlor zuerst die Lust. "Perlen vor die Säue...". Ihr wisst schon.

Kahlo machte noch ne Zeitlang weiter und brachte es zu einer erstaunlichen Übereinstimmung zwischen Modell und Gerds Messungen. Aber irgendwie schlief Gerd dann wieder ein.

Das fand alles im Physikbereich statt.

 
#5
Und dürfen auch Delitanten wie ich in diesen Bereich eintreten? Oder reichen meine Meriten noch nicht aus? Oder ist dort eh langweilig für mich ;-)
 
#6
Dahin wird man berufen. So ähnlich wie bei einer Professur. ;baeh

Zur Zeit ist der Bereich aber tatsächlich verödet. Gerd und kahlo maulen. Ich hab da schon einen weiteren Unterstützer reingeholt, aber so ganz hab ich dessen Interessenlage nicht getroffen.

Es ist also tatsächlich zur Zeit "etwas" öde dort.... Rolleyes

Das ganze Modell "Physikbereich" muss nochmal neu durchdacht werden.
 
#7
Warum Gerd mault kann ich mir denken. Aber was ist mit Kahlo?

Für Professur reichts bei mir keinesfalls Big Grin Allenfalls könnte ich dumme Fragen stellen ;-)
 
#8
Zitat:....
@Frihu: vor kurzem hatte ich auch so eine Frustphase. Ich hab hingeworfen und Alfsch, Gerd und kahlo das Zepter übergeben. Aber als ich sah, wie schnell unser Forum einschlief, brach mir das Herz. Ich versuchte es mit "Anstacheln", aber das führte nur dazu, dass kahlo trotzig wurde - auch verständlich. Von Gerd und Alfsch war in den kritischen Tagen fast nichts zu sehen - die ließen das Forum fast absterben. Naja... ich riss das Zepter der Macht wieder an mich und riss das Ruder noch einmal rum. Nun hab ich drei Feinde mehr. Kommt auch nicht drauf an. Ne... wir müssen bleiben, wenn wir unser Werk nicht selbst zerstören wollen, frihu. Webmaster-Schicksal sozusagen. Überlegs Dir noch mal.
...

Quelle
 
#9
@E83cc Du hast natürlich völlig recht, 4nF sind natürlich nicht zu vernachlässigen.Ich war so von 50..100pF ausgegangen....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
@E83cc Du hast natürlich völlig recht, 4nF sind natürlich nicht zu vernachlässigen.Ich war so von 50..100pF ausgegangen....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#11
Voltwide wird alt. Jetzt sagt er sagt er schon alles doppeldoppelt. Rolleyes
 
#12
Diese Hitze und das internet sind irgendwie inkompatibel Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:....
@Frihu: vor kurzem hatte ich auch so eine Frustphase. Ich hab hingeworfen und Alfsch, Gerd und kahlo das Zepter übergeben. Aber als ich sah, wie schnell unser Forum einschlief, brach mir das Herz. Ich versuchte es mit "Anstacheln", aber das führte nur dazu, dass kahlo trotzig wurde - auch verständlich. Von Gerd und Alfsch war in den kritischen Tagen fast nichts zu sehen - die ließen das Forum fast absterben. Naja... ich riss das Zepter der Macht wieder an mich und riss das Ruder noch einmal rum. Nun hab ich drei Feinde mehr. Kommt auch nicht drauf an. Ne... wir müssen bleiben, wenn wir unser Werk nicht selbst zerstören wollen, frihu. Webmaster-Schicksal sozusagen. Überlegs Dir noch mal.
...

Quelle

So ganz verstehe ich noch nicht. Du hattest also den Thron "unseres" Forums besetzt und hattest dann keine Lust mehr das Zepter zu halten. Und dann hast du das "Regieren" an die Drei übergeben. Das lief wohl nicht so gut und weil die so "ungeignet" waren das "Reich" zu regieren hast du deine Thron wieder eingefordert. Das fanden die aber nicht so gut und sind seit dem vergrezzt. Mit Alfsch ist wieder alles ok? Mit Gerd nicht, hat aber auch noch andere Gründe. Und Kahlo ist seit einem viertel Jahr stinkig - nur deshalb? Kann ich ja fast nicht glauben. Egal. Und ein ernstgemeintes Sorry hilft auch nichts?
 
