• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
#61
@ Gucky,

noch ein Tip für Dich: Denk mal über Reihenschaltung von Rauschquellen nach. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf. Und denk bitte auch an die verschiedenen Rauscharten, die da im Spiel sind. Spice wird Dir dabei nicht viel weiterhelfen, dort muss man (fast) alle Rauschquellen selbst einbauen.

@ Darius,

Zitat:Danke für Deine Stellungnahme, Frank.

falls Du damit mich gemeint haben solltest, muss ich Dich enttäuschen. Erstens schreibe ich hier keine "Stellungnahmen", sondern allenfalls meine Meinung, zweitens schreibt hier in diesem virtuellen Forum ein virtueller Forenteinehmer namens "Rumzucker", wie man links oben einfach sehen kann. Solche Typen gibt es hier noch mehr, z.B. den virtuellen "Rumgucker". Falls Du den Wunsch nach einer "Stellungnahme" zu der Patentanmeldung verspürst, solltest Du Dich an den Erfinder persönlich wenden. Die Adresse des Erfinders steht häufig in der Anmeldung drin (falls sie nicht unterdrückt wurde).

 
#62
Es ging um das Stromverteilungsrauschen und das ist bei beiden Schaltungen völlig gleich, Zucker.

Jung...komm mal runter, entspann Dich mal. Das Patent ist für die Tonne.

Man muss auch Fehler eingestehen können. Ich hatte Dir beim AÜ vorgemacht, wie locker man zu seinen eigenen Schwächen stehen kann.

Wo liegt Dein Problem?

 
#63
Zitat:Es ging um das Stromverteilungsrauschen und das ist bei beiden Schaltungen völlig gleich

=> Falsch.

Zitat:Wo liegt Dein Problem?

Welches Problem?
 
#64
..naja... das nennt man dann wohl einen restlos ausgeschöpften Thread

lachend
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Triodenanode an g2? Wie kommst Du darauf?

Weil Du schriebst:
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
...es völlig egal ist, ob die Pentodenanode mit der Triodenanode oder mit der Triodenkatode verbunden wird.
Wenn ich die Pentodenanode mit der Triodenkatode verbinde, dann müsste ja die Triodenanode ans g2.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Triodenkatode an Pentodenanode klar,
die Pentode ist dann als Triode geschaltet.
Ja und nein. Der g2-Strom fließt außen an der Röhre vorbei, während de Anodenstrom innerhalb der Röhre fließt. Beim g2 werden sie wieder zusammengeführt. Das ist wie bei einer als Triode geschalteten Pentode und mindert das Rauschen. Alles klar.

Aber der Trick liegt darin, dass der den g2-Strom mit seinem Dreipol so beeinflusst, dass die Spannung an g2 konstant ist.

So rauscht die Pentode wie eine Triode hat aber die Verstärkung einer Pentode.

Das ist ziemlich tricky.


Es gibt zweifellos Tage an deenen Du was merkst...

Lungernd,

Holm
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[..]

Übrigens hab ich Gerd nicht beschimpft. Und Wutanfälle plagen mich höchst selten. überrascht . Fürs Pöbeln haben wir doch Dich und Holm als anerkannte Spezialisten.

Es hätte von Größe gezeugt, wenn Du den Patentbockmist eingestanden hättest.

Lachschlapp, ein Lichtblick und sofort wird es wieder dunkel.

Lungernd,

Holm
 
#67
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
[..]

Vorsicht Frank
BJT geht nicht statt der Triode weil dann nicht mehr der gesamte
Katodenstrom der Pentode durch den Arbeitswiderstand fließt !!!

Das ist es aber, was die Cascode so rauscharm wie eine Triode macht.
Selbstverständlich lässt sich für Deinen Kasten auch ein MOSFET verwenden.
Dann entfällt ein evtl. Restspannungsproblem.
Wie auch immer, Cascode bleibt Cascode und Du hast sie ja auch so beschrieben.

ROTFL....

Holm
 
#68
@ Gucky,

Zitat:das nennt man dann wohl einen restlos ausgeschöpften Thread

nicht wirklich, denn eine Betrachtung der Rauschverhältnisse beider Schaltungen z.B. per Ersatzschaltbild ist nicht erfolgt. Ansonsten: nichts dagegen, wenn das Thema für Dich erledigt ist. Spätestens bei der nächsten Analogschaltung wird Dir das Thema Rauschen aber wieder auf die Füße fallen.

Und abschließend vielleicht die Sinnfrage: Wenn eine neue Schaltung für einen vorgesehenen Einsatzzweck wie in diesem Fall eine wesentlich größere Bauteilauswahl und/oder kostengünstigere Realisierung bei gleichzeitig erheblich verbesserten Eigenschaften aufweist, ist das ein Grund, sie praktisch einzusetzen.

