• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


R1530 & Onkel_S.
#41
Wir könnten einen 1kHz-Ton auf unsere Soundkarten schicken bis wir ihn gerade wahrnehmen. Mit dem so gefundenen "Referenzpegel" können wir dann die anderen interessierenden Frequenzen prüfen.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Jannemann72

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Tut mir leid, das glaube ich dir nicht. Ab einer bestimmten Windstärke spürst du vielleicht irgendwo einen Druck...

Tjoch was soll ich sagen, es ist nun mal so,
getestet mit dieser CD:
http://www.barryrudolph.com/newtoys/toys/parsons.html

und die CD macht ein Audiogramm?

Liegt sicher am Kimbercable oder den Oehlbach-Cinch-Strippen, die Du Dir letztens zugelegt hast.....

Ich halte es zumindest für höchst unwahrscheinlich, daß man 16Hz Sinus noch hören kann.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Jannemann72

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Tut mir leid, das glaube ich dir nicht. Ab einer bestimmten Windstärke spürst du vielleicht irgendwo einen Druck...

Tjoch was soll ich sagen, es ist nun mal so,
getestet mit dieser CD:
http://www.barryrudolph.com/newtoys/toys/parsons.html

und die CD macht ein Audiogramm?

Liegt sicher am Kimbercable oder den Oehlbach-Cinch-Strippen, die Du Dir letztens zugelegt hast.....

Ich halte es zumindest für höchst unwahrscheinlich, daß man 16Hz Sinus noch hören kann.

;dudu Ui, so was kann Dein CD-Player? Bei mir hat der HNO-Doc das Audiogramm geschrieben.

Ohne jetzt eine weitere Diskussion zu entfachen aber Kimbercable, Oehlbach & CO zähle ich schon fast zu HiFi-Voodoo.
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Jannemann72
Ohne jetzt eine weitere Diskussion zu entfachen...

Wieso nicht entfachen? überrascht Das Forum lebt von brennenden Diskussionen. Also: entfache, entfache! Big Grin
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Jannemann72

Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Jannemann72

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Tut mir leid, das glaube ich dir nicht. Ab einer bestimmten Windstärke spürst du vielleicht irgendwo einen Druck...

Tjoch was soll ich sagen, es ist nun mal so,
getestet mit dieser CD:
http://www.barryrudolph.com/newtoys/toys/parsons.html

und die CD macht ein Audiogramm?

Liegt sicher am Kimbercable oder den Oehlbach-Cinch-Strippen, die Du Dir letztens zugelegt hast.....

Ich halte es zumindest für höchst unwahrscheinlich, daß man 16Hz Sinus noch hören kann.

;dudu Ui, so was kann Dein CD-Player? Bei mir hat der HNO-Doc das Audiogramm geschrieben.

Ohne jetzt eine weitere Diskussion zu entfachen aber Kimbercable, Oehlbach & CO zähle ich schon fast zu HiFi-Voodoo.

Lies doch einfach mal das qouting, du selbst hast geschrieben, daß Du (angeblich) 16Hz hörst, und dafür die CD als testgrundlage benannt!

Versuch besser gar nicht erst damit anzufangen, uns zu verarschen....
 
#46
Das musst Du mir jetzt erklären! Wo versuche ich Euch denn auf den Arm zu nehmen??? Alles was ich hier von mir gegeben habe entspricht der Wahrheit, es gibt ein relativ aktuelles Audiogramm von nem HNO Arzt und ich habe es mit der besagten Test CD von Alan Parsons getestet. Wo ist jetzt hier der Fehler???

... und ich werde auch nicht anfangen mich jetzt für mein gutes Gehör zu entschuldigen.
 
#47
Nenene....

Gerd spricht nur für sich selbst. Er spielt bei uns immer den "gnaddeligen alten Mann". Einfach nicht hinlesen. Wink

 
#48
ja, auch wenns Gerd unwahrscheinlich erscheint...
16hz gilt als tiefste hörbare frequenz.
medizin

#Jan, das mit dem fagott war gemein Rolleyes
besonders, weil ich die cd gar nicht kannte...
wo ich doch sonst das meiste von Metallica kenn

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Viel Dank! Ist ja richtig was los hier Smile

Zum Thema BR hab ich mir auch schon Gedanken (grün) gemacht:
[Bild: 500_R1530_alf_ich_BR.JPG]

Ich mag den Klang von Hörnern mehr als BR. Vor allem mag ich die alten Hornanlagen. Scheiß auf den Tiefgang, scheiß auf die Größe.
Zu Qts:
Jener http://www.hth-lautsprecher.de/ls38.htm#b38 Versandt schreibt, dass die Pappe horgeeignet sei. misstrau


Habt ihr schonmal was von Horn-Reflex Kombination gehört?
(ich hab 4 Stück da. Wollt ihr ein paar Bilder?)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#50
Ich hab mal gelehrnt das 16Hz die tiefste Frequenz ist die vom menschlichen Ohr als zusammenhängender Ton wahrgenommen wird.

 
#51
Zitat:Original geschrieben von alfsch
16hz gilt als tiefste hörbare frequenz.
medizin

...zumindest bei hohen Pegeln...
 
#52
Zitat:Original geschrieben von alfsch

ja, auch wenns Gerd unwahrscheinlich erscheint...
16hz gilt als tiefste hörbare frequenz.
medizin

dachte ich ja bisher auch immer, hab dann aber mal mit dem Tongenerator probiert, und da höre ich auch 25Hz nicht mehr.
Kann aber auch einfach eine Pegelfrage sein, so wie das Diagramm aussieht, liegt die Hörschwelle schon recht hoch bei diesen Frequenzen.
Werde das also noch mal verifizieren.
Nach oben ist jedenfalls irgendwo um 16KHz Schluß, einen Zeilentrafo höre ich gerade noch so leise fiepen...

PS. die besten Wünsche zum Geburtstag, wenn auch verspätet...
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nenene....

Gerd spricht nur für sich selbst.

stimmt! Warum sollte ich das auch den anderen abnehmen?

Zitat:Er spielt bei uns immer den "gnaddeligen alten Mann".

Ebenfalls richtig, Betonung liegt dabei auf "spielt"...

 
#54
Mir reichen meine kleinen Basshörner, die ungefähr bis 30Hz runter kommen. Viel tiefer empfinde ich sogar als störend und bei einigen Aufnahmen regele ich sogar die Bässe raus.

[Bild: 13_basshorn.jpg]
 
#55
Das 64'-Register einer Orgel geht übrigens bis 8Hz runter Big Grin
 
#56
20m Orgelpfeifen? Wo gibts die denn?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
Zitat:Original geschrieben von voltwide

20m Orgelpfeifen? Wo gibts die denn?

[Bild: orgel.jpg]

Laut Tante Gugel im Kölner Dom z.B.
 
#58
Zitat:Original geschrieben von voltwide

20m Orgelpfeifen? Wo gibts die denn?

Größte Orgel der Welt

Ziatat: "Die Orgel besitzt eines von lediglich zwei komplett ausgebauten 64'-Registern der Welt, den Diaphone-Dulzian, auch Diaphone Profunda genannt. Seine Pfeife, eine offene Diaphonpfeife, für den tiefsten Ton, das Subsubkontra-C, ist über 20 Meter lang."
 
#59
Nun, eine davon könnte man wohl im stillgelegten Kaminschlot unseres Mietshauses unterbringen. Mit dem Blasebalg im Keller Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#60
..wenn du die "kamin-pfeife" mit ner 200 bar stickstoff-flasche anbläst...haben alle was davon lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower