• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
#1
Am Wochenende ist ja das European Triode Festival 2009 (ETF 2009),
diesmal an der französichen Atlantikküste.

Wer aus diesem Forum fährt hin?

Frank Blöhbaum hält dort einen Vortrag über eine neue "low noise" Pentodenschaltung. Ich weiß nicht ob das was ähnliches wie der Starvation mode ist. Wenn es dort ein Script gibt, wäre ich sehr interessiert.
 
#2
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Am Wochenende ist ja das European Triode Festival 2009 (ETF 2009),
diesmal an der französichen Atlantikküste.

Wer aus diesem Forum fährt hin?

Frank Blöhbaum hält dort einen Vortrag über eine neue "low noise" Pentodenschaltung. Ich weiß nicht ob das was ähnliches wie der Starvation mode ist. Wenn es dort ein Script gibt, wäre ich sehr interessiert.

ein script wird es dort wohl nicht geben, war zumindest bisher so.
Aber vielleicht wird nachträglich eins im Internet veröffentlicht, wie es mitunter schon passierte.

Dann sollte es hier zu finden sein
 
#3
Dann werde ich das mal beobachten. Ich denke du bist dabei? Vielleicht kannst du ja ein paar Infos mitbringen.

 
#4
Interessiert mich auch.
In der Röhrenbude hatte ich mal etwas von arcolette dazu gelesen.
Aber auch, dass S/N der Triodenschaltung dabei nicht erreicht wird.
 
#5
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...#post17135

Hallo Peter,

eine Pentode in klassischer Schaltungstechnik wird auch im verhungerten Zustand nicht an das Signal-Rauschverhältnis einer Triode herankommen können - aus prinzipiellen Gründen. Aber: es gibt eine neue Schaltungstechnik (Patent pending...), die ich auf dem ETF vorstellen werde und die mit Pentode tatsächlich das S/N von Trioden erreicht und gleichzeitig einen wesentlich höheren Verstärkungsfaktor realisiert. Ich werde die theoretischen Zusammenhänge erläutern und die Ergebnisse einer umfangreichen Messreihe vorstellen, die die theoretischen Annahmen geradezu erschreckend gut in der Praxis bestätigen konnten.

Viele Grüße

Arcolette


Quelle
 
#6
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Am Wochenende ist ja das European Triode Festival 2009 (ETF 2009),
diesmal an der französichen Atlantikküste.

Wer aus diesem Forum fährt hin?

Frank Blöhbaum hält dort einen Vortrag über eine neue "low noise" Pentodenschaltung. Ich weiß nicht ob das was ähnliches wie der Starvation mode ist. Wenn es dort ein Script gibt, wäre ich sehr interessiert.

Über ein Script weiß ich Nichts, ich fahre auch nicht hin.
Ich weiß aber, das es in Franks Vortrag nicht um den Starvation Mode geht, sondern um Stromverteilungsrauschen und seine Vermeidung.

Lungernd,

Holm
 
#7
Befindet sich Frank in einer Zeitschleife? misstrau
 
#8
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...#post17135

Hallo Peter,

eine Pentode in klassischer Schaltungstechnik wird auch im verhungerten Zustand nicht an das Signal-Rauschverhältnis einer Triode herankommen können - aus prinzipiellen Gründen. Aber: es gibt eine neue Schaltungstechnik (Patent pending...), die ich auf dem ETF vorstellen werde und die mit Pentode tatsächlich das S/N von Trioden erreicht und gleichzeitig einen wesentlich höheren Verstärkungsfaktor realisiert. Ich werde die theoretischen Zusammenhänge erläutern und die Ergebnisse einer umfangreichen Messreihe vorstellen, die die theoretischen Annahmen geradezu erschreckend gut in der Praxis bestätigen konnten.

Viele Grüße

Arcolette


Quelle

Wurde schon vorgestellt, das ETF ist kommendes Wochenende.
 
#9
Nein Ion Tichy ist diesmal nicht Montags.

Lungernd,

Holm
 
#10
Zitat:Original geschrieben von audiosix

...

Wurde schon vorgestellt, das ETF ist kommendes Wochenende.

Dann zeige uns das doch mal bitte.
 
#11
"Wurde schon vorgestellt" war von dir, Darius.

"Das ETF ist kommendes Wochenende" war von mir.

Jetzt alles klar?
 
#12
Was ist denn mit der "low noise" Pentodenschaltung vom letzten Jahr?

Rumgucker, Du bist doch der Patentfinder hier.
Gibt es da etwas verwertbares?
 
#13
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/dep...08017678A1

Nächstes mal suchst du selber, so schwer ist Recherche ja nicht.
 
#14
Danke.

Hmmm, die Beschreibung passt zur Cascode !?!
Kann man da irgendwie ein Schaltbild zu sehen?
 
#15
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Rumgucker, Du bist doch der Patentfinder hier.
Gibt es da etwas verwertbares?