Ob eine Patentanmeldung in diesem Fall grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, wirst Du nicht beurteilen können, da Du weder den geschäftlichen Hintergrund noch den Erfinder kennst. Du wirst deshalb auch kaum in der Lage sein, in dieser Sache einen qualifizierten Ratschlag abgeben zu können.

Aber ich weiß, Du kannst das Wasser nicht halten... Rolleyes
 
#69
Holm rafft wieder mal nichts:

@Holm: es handelt sich - ohne Wenn und Aber - um eine Cascode-Schaltung, die Zucker da so sehr verteidigt. Wie Darius es so schön auf den Punkt brachte: die Pentode hat an der Anode einen Stromausgang und da ist es gleich, ob man den an die Anode oder die Katode der Triode schaltet. Ich hab mich einfach vom Patent irritieren lassen.

Auch die Gesamtverlustleistung ist in beiden Schaltungen gleich, weil ja der gleiche Strom fließt. Wie man das zwischen den beiden Bauteilen aufteilt, ist mir persönlich egal.

--------

Zucker: ich mach das mit dem Rauschen gleich mal. Wollen mal sehen, ob das neue Erkenntnisse bringt. Ich hab da so meine Zweifel. Aber gucken wir mal...
 
#70
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Holm rafft wieder mal nichts:

...


Hast Du wirklich etwas anderes erwartet?

Lasse doch den Thread nicht zuspammen.
Der Thread wird sonnst XXL und die Leute zählen eh nur ja/nein Stimmen.
 
#71
Neben dem Rauschen würde mich die Klirrverteilung der Schaltungen interessieren.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Tja... wie nun schon so oft hat Darius Recht.

[Bild: 1_frank.png]

Wo ist denn der Arbeitswiderstand? Wo wird gemessen? In der Praxis ist doch Spannungsverstärkung gewünscht.
 
#73
@Audiosix: denk Dir den Spannungsabfall am Arbeitswiderstand! Die Ströme kannst Du in der Simu ablesen. Ich schlag 1k vor. Wenn Du willst, kannst Du auch 2k nehmen. Manche bevorzugen auch 1.5k.

@Darius: ich seh das auch so, kann aber nicht über meinen Schatten springen. Wenn Zucker nunmehr (nach "Stand der Technik" und "gleicher Verlustleistung") in seinem Rückzugsgefecht glaubt, dass zumindest das Rauschen in beiden Schaltungen ungleich ist, so muss ich dem nachgehen. Der Thread ist mir egal. Und wer die bisherigen zwei Dinge nicht begreift, der kann doch glauben was er will.

Ich sagte das Holm ja schon mal: "wer nichts weiß, muss alles glauben".

Das ist ein sehr wahrer Spruch, obwohl ich sonst wirklich nicht auf Sprüche steh.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Neben dem Rauschen würde mich die Klirrverteilung der Schaltungen interessieren.

Was ist eine Klirrverteilung? Ich kann Dir das Klirren des Gesamtstroms angeben.
 
#75
K2, K3 und folgende in -dB oder %
 
#76
Zitat:Original geschrieben von audiosix



Wo ist denn der Arbeitswiderstand? Wo wird gemessen? In der Praxis ist doch Spannungsverstärkung gewünscht.

Welche Verstärkungsziffer wünschst Du Dir bei welcher Engangsspannung?
10mV für einen RIAA-Pre?
 
#77
Gut, dass ich das gemacht hab, Darius. Zucker hat ganz Recht. Das Rauschen ist wirklich ungleich...

...es wird gleich eine sehr große Überraschung geben lachend

 
#78
Um das Stromverteilungsrauschen zu simulieren musst Du einen Generator über einen Widerstand und einen Kondensator zwischen g2 und Anode der Pentode schalten. Der Spitzen Ausagngsstrom des Generators muss dabei kleiner sein als der kleinste g2 Strom.
 
#79
Das Verteilungsrauschen der Pentode gleicht sich tatsächlich nicht aus!... in der Patent-Schaltung lachend

[Bild: 1_frank2.png]

Irgendwie auch logisch, weil die Triode ja die Zusammeführung der beiden Teilströme behindert.

Oder hab ich nen Fehler gemacht? misstrau
 
#80
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Um das Stromverteilungsrauschen zu simulieren musst Du einen Generator über einen Widerstand und einen Kondensator zwischen g2 und Anode der Pentode schalten. Der Spitzen Ausagngsstrom des Generators muss dabei kleiner sein als der kleinste g2 Strom.

Ich hab den g2-Strom rauschen lassen und den dort fließenden Rauschstrom vom Anodenstrom subtrahiert. Das trifft den Kern, denke ich.