• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
Ich melde mich später nochmal wegen der Kennlinien.

Hab' bisher mit LTSpice nur den "normalen" X/t Plot benutzt.

Die PL21 ist übrigens bistabil, d.h. im gezündeten Zustand macht sie bei gleichen Eingangsspannungen etwas anderes als im ungezündeten. Big Grin


Gruß Hans
 
Klar. Ich hab hier das Valvo Spezialröhren Handbuch. Da ist die PL21 recht ausführlich beschrieben.

Ich mein.... letztlich hat Holm das PL21-Modell ja nur vorgeschlagen, um mich zu ärgern.

Deswegen mal die Frage ans Forum: wer würde denn ernsthaften Nutzen davon haben, wenns dafür ein Modell gäbe? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Klar. Ich hab hier das Valvo Spezialröhren Handbuch. Da ist die PL21 recht ausführlich beschrieben.

Ich mein.... letztlich hat Holm das PL21-Modell ja nur vorgeschlagen, um mich zu ärgern.

Deswegen mal die Frage ans Forum: wer würde denn ernsthaften Nutzen davon haben, wenns dafür ein Modell gäbe? misstrau


Um Dich zu ärgern gäbe es geeignetere Röhren. Ich denke eher, daß das Thema Schaltende verstärker ausschlaggebend war.
Ernsthaften Nutzen wird wohl niemand davon haben, diese Röhre ist eher was für Bastler. Und da wäre ein Modell schon gut, um damit mal spielen zu können
 
Wer von Euch bastelt denn damit? Wer besitzt die überhaupt?
 
ich hab 2 Stück, vor vielen Jahren mal gekauft, und Holm wohl sogar soviel, daß er schon welche verkaufen muß lachend

Verbaut hab ich noch keine. Ich wollte damit mal sowas wie einen gesteuerten Gleichrichter aufbauen, ist aber irgendwie als Projekt #238 nach hinten gerutscht...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wer von Euch bastelt denn damit? Wer besitzt die überhaupt?

Ich und ich.


Gib mir die Adresse von Deinem Urgroßonkel (oder sowas) und ich schicke 3 Stück hin..

Lungernd,

Holm
 
Das ist aber lieb, Holm Smile

Aber ich kenn mich: WENN wir ein funktionierendes Spice-Modell hätten, dann würde mich das Rumexperimentieren in Spice schon völlig befriedigen.

Ich stell mal in dem Thyratron-Thread ne Frage an Euch.
 
Macht nicht halb so viel Spaß, weil die Simulation nicht leuchtet...

Lungernd,

Holm
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hast Du mal Lust, die Kennlinienschar der ECC83 von Duncan mit dem ECC83-Datenblatt von Philips zu vergleichen? Das hat glaub ich noch nie hier einer gemacht. Wenn die ECC83 dann nicht taugt, kann ich mich ja mal dran setzen.

Here we go Big Grin

[Bild: 921_hjd_ecc83_kl.png]

War doch mehr Arbeit als gedacht. EDV-Gängige Röhrenkennlinien hat ein netter Mensch hier: http://rialverde.com/en/hobbies/amp.html abgelegt.

Gruß Hans

P.S: sieht, außer bei niedrigem IA, schon ziemlich gut aus...
 
Wow. Da scheinst Du es Dir aber schwer gemacht zu haben. Ich snap einfach per Zwischenablage eine Seite des Datenblatts und speichere es als transparente GIF-Datei ab. Dann Snap ich die Simulation und les diesen Snap und die GIF-Datei zusammen in EXCEL ein, skaliere sie auf Deckung und fertig. Ich benutz EXCEL also nur zur Darstellung. Sieht natürlich nicht so edel, wie Deine Sache aus, aber geht vermutlich weit schneller.

Wie auch immer: das Duncan-Modell reicht völlig, das ist ja fast perfekt. Einzig den g1-Strom simulieren die nicht.
 
Mich würde mal die Triodelington Simulation mit einem hfe=10 BJT interessieren.
Ich nehme mir das Teil nocheinmal vor, da ich ein paar Änderungen an der Schaltung
durchführen will.

Schaltung alt:

[Bild: 739_Triodelington_Schaltung_Feb_07.png]
 
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...php?id=187
 
Hast Du nun eine Adresse vom Urgroßfreund? Ich schicke Dir wirklich welche ohne
Dir hiterher zu spionieren, dazu gehst Du mir gerade nicht ausreichend auf den Keks ..

Du wirst doch bei aller Geheimhaltung wenigstens ein Postschließfach haben?

Lungernd,

Holm
 
Ohne funktionierendes Modell sind diese Bauteile für mich "nicht existent".

Und zum funktionierenden Modell könntest gerade DU etwas beitragen. Du kennst Thyratrons, Du besitzt Thyratrons und Du könntest schnell mal was messen, wenns nötig wäre.

Sobald das Modell klappt, könnte ich mich für Dein freundliches Angebot vielleicht noch ernsthaft erwärmen... Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ohne funktionierendes Modell sind diese Bauteile für mich "nicht existent".

Wenn alle Leute so dächten hätte die Menschheit wohl noch nicht mal das Rad erfunden..

Zitat:Und zum funktionierenden Modell könntest gerade DU etwas beitragen. Du kennst Thyratrons, Du besitzt Thyratrons und Du könntest schnell mal was messen, wenns nötig wäre.

Sobald das Modell klappt, könnte ich mich für Dein freundliches Angebot vielleicht noch ernsthaft erwärmen... Smile

Theoretisch ist das so. Praktisch habe ich keine Zeit dafür.
Ich komme ja nicht mal dazu, meine eigene Elektronik/Elektrotechnik zu Hause auf Vordermann zu bringen, der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe.

Lungernd,

Holm
 
Was willst Du dann mit dem Modell? misstrau
 
;pop;corn;
 
Zündschaltungen ausprobieren...

Lungernd,

Holm
 
Dann wirst Du wohl bei der Modellentwicklung auch mithelfen können, oder? Wink

Hier findet es statt
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Mich würde mal die Triodelington Simulation mit einem hfe=10 BJT interessieren.
Ich nehme mir das Teil nocheinmal vor, da ich ein paar Änderungen an der Schaltung
durchführen will.

Schaltung alt:

[Bild: 739_Triodelington_Schaltung_Feb_07.png]

die angegebenen Ströme und Spannungen passen nicht zum Datenblatt der ECC82!