• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Hast du denn ein Datenblatt von der EF 804 s?

Hallo Reinhard

Die EF804 ist elektrisch wie die EF86.

Die EF804S ist eine Röhre mit besonders hoher Lebensdauer und vergoldetem Gitter. (Siehe Röhren-Dokumente)
 
ja stimmt, und wieso wird die immer als rauschärmer beschrieben?
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Mach mal: PL21 schlage ich vor, oder alternativ die 2D21...
DU kannst doch mit Modellen gar nichts anfangen lachend

Aber im Ernst: mit Plan A klappt JEDE Röhre. Aber das Datenblatt muss vollständig sein und wenn die Röhre Anomalien zeigt, so muss das im Datenblatt auch erfasst sein.
 
Hab mir eben mal das DB der PL21 angeschaut. Geht auch. Geht aber am Thema vorbei.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab mir eben mal das DB der PL21 angeschaut. Geht auch. Geht aber am Thema vorbei.

Ich hatte verschiedene Spice Versionen auf dem Rechner bevor ich Dich überhaupt kannte und habe die auch benutzt.
Das erste (Berkeley) Spice habe ich auf einer HP9000/832 mit PA Risc 1.0
portiert, da war ich noch an der Uni in FG, Anfang der 90er.

Du schriebst, Du kannst JEDE Röhre mit einem Modell versehen, nicht ich. Eine PL21 ist ein Thyratron wie Du feststellen mußtest. Warum geht ausgerechnet ein Schalter in einem D-AMP Forum am Thema vorbei?

Lungernd,

Holm
 
Ich hatte Thyratrons im Thread "D-Amp mit Röhren?" näher beleuchtet. Da brauchte ich einen möglichst niederohmigen HF-Generator.

Thyratrons sind aber keine "Schalter", sondern kennen - neben "Aus" - den Bereich der Glimmentladung und der Lichtbogenentladung. Also zwei verschiedene "Ein"-Zustände. Bei den damaligen induktiven Lasten machte mir das Kummer. Aber der Killer war die Langsamkeit, denn gefordert war ja ein HF-Oszillator. Hunderte von kHz sind mit Thyratrons oder ähnlichen Röhren einfach nicht möglich.

Thyratrons (und ähnliche Röhren) machen nur dann Sinn, wenn man einmalig hohe Ströme in kurzer Zeit schalten will. Da sehe ich keinen Einsatzbereich für uns hier.
 
Wir haben immer noch keinen Weg gefunden, wie wir unsere neuen tollen Röhrenmodelle so verteilen können, dass sie von jedermann genutzt aber nicht eingesehen werden können.

LT kann das und benutzt das Feature bei den eigenen Switcher-Modellen. Wir können das noch nicht. Scheint super-proprietär zu sein. Rolleyes
 
Jippiehh... ich scheins zu können!!! lachend Heart Big Grin klappe ;pop;corn;
 
Tue Gutes ... und sprich drüber Wink

Eben in der Röhrenbude rumposaunt:

Zitat:Moin Jungs,

so.. wir sind "lieferfähig"! lachend

Wir können die Modelle seit heute verschlüsseln. Man kann sie benutzen. Aber nicht reingucken.

Also wer bestimmte Röhren-Modelle haben will (Holm hat sich eine PL21 gewünscht :-D )... immer rein zu uns und raus mit den Wünschen ;-)


LG,


Gucki


...und guten Rutsch!!!
 
So Kinners... ich mach da kein großes Geheimnis draus:

JEDER (also auch Frank) kann seine Modelle mit einem Handstreich verschlüsseln.

-----------


http://ltspice.linear.com/software/scad3.pdf

LTspice can generate and read a special form of encrypted
libraries. This allows one user to prepare a library that
another user can use in a simulation without revealing the
implementation of the library. A reasonable attempt has
been made to make the encrypted library difficult to decode
by unauthorized concerns, but it cannot be considered
perfectly secure if for no other reason than it is
implemented in software.
To prepare an encrypted library, you need to invoke LTspice
from the command line with the command line option "-
encrypt". You will need to first backup the library
because it will be replaced with the encrypted version.
THERE EXISTS NO UTILITY TO CONVERT AN ENCRYPTED LIBRARY
BACK TO CLEAR TEXT. Below summarizes the two steps:
1. Make a backup copy of the library. The
version you encrypt is deleted.
2. From a command line, type
scad3.exe -encrypt <filename>
The file <filename> will be replaced with an encrypted
version. The encryption process will take a few minutes.
One this process is finished, you have an encrypted ASCII
file. It's possible to add a copyright notice above the "*
Begin:" line, but the first 9 lines of the file must remain
unchanged and each line of copyright notice you add must
begin with the character '*'.
That is, here an encrypted file written by LTspice:
* LTspice Encrypted File
*
* This encrypted file has been supplied by a 3rd
* party vendor that does not wish to publicize
75
* the technology used to implement this library.
*
* Permission is granted to use this file for
* simulations but not to reverse engineer its
* contents.
*
* Begin:
50 3E 46 0F FA 6E 67 FF B8 4D D9 62 14


------------

Und das hat Frank - trotz mehrjähriger Modell-Erstellung mit Spice - nicht gewusst? misstrau

Ne Kinners. Frank verweigert uns die Kennlinienschar-Überprüfung nur aus einem einzigen Grund: seine Modelle taugen nichts. Und dass er das mit dem "encrypt"-Flag nicht gewusst hat ist im besten Fall peinlich.

