• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nikola Tesla
#1
mal ein paar links zur info:

http://amasci.com/tesla/tesla.html

http://web.archive.org/web/2001060208321...esla1.html

http://www.tfcbooks.com/tesla/1900-06-00.htm

Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Herr Tesla bei der Arbeit: Big Grin

[Bild: tesla_colorado.jpg]
 
Reply
#3
[quote]Original geschrieben von Hans Dorn

Herr Tesla bei der Arbeit: Big Grin


ja, so kommt man zu reichlich Geistesblitzen...
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Herr Tesla bei der Arbeit: Big Grin
[Bild: tesla_colorado.jpg]
ja, so kommt man zu reichlich Geistesblitzen...

Zum Beispiel dem Geistesblitz, ein Komplettzitat zu machen und nur eine halbe Zeile anzuhängen... Rolleyes
 
Reply
#5
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mal ein paar links zur info....

Und worauf muss ich nun achten? misstrau
 
Reply
#6
*an Alfschs Ärmel zupf* motz
 
Reply
#7
nee nee, nix spektakuläres , nur zum lesen...wenns interessiert
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#8
Hmmm.... die Begeisterung für Tesla scheint sich zur Zeit noch auf Alfsch zu reduzieren. Vielleicht liegt das einfach daran, dass Alfsch sich gute Kenntnisse über Tesla angeeignet hat.

Alfsch.... Jung... wäre es zu viel erhofft, wenn ich Dich bitten würde, MICH an Deiner Begeisterung für Tesla irgendwie teilhaben zu lassen?

Muss man wirklich erst enorm große Anlagen erbauen, damit man die Teslas "Effekte" reproduzieren kann? Aus welchen Gründen funktioniert seine besondere Physik nicht auch in kleinerem Maßstab?

Etwas mehr Hilfestellung als ein paar hingeworfene 1-Zeiler und ein paar kommentarlos hingesetzte Links fände ich persönlich schon ansprechend und motivierend und möglicherweise auch trafficsteigernd... Rolleyes
 
Reply
#9
Etwas kleines, einfaches und praktisches von Tesla? Wie wäre es denn damit?

[Bild: tesla-turbine-1.jpg]

Oder in klein aus einem Festplattenstapel:

[Bild: tesla_turbine_4.JPG]
 
Reply
#10
Zitat:Alfsch.... Jung... wäre es zu viel erhofft, wenn ich Dich bitten würde, MICH an Deiner Begeisterung für Tesla irgendwie teilhaben zu lassen?
jo, fürchte schon Rolleyes
lesen musst du wohl selbst und Begeisterung ... kommt dann von alleine - oder auch nicht. denke aber, eher selten von jemand anderem... Wink

Zitat:Muss man wirklich erst enorm große Anlagen erbauen, damit man die Teslas "Effekte" reproduzieren kann? Aus welchen Gründen funktioniert seine besondere Physik nicht auch in kleinerem Maßstab?
nein, du kannst zb ja einen mini-drehstrom-motor bauen oder ne mini-tesla-spule (gibts sogar fertig als ganz winzige zündtrafos für xenon-blitz )
wenn du allerdings die etwas abgedrehte idee mit der drahtlosen energie-übertragung meinst....nu ja, basiert ja zt auf der kapazitiven ankopplung an die Ionosphäre, was irgendwie als mini-aufbau auf dem schreibtisch wohl eher wenig erfolg verspricht
Rolleyes
[Bild: Wyclf.gif]
von
http://prometheus.al.ru/english/phisik/o...nguska.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
irgendwie werde ich des Gefühl nicht los, daß Tesla eine Art Ur-Darius war, bei dem nur auch ein paar scheinbar brauchbare Dinge herauskamen, zumindest für Effekthascher und Anomaliebesessene... abgesehen vom Wechsel- und Drehstromnetz. Tesla hatte also im Gegensatz auch ein paar brauchbare Ideen klappe
 
Reply
#12
Das Datum sollten wir im Kalender ankreuzen ;deal2 , Gerd: ich habe genau das gleiche Gefühl! Rolleyes

------

Mein Problem ist im Moment allerdings, dass ich noch keine "Anomalien" in Teslas Erfindungen entdecken kann.

