• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
 
lachend
 
Endlich hingekriegt. Es geht mit Word.

/EDIT: Mann! Diese Unterbrechungen immer motz

Mit Excel gehts auch. Damit könnte sich die Möglichkeit ergeben, dass Excel die Formeln gleich durchrechnet. misstrau
 
So... ich kanns zwar noch nicht ganz so schön wie kahlo... aber ich bin auf dem richtigen Weg:

[Bild: 1_frank24.jpg]

In grau das Datenblatt.. in schwarz unser altes Modell
 
Bei den kleinen Strömen ist die reale Pentode sogar etwas
besser als das Modell.
Dein Modell ist doch schon ganz gut soweit, Rumgucker.
Toleranzen gibt es real auch. Da kann man nicht meckern.
Smile
 
[SUP]Soll ich mal Gerds Modell übers Datenblatt legen...?[/SUP] lachend
 
Die Estellung eines Modells für eine Pentode (nicht BPT) ist einfach - wenn nur eine G2-Spannung betrachtet wird klappe . Da kann fast jeder.

Solche Modelle wie Gerd sie vorgekramt hat, gibt es zuhauf. Von der EF86 gibt es allerdings auch einige Modelle, die unter bestimmten Bedingungen begrenzt einsetzbar sind. Vielleicht, weil sie so beliebt und teuer ist... ich hab keine, deshalb interessiert mich das Modell nicht so besonders Rolleyes .
 
Ich hab noch nichts erstellt. Ich hab lediglich überprüft. Aber das EF86-Modell arbeitet recht gut, auch bei unterschiedlichen Vg2. Kann zumindest mal abgucken.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
...ich hab keine, deshalb interessiert mich das Modell nicht so besonders Rolleyes .

Wenns nur danach gänge, würde mich das ganze Röhren-Modellieren praktisch überhaupt nicht interessieren Wink
 
Jaaa, wenn es um die EF80 gehen würde. Da bin ich schon oft gescheitert. Nächstes Jahr vielleicht wieder mal motz . Da guck ich hier auch wieder aktiver....
 
EF 804 s ist im Patent explizit erwähnt.
 
hab mal mit meinem Modell rumgespielt, möglicherweise hab ich da selber was verbogen, sieht zumindest jetzt für 140V an G2 ganz gut aus

Modell gelöscht, ich trau Gucki nicht.

Der trägt zur Zeit seinen Haß ist technische Internet, angestachelt von seinem neuen Busenschleimi, daß einem nur noch übel werden kann
 
Heute wird mein Modell zum ersten mal zucken (EF80 auch kein problem, kahlo) Big Grin
 
Es zuckt! Big Grin

Vor Urzeiten hab ich den "table"-Konstrukt für Röhren vorgeschlagen. Damals hatte ich Stress mit der notwendigen Mehrdimensionalität (Röhrenkennlinien kann man besser mit Flächen darstellen als mit XY-Diagrammen) und mit der Interpolation. Beides schein ich nun - im 2.Anlauf - besser im Griff zu haben.

Man kann direkt die Kennlinien eintippen, was ratz fatz geht.

...jetzt muss ich nur noch ein winziges Detail lösen... und dann zeig ich was Big Grin
 
Hehehe...

Klick
 
Alles paletti. Ich kann wunderschöne Pentodenmodelle machen Cool . Kinderleicht (sonst könnte ichs ja auch nicht Big Grin ).

Wenn die Datenblätter stimmen, so stimmen auch alle Betriebsbedingungen, egal ob Trioden oder Pentodenbetrieb und egal, bei welchen Ug2 oder Ua gearbeitet wird.

Very happy Heart

Jetzt kümmer ich mich noch um Ig1 und die g2-Stromübernahme bei kleinen Ua.

Papa Gucki macht das schon. Und dann natürlich auch EF80.
 
Fertig! Ich hab mein erstes Pentodenmodell fertig. Nun wollen wir es mal testen..... Big Grin
 
Darius... hast Du Dein Röhrenprüfgerät und die EF86 noch parat? Mich würde Ig2 bei Ug2=140V und Ua=Ug=0V interessieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... hast Du Dein Röhrenprüfgerät und die EF86 noch parat? Mich würde Ig2 bei Ug2=140V und Ua=Ug=0V interessieren.

Das ist verboten weil:
Ikmax = 6mA
Pg2max = 0,2W
 
Ok.. dann etwas entschärft:

Mich würde Ig2 bei Ug2=140V und Ua=0V und Ug=-2V interessieren.

Laut Simu fließen da nur Ig2=4mA und wenn Du ganz kurz misst, kommen wir auch nicht über die Verlustleistung.