• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Literatur zu Class-D
#1
Sers, mich würde mal interessieren ob es gute Literatur zum Thema Class-D Amps gibt.
-Hat jemand ein gutes Buch, das er empfehlen kann?
-Links zu guten Seiten, usw.
 
#2
Hallo Rudi,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum Wink

Class-D ist ja ein weiter Bereich. Topologien, Modulatoren, Komparatoren, Endstufen, Filtertechnik, Gegenkopplungen, Stromversorgungen und und und...

Das wird eine sehr umfachreiche Buchliste, wenn Du das nicht einschränkst. Was genau interessiert Dich denn?

LG,

Gucki
 
#3
Ich setzt Deinen Thread gleich mal in die Inhaltsangabe. Könnte spannend werden.
 
#4
naja ein grober überblick wäre erst mal nicht verkehrt. etwas was sich auf die audiotechnik bezieht. tietze&schenk z.b. ist ja ein riesenwälzer wo die bereiche recht ausführlich drin steht, aber mir fehlt da der bezug und zusammenhang richtung class-d...
 
#5
Was für ein Ziel und was für Kenntnisse hast Du denn?

Soll es so ein Buch sein wie "Mein erster D-Amp" oder gehts eher um "Resonante Backdioden-Zündverhinderung im Sub-Nanosekunden Schaltbereich"?
 
#6
lachend naja eher das erstere. ich studier e-technik und hab mich bisher eher an analogen amps (tranistor&röhre) versucht. will aber jetz mal in das thema class-d einsteigen, vlt erst mal was kleines aufbauen bisschen simulieren usw.
 
#7
zur zeit mach ich ein praktikum und schaff da bisschen mit dsPICs. die teile in verbindung mit den amps, da lässt sich bestimmt was schönes basteln, sowas dann später.
 
#8
Dafür ist eigentlich dieses Forum ideal. Im Gegensatz zu Büchern kann man hier easy Fragen stellen und viele Leute finden, die sich sowas genau schonmal zusammengebaut haben.

Also mach nen neuen Thread und schilder, was Du erreichen willst und was für Werkzeuge Du besitzt (Oszi und Co.).

Trotzdem finde ich die Idee mit der Buchliste gut. Lasst uns mal zusammentragen, was wir so kennen.
 
#9
ok, dann schonmal vielen dank Smile
werd ich mal anfangen und mich durchs forum wälzen
 
#10
Wir haben hier ne Inhaltsangabe. Ist nicht vollständig und manche Dinge kannst Du erst klicken, wenn Du hier aktiv mitmachst, aber als erste Anregung kann das schonmal dienen, denke ich.
 
#11
Ich kann zwar kein Buch zum Thema Class D-Amps empfehlen.
Aber Firmenapplikationsschriften bis hin zu komplett beschriebenen
Evaluierungskits einschließlich Fotos sind auch durchaus hilfreich.
Stöbere mal bei den Herstellern Zetex, International Rectififier
und Monolithic Power Systems.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Die Schriften sind ja nicht verkehrt, aber hat nich jemand nochn Tipp für ein gutes Buch?
 
#13
ach komm, buch ... Rolleyes

ich kenn kein buch dazu..und überhaupt:

nicht lesen, bauen !!! ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
Also ich bin kein Fan von Büchern muß ich zugeben,
die sind immer so dick und analog auf Papier.
und vor allem gibs da keine Suchfunktion ;baeh

aber die folgenden 2 Seiten finde ich geben erstmal nen kleinen Überblick
und sind zum Einstieg sehr gut

http://sound.westhost.com/articles/pwm.htm

http://homepage.internet.lu/animations/p...wm/pwm.htm
 
#15
Patentdatenbanken sind auch immer einen Besuch wert.

Gruss

Charles
 
#16
Wenns keine guten Bücher gibt, dann sollten wir wohl mal eins schreiben, oder?
 
#17
gute idee Wink . genügend know how ist ja hier offensichtlich vertreten..
 
#18
Ich möchte bitte das Cover-Girl aussuchen dürfen Rolleyes . Kein "Fachbuch" ohne Cover-Girl! Heart
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenns keine guten Bücher gibt, dann sollten wir wohl mal eins schreiben, oder?

Dafür muessten wir erstmal die relevanten Sprachen lernen, mit Deutsch und Englisch kommen wir nie auf Stückzahl...
Aber für den Lebenslauf iss ja jede Veröffentlichung, die einen nicht ins Gefängnis gebracht hat
 
#20
....gebracht hat, gut.
(Das Touchpad vom Laptop bringt mich noch irgendwann um!!! Angry )