Ich kann noch nicht einmal irgendwelche Erfindungen von Tesla entdecken, deren Inhalt mir komisch erscheint.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Tesla_patents

Ich hab nur im Ohr, dass Alfsch Teslas Erfindungen gut kennt, weil er dessen Patente nicht nur vorliegen hat sondern sogar studierte. Aber da Alfsch mich nicht an seiner Weisheit teilhaben lassen will, werde ich wohl dumm sterben müssen.

-------

Ich frag mich dann allerdings nur, warum Alfsch diesen Thread eröffnet hat, wenn er uns/mir doch gar nichts erzählen WILL.

 
Reply
#13
Tesla wäre wohl nur halb so interessant, wenn er ausschließlich bodenständige Patente erfunden und erfolgreich vermarktet hätte. Interessant wird er durch seinen Hang zur Gigantomanie, aber auch zu mystischen Phänomenen.
So war er u.a. überzeugt davon, Funk-Kontakt mit Außerirdischen gehabt zu haben.Auch das Thema "Strahlung" allgemein übt eine ungebrochene mystische Faszination aus. Einfach weil wir es wahrscheinlich bis heute nicht verstanden haben.
Es lohnt allemal, über sein Leben zu lesen, denn er war in vielerlei Hinsicht völlig außerhalb des "Normalen" Durchschnittsbürgers.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#14
Zitat:Original geschrieben von Gerd

irgendwie werde ich des Gefühl nicht los, daß Tesla eine Art Ur-Darius war, bei dem nur auch ein paar scheinbar brauchbare Dinge herauskamen, zumindest für Effekthascher und Anomaliebesessene... abgesehen vom Wechsel- und Drehstromnetz. Tesla hatte also im Gegensatz auch ein paar brauchbare Ideen klappe

Na hoppla, immer langsam mit die Pferde!

Tesla war zweifelsohne ein Genie. Das er sich zum Schluß ziemlich vergaloppiert hat, tut dem keinen Abbruch.

Gruß Hans
 
Reply
#15
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Tesla war zweifelsohne ein Genie.

Daran grenzt Darius IMHO auch.... Wink
 
Reply
#16
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Tesla wäre wohl nur halb so interessant, wenn er.... Interessant wird er durch seinen Hang zur Gigantomanie, aber auch zu mystischen Phänomenen.
Auch das Thema "Strahlung"...
Es lohnt allemal, über sein Leben zu lesen,...

Tesla war anfänglich ein Praktiker. Ein Genie im Ausdenken und Realisieren handfester Lösungen für komplexe Systeme. Nicht nur im elektrischen sondern auch im mechanischen Bereich. Da war er jung und auf der Höhe seiner Schaffenskraft und wurde gefeiert.

Dieser Ruhm mit dem daraus zwangsläufig resultierenden Realitätsverlust, der Wunsch, seine vergangenen Erfolge noch zu toppen und die Bastel-Faulheit des Alters (kahlo und ich können davon ein Lied singen) führten zu dem IMHO eher unrühmlichen Ausgang....
 
Reply
#17
motz
 
Reply
#18
Ich hab mir jetzt mal ein willkürliches Patent rausgesucht (Google hat ja schon alle eingescannt).

http://www.google.com/patents?id=baRZAAA...&q&f=false

Hmmmm.... rafft Ihr, was der da treibt? misstrau
 
Reply
#19
Durch geschickte Wickeltechnik wird eine hohe Kapazität der Spule gebastelt. Schwingkreis ohne Kondensator?
 
Reply
#20
Hmmmm... wenn ich mir zwei benachbarte Leitungen anschau, so entspricht deren Phasenunterschied bei der normalen Spule einer ganzen Windung. Der Phasenunterschied bei Teslas bifilarer Spule beträgt dagegen eine halbe Spule, was wohl wirklich eine größere Kapazität ergibt.

Aber ich bin über folgenden Satz gestolpert:

"..the energy stored in the coil.. will now be two hundred and fifty thousand as great"

überrascht
 
Reply