#14
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Warum Gerd mault kann ich mir denken. Aber was ist mit Kahlo?
Das wurde so beantwortet.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:....
@Frihu: vor kurzem hatte ich auch so eine Frustphase. Ich hab hingeworfen und Alfsch, Gerd und kahlo das Zepter übergeben. Aber als ich sah, wie schnell unser Forum einschlief, brach mir das Herz. Ich versuchte es mit "Anstacheln", aber das führte nur dazu, dass kahlo trotzig wurde - auch verständlich. Von Gerd und Alfsch war in den kritischen Tagen fast nichts zu sehen - die ließen das Forum fast absterben. Naja... ich riss das Zepter der Macht wieder an mich und riss das Ruder noch einmal rum. Nun hab ich drei Feinde mehr. Kommt auch nicht drauf an. Ne... wir müssen bleiben, wenn wir unser Werk nicht selbst zerstören wollen, frihu. Webmaster-Schicksal sozusagen. Überlegs Dir noch mal.
...
Quelle
Das ist eine falsche Darstellung. Deshalb eine Richtigstellung:
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Gucki,
hab ich Dir übrigens schon gesagt, daß ich Deine Falschdarstellungen, Beschuldigungen und Verunglimpfungen so langsam nervig finde?
Und daß Du Dich recht zielstrebig zu einem Lügen- und Intrigen-Arschloch entwickelst?

Und wissen das Kahlo, Alfsch, Hans auch? Daß Du sie bewußt angelogen hast, nur um Deine Spielchen zu inszenieren?
Ich weiss, dass ich nichts weiss. Na ja, nur ein wenig. Der Schein trügt oft.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist diese Diskussionsplattform für mich unbenutzbar geworden. Ich werde noch ein wenig mitlesen und ab- und an sicher auch noch ein Posting schreiben. Vielleicht ist ja irgendwann Besserung in Sicht.
Quelle
Ich mache wieder mit, wenn ich irgendeinen Spassfaktor erkennen kann. Und mir die Laune beim Lesen nicht dauernd verdorben wird.
 
#15
Ich wollte einfach nur abhauen. Bin kein Hifi-Fan. Solche Feinheiten hört man in meinem Alter eh nicht mehr. Ich wollte mich in fremden Physik-Foren tummeln. Das interessiert mich viel mehr.

Ich machte Kahlo zum Admin und Alfsch wars ja eh. Gerd bekam keine Knöpfe... Wink

Trotzdem meiner Abwesenheit hab ich den drei Jungs natürlich über die Schulter geguckt.

Kahlo trug die ganze Last allein. Von Gerd und Alfsch sah man fast nichts mehr, von Gerd noch am allerwenigsten. Kahlo allein konnte das nicht wuppen.

Das alles konnte ich nicht mit ansehen. Ich schrieb einen Beitrag, in dem ich die drei "anstachelte". Brachte aber nichts.

Nach einer Woche machte ich mich wieder zum Admin.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich mache wieder mit, wenn ich irgendeinen Spassfaktor erkennen kann.

Also Forum konsumieren als Spaßfaktor-Beschaffer.

Naja.... nicht mein Ding.
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich mache wieder mit, wenn ich irgendeinen Spassfaktor erkennen kann.

Also Forum konsumieren als Spaßfaktor-Beschaffer.

Naja.... nicht mein Ding.

Nun sei doch nicht so Gucki. Ich kann Kahlo da verstehen, ich bin da auch nicht anders. Wenn mir das keinen Spaß machen würde, würde ich auch nichts machen. Ich denke auch du hast deinen Spaß dabei, sonst würdest du die "Arbeit" nicht auf dich nehmen. Von daher vermag ich nicht ungewöhnliches oder gar verwerfliches in kahlos Äußerung zu erkennen.

Jetzt muss Kahlo nur noch sagen, woran er Spaß hat, ich weiß das nämlich nicht.

Ich habe ebenfalls Freude an Hifi Zeugs, hast du dir sicher schon gedacht;-) "Solche Feinheiten hört man in meinem Alter eh nicht mehr." Na und? Der Weg ist das Ziel - jedenfalls für mich. Wenns ums hören ginge würde ich mir was Fertiges holen, das wäre mit der Zeit sicherlich billiger und schneller. Aber wie gesagt das basteln überlegen und verbessern das gefällt mir. Das sich das ganze dann noch gut anhört ist quasi die Zugabe.
 
#18
Ich komm hier jeden morgen mit sooo einer Fresse rein motz Ein Forum, das Spaß bringt, kann kein gutes Forum sein! Angry Dieses Forum ist harte Arbeit, harte Arbeit und nochmals harte Arbeit!

Wer hier "Spaß" hat, hat was missverstanden! hinterhältig

So... nun nochmal meine Frage: WER hat Spaß hier? aufsmaul

 
#19
ich!

Und ich hab das schon verstanden! Darius hat auch gesagt, ich bin ganz schlau. Also ich kann gar nicht irren ;-)
 
#20
Du und kahlo frönen dem Spaß-Götzen, Darius Gebrabbel wird wahrgenommen, wir haben gegen Spanien verloren, die Gesundheitsreform ist ne Patientenverarschung, Audiosix liest keine Schaltbilder und Gerd redet nicht mehr mit uns.....

...das Abendland ist in Gefahr! Rolleyes