Anyway...

von uns gibts nun x-beliebige Modelle in höchster Qualität. Man braucht sie sich nur zu wünschen und ein Datenblatt muss natürlich in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen.

 
Hier mein erstes "kryptisches" EF86-Modell:

Mit der heißen Nadel

Zitat:* LTspice Encrypted File
*
* This encrypted file has been supplied by a 3rd
* party vendor that does not wish to publicize
* the technology used to implement this library.
*
* Permission is granted to use this file for
* simulations but not to reverse engineer its
* contents.
*
* Mathe-Modell einer EF86 von Rumgucker
* ©2009 http://d-amp.org
*
* Begin:
70 C0 58 AA DE 4E D5 76 41 E9 9D F4 27 0C 7F 0C
...
 
Irgendwie hätte ich wirklich Lust, jetzt mal Holms PL21 auszuprobieren. Warum eigentlich nicht. Kann zwar keiner gebrauchen aber schließlich hab ich wirklich gesagt "jede x-beliebige Röhre". Und dazu gehören nunmal auch 3/4"-Heizungsrohre ... und Thyratrons... Rolleyes
 
Hätte Bedarf für was ziemlich langweiliges: Die EL84 und die ECC83 Big Grin

Gruß Hans
 
Die EL84 hab ich als Mathe-Modell schon fertig.

Klick

(der Nachteil meiner Mathe-Modelle ist, dass sie die Anodenstrombeule ganz unten nicht optimal ausgestalten. Ich bin ja noch Lehrling Wink )

Ich "encrypte" die EL84 gleich und leg sie hier rein!

Für die ECC83 nehm ich immer das Modell von Duncan. Aber ich könnte auch Alternativen anfertigen.
 
EL84-Modell

<-- alle Wünsche erfüllt Wink
 
Hier kannst Du die ECC83 laden. Das Modell ist ausreichend.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

EL84-Modell

<-- alle Wünsche erfüllt Wink

diese verschlüsselten Modelle gefallen mir nicht, aus verschiedenen Gründen.
1. sie scheinen mehr Speicher zu beanspruchen
2. ist nicht erkennbar, wie man das device benennen muß
3. ist nicht erkennbar, wie die Anschlüsse belegt sind und wie diese im Symbol numeriert werden müssen
4. welchen Einfluß hat die Verschlüselung auf die Simulationszeit?

2. und 3. könnten und sollten als Kommentar mit rein
1. und 4. motiviert nicht unbedingt zur benutzung

Und allgemein halte ich die Verschlüsselung für sinnlos, da sie nichts positives bewirkt.
Das mag für komplexe Funktionen wie die speziellen ICs von LT noch recht sinnvoll sein, wo man dem Hersteller zutrauen darf, seine Produkte so gut zu kennen, daß das Modell auch stimmt.
Für relativ einfache Dinge wie die Röhren ist es eher kontraproduktiv, da es von vornherein demotivierend wirkt, selbst zu versuchen, Verbesserungen vorzunehmen.
Irgendwie Kindergarten....

 
Mit "Kindergarten" haben WIR nicht angefangen. Rolleyes "Kindergarten" ermöglicht es aber Deinem Frank, uns seine Modelle mal zum Test zu geben.


Dass die mehr Speicher benötigen.. wie kommst Du darauf? Ich hab exakt gleiche Laufzeiten gemessen. Und Speicherverbrauch hab ich noch nie gemessen. Wie machst Du das? misstrau

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da Unterschiede sein könnten, weil letztlich wird Spice eh alle Eingangsformate in ein eigenes Arbeitsformat umwandeln. Das heißt, dass Laufzeit und Speicherverbrauch völlig gleich sein sollten.

Und letztlich: wer die Modelle nicht will, der braucht sie auch nicht zu nehmen.

So...

...hab ich alles korrekt beantwortet? misstrau

Dann leg ich jetzt mal mit der PL21 los. Ist schon interessant.
 
Vielen Dank Smile

Die ECC83 von Duncan hab' ich auch schon gefunden.

Gruß Hans
 
Hast Du mal Lust, die Kennlinienschar der ECC83 von Duncan mit dem ECC83-Datenblatt von Philips zu vergleichen? Das hat glaub ich noch nie hier einer gemacht. Wenn die ECC83 dann nicht taugt, kann ich mich ja mal dran setzen.

-------

Ich hab bei der EL84 die Dummywiderstände vergessen Rolleyes Wenn man zum Beispiel g1 direkt aus einer Spannungsquelle ansteuert, dann kann mein Bug zu Warnungen führen Rolleyes

-------

Ich fang so langsam an, mich in Holms PL21 zu verlieben:

http://users.triera.net/zupanbra/pdf/PL21.pdf

Die Todesmutigen unter uns (das sind die, die meinen, dass ein Trenntrafo Luxus sei) beachten bitte mal die letzte Seite. Eine wirklich kluge Idee finde ich Heart