Ich bin immer der Patent-NICHT-Finder. Alle Leute brabbeln hier was von Patenten. Aber wenn mans dann mal wirklich nachprüft, hat der eine nie was angemeldet, der andere hat sich auf dem Weg "selbst ein Buch geschrieben" und der nächste hat das Patent nur wenige Jahre bezahlt. So nach dem Motto: "was machst Du denn heute morgen?" "Och.. ich schreib mir mal ein Patent".

Ist schon ein wenig Kindergarten. Belastet nur die Bundesdruckerei.

Das Grundprinzip beim Patent ist der Schutz der Erfindung. Die Erfindung ist aber durchs Patent nicht wirklich geschützt, sondern man bekommt nur einen "Beweis".

Sein Recht muss man sich - trotz Patent - erst vor Gericht erkämpfen. Da legt man diesen Beweis vor. Es gibt aber auch andere Beweise, Gegenbeweise. Typisch ist ja der Gegenbeweis, dass das längst Stand der Technik war. Dazu genügt irgendeine Publikation in einer Bastlerzeitschrift in Hinter-Hawai, die etwas vor dem Patent erfolgte. Und *rumms* ist der Erfinder alles los und hat einen Möderberg von Schulden.

Die Streitsummen sind enorm. Daran werden Anwälte und Gerichtskosten bemessen. Wer ein wirkliches wichtiges Patent hat, würde niemals allein ein Patent anmelden. Man sucht sich immer zuerst starke Schultern.

Wenn in einem Patent steht "Erfinder = Anmelder", dann hat sich da ein Bastler verewigt. Franks "Patent" war so. Das kann man getrost kopieren, wenn man will. Der Jung hätte eh nicht die Finanzpower es drauf ankommen zu lassen.

Für Bastler sind Patente schädlich. Sie legen etwas offen. Und sie haben keine Chance, ihre Rechte durchzusetzen. Wie blöd muss man sein? Jeder Kenner der Szene lacht sich tot über sowas.

Frank ist ein Mann ohne starke Schultern im Hintergrund. Ein Bastler wie wir, der irgendeine Manufaktur seine Entwürfe zusammenpfriemeln lässt. Dafür gibts gewiss auch Käufer, die irgendwelche Vorteile in den Produkten erkennen. Nett.

Aber mit Patenten hat das alles nichts zu tun. Frank ist besser beraten, wenn er seine Bauteilbezeichnungen abkratzt und haufenweise Module vergießt. Tut er ja auch. Gönnen wir ihm seinen Frieden und seine "Patente". Wink
 
#16
[SUP]Seine Idee könnte den Trioptimator mit Pentoden in Pentodenschaltung arbeiten lassen...[/SUP]

edit: nee, doch nicht. Das ganze funktioniert nur bei Kleinsignal.
 
#17
Okok... ich les mir das Patent gleich mal durch... Rolleyes

*Igno-Brille widerwillig absetz*

--------

Wisst Ihr übrigens, dass auch Veröffentlichungen hier im Forum patentschädlich sind?

Je mehr wir hier wie wild was erfinden und hier im Forum veröffentlichen, desto mehr machen wir es diesen Patent-Deppen schwer, überhaupt noch irgendwas zu patentieren.

Also erfindet und veröffentlich hier "auf Teufel komm raus"! Damit diese alberne Unsitte endlich mal ein Ende findet. Patente kosten nur Geld und Zeit und behindern den freien Austausch der Wissenschaft.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Danke.

Hmmm, die Beschreibung passt zur Cascode !?!
Kann man da irgendwie ein Schaltbild zu sehen?

Das PDF hat 12 Seiten insgesamt, 5 Seiten Zeichnungen,

soll ich vorbeikommen und dir die Hand/Maus führen?
 
#19
ein link zur pdf oder die pdf würde mir genügen, danke.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Okok... ich les mir das Patent gleich mal durch... Rolleyes

*Igno-Brille widerwillig absetz*

--------

Wisst Ihr übrigens, dass auch Veröffentlichungen hier im Forum patentschädlich sind?

Je mehr wir hier wie wild was erfinden und hier im Forum veröffentlichen, desto mehr machen wir es diesen Patent-Deppen schwer, überhaupt noch irgendwas zu patentieren.

Also erfindet und veröffentlich hier "auf Teufel komm raus"! Damit diese alberne Unsitte endlich mal ein Ende findet. Patente kosten nur Geld und Zeit und behindern den freien Austausch der Wissenschaft.

Du siehst das falsch. Das Patent soll doch nicht vor Nachahmung schützen.
Wenn an der Thorens Endstufe dransteht (oder in der Werbung dafür), das es ein auf einem Patent basierender Aufbau ist, ist das werbewirksam. Der Kunde meint etwas Exklusives zu kaufen/besitzen. Alleinstellungsmerkmal !!!