• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
Mal Frank etwas mit unserer Inhaltsangabe ärgern....

[Bild: 1_upload70.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok.. dann etwas entschärft:

Mich würde Ig2 bei Ug2=140V und Ua=0V und Ug=-2V interessieren.

Laut Simu fließen da nur Ig2=4mA und wenn Du ganz kurz misst, kommen wir auch nicht über die Verlustleistung.

Ua = Ug2 = 140V fließen Ik = 4,0mA
Ua = 0V Ug2 = 140V fließen 3,4mA
 
WOW! Danke Darius! Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Also hab ich Ig2 vs. Ia verstanden. Aber so richtig.

Dann haben wir ein EF86-Modell, das sich gewaschen hat. Und ich kann mühelos alle anderen Pentoden blitzschnell nur mit dem Datenblatt modellieren: EF80, EL34 usw...

Ich setz mich gleich mal an die EF80. Als Weihnachtsgeschenk für Kahlo.
 
In der Röhrenbude eben veröffentlicht.

Zitat:Hallo Jungs,

wer so ein wenig bei uns mitgelesen hat, hat vielleicht mitbekommen, dass uns Frank die Mitbenutzung seiner "kostbaren" Röhrenmodelle verweigert hat. Er zeigte uns also Simulationen, die kahlo, Gerd und ich nicht nachvolziehen konnten.

Das hat uns sehr erbost, weil wir umgekehrt stets alles offenlegten. Kahlo war so wütend, dass er keine eigenen Modelle mehr offenlegen wollte. Verständlich. Aber völlig kontraproduktiv, weil ich den freien Austausch der Entwickler fördern will.

In meiner Not hab ich mit dann Barkhausen rausgekramt. Naja... ein netter Mann. Aber eher Praktiker als Theoretiker. Spangenberg (Stanford Uni) war wesentlich brauchbarer. Er spricht die Spice-Formelsprache... und das lang, bevor Spice erfunden wurde.

Trotzdem... es nervt. Dieses Formel- und Korrekturtüddelüt war zwar interessant, aber um die Formeln mit Leben zu erfüllen, reichen die Standard-Datenblätter einfach nicht.

Übers Wochenende kam mir dann erneut eine Idee in den Kopf, die ich schon mal bei uns geäußert hatte. Damals hatte ich aber nur halbherzig damit rumgespielt.

Aber nun - im 2. Anlauf - hats geklappt. Wahrscheinlich, weil das Lesen von Spangenberg doch nicht ganz spurlos an mir vorbeiging. Mein erstes Spielobjekt war eine EF86. Obwohl von kahlo noch nicht überprüft, scheint der von mir eingeschlagene Modellierungsweg nicht nur ungewohnt sondern auch zielführend zu sein.

Ich kann in wenigen Stunden allein mit dem Datenblatt x-beliebige (sogar Beam-Power-Röhren) Pentoden (Trioden sowieso) modellieren zu können. Die Modelle verhalten sich bei unterschiedlichen Ug2 ebenso korrekt, wie bei der Stromverteilung zwischen Ia vs Ig2. Auch die Gitterströme und das positive g1-Gebiet werden richtig modelliert. Und selbst eine Triodenschaltung der Pentode und die g2-Stromübernahme bei geringen Ua wird korrekt gerechnet.

Angst hab ich lediglich noch davor, dass die Rechenzeit des neuen Modells hoch sein könnte. Aber das hab ich noch nicht getestet. Zur Zeit erfreue ich mich noch an der Übereinstimmung des Modells mit allen erreichbaren Kennlinien und sogar Darius Röhrenmessplatz.

Aber was machen wir nun mit Arcolette? Er hat uns nicht abschreiben lassen. Er wird also auch von uns nicht abschreiben dürfen. Aber er soll gerne unsere Modelle verwenden können - nur unser Know-How das sagen wir ihm nicht.

Schwierig.

Nun bietet Spice aber die Möglichkeit, Modelle zu "kompilieren". WENN mir das gelingt, so könnte man die Modelle so verschlüsseln und Frank-sicher machen.

Naja... das ätzt mich alles schon an. Die drei Freunde von der Tankstelle (mb, Frank und Gerd) machen uns allen das Leben wirklich schwer. Was die drei für einen Hass ins gesamte technische Internet tragen, das spottet jeder Beschreibung. Nichts mit "freiem Austausch der Wissenschaft". Naja...

Nicht mein Bier. Ist ja Euer Forum.

Aber informieren wollte ich Euch schon! Also: neuartige Röhrenmodelle gibts bei uns. Heute werde ich mal die EF80 anfangen. Die hat Kahlo sich gewünscht. Aber das geht jetzt Schlag auf Schlag.

LG,

Gucki
 
Mit etwas Glück werde ich morgen noch ne zweite Variante vorstellen. Hab noch kleine Syntax-Probleme (= Streit mit Spice). Aber das wird auch was... hab im Moment gerade nen Lauf Big Grin
 
Die zweite Variante läuft auch. Braucht allerdings doppelt so lange.
 
Ich bin entzückt! Heart

Klick


(gleich zeig ich die EF80. Ist auch schon fertig.)
 
Naja...nicht sooo gut gelungen... aber immerhin:

Klick
 
Versuchen wir mal die EL34...
 
EL34

...und nun gleich - in Echtzeit - die EL84.
 
EL84

...so... jetzt wirds langweilig.
 
Ach ne.. die Trioden müssen auch noch mal getestet werden:

ECC81
 
ECC88

( http://frank.pocnet.net/ Datenblatt ist leicht nach links gekippt. Hab ich die Rückdrehung vergessen. Anyway... tolerabel)
 
Kahlo kanns aber irgendwie besser als ich motz

ECC88_kahlo


...kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen

ECC88 2.Versuch
 
Stimmt, ist besser als dein erster Versuch Big Grin ;fight .
 
lachend
 
Ich habs mit Absicht nicht ganz 100%-ig zur Deckung gebracht, damit man das Datenblatt und die simulierten Kennlinien beide noch sehen kann motz
 
Eben hab ich die Eingabemöglichkeit von "Plan A" beschleunigt und vereinfacht. Damit werde ich jetzt JEDE Röhre in wenigen Minuten erfassen können, wenn das Datenblatt was taugt.

Wieder zurück zum Modell-Compilieren. DAS sieht noch nicht so gut aus. misstrau
 
Hast du denn ein Datenblatt von der EF 804 s?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Eben hab ich die Eingabemöglichkeit von "Plan A" beschleunigt und vereinfacht. Damit werde ich jetzt JEDE Röhre in wenigen Minuten erfassen können, wenn das Datenblatt was taugt.

[..]


So?

Mach mal: PL21 schlage ich vor, oder alternativ die 2D21...

Lungernd,

Holm