• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ETF 2009
#41
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Für mich ist der Kern des Patents, den g2-Strom parallel zum Anodenstrom zu führen und so das Verteilungsrauschen zu mindern. ...

Ja, das geht auch indem man Anode und g2 unmittelbar parallel schaltet.

(Du hast die Triodenschaltung entdeckt.) ;-)
 
#42
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Triodenanode an g2? Wie kommst Du darauf?

Weil Du schriebst:
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
...es völlig egal ist, ob die Pentodenanode mit der Triodenanode oder mit der Triodenkatode verbunden wird.
Wenn ich die Pentodenanode mit der Triodenkatode verbinde, dann müsste ja die Triodenanode ans g2.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Triodenkatode an Pentodenanode klar,
die Pentode ist dann als Triode geschaltet.
Ja und nein. Der g2-Strom fließt außen an der Röhre vorbei, während de Anodenstrom innerhalb der Röhre fließt. Beim g2 werden sie wieder zusammengeführt. Das ist wie bei einer als Triode geschalteten Pentode und mindert das Rauschen. Alles klar.

Aber der Trick liegt darin, dass der den g2-Strom mit seinem Dreipol so beeinflusst, dass die Spannung an g2 konstant ist.

So rauscht die Pentode wie eine Triode hat aber die Verstärkung einer Pentode.

Das ist ziemlich tricky.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ja, das geht auch indem man Anode und g2 unmittelbar parallel schaltet.
(Du hast die Triodenschaltung entdeckt.) ;-)

Ich hab nichts entdeckt, weil ich das schon wusste. Ich versuche gerade, die Grundidee der Erfindung herauszulösen.

Und die Grundidee ist tricky.

 
#44
[Bild: 739_cascode_001.png]
 
#45
Genau das ahnte ich. Eigentlich wollte ich eben schon mit der OTA-Sache beginnen. Aber es hielt mich was zurück.

Danke Darius!

Werde ich gleich mal simulieren. Das wär ja der Hammer!!!
 
#46
Tja... wie nun schon so oft hat Darius Recht.

[Bild: 1_frank.png]
 
#47
Also nix mit "tricky". Wieder eine Illusion zerstört.

Man könnte jetzt sein Patent per simplen Einspruch blockieren. Es ist Stand der Technik. Definitiv.

Man kanns aber auch einfach ignorieren. Das macht weniger Mühe Wink

Klasse, Darius! Smile
 
#48
Guckt mal in unsere Inhaltsangabe Wink

...unten bei den Röhren...

Klick
 
#49
@ Gucky,

In den beiden Schaltungen fließen völlig verschiedene Ströme durch die 12AT7-Triode. Schon allein das zeigt den Unterschied zwischen beiden Schaltungsstrukturen. (Darauf hättest Du allerdings auch selbst kommen können. Rolleyes)

Nimm mal keine EF86, sondern z.B. eine E280F mit 30mA Katodenstrom. Dieser Strom muss bei der Kaskode dann auch durch die Triode. Da wird die Auswahl sehr eng. Die offengelegte Schaltung erlaubt sehr viel mehr Freiheit bei der Bauteilauswahl, denn um im Beispiel zu bleiben, wird sich die E280F z.B. 6mA Ig2 gönnen. Da kannst Du dann noch eine 12AT7 nehmen (was ich nicht tun würde...). Es ist Dir natürlich unbenommen, statt der Triode auch einen Bipolartransistor zu nehmen. Der wird sich dann

in der Kaskode die Fünffache(!!) Verlustleistung

gegenüber der offengelegten Schaltung gönnen. Allein das Argument dürfte für Erheiterung beim Einspruchsverfahren sorgen...

 
#50
@Zucker:

ob da nun in der Triode 1mA oder 6mA fließen. Lachhaft. Es geht um Vorstufen. Außerdem stellt sich sowieso die Frage, warum man dann nicht gleich zwei Trioden nimmt, wie es ja auch Standard ist. Die Pentode ersetzt 1:1 ne Triode, wie gezeigt.

Mich erheitert das Patent. Ich kann durch einfache Drahtumlegung den Hauptclaim aushebeln.

Warum nehmt Ihr Euch nicht Patentanwälte? Der hätte nachgefragt, warum der Claim 1 so eng abgefasst wird.

Ne, Zucker. Sorry. Das ist Kinderkram. Da wird viel mühsam erarbeiteter Lohn in Patenten versenkt. Warum spendet man das Geld nicht? Und nutzt die gewonnene Zeit, um "Frank und frei" mit anderen Entwicklern zusammenzuarbeiten, statt sie nicht abgucken zu lassen?

Du bist ein alberner Wichtigtuer, Zucker.
 
#51
@ Gucky,

Du hast hier wochenlang Gerd auf das Übelste beschimpft, nur weil Du nicht wahrhaben wolltest, das 2 in Reihe geschaltete Wicklungen mit derselben Wicklungszahl auf einem Trafokern die 4-fache Gesamtinduktivität der Einzelspule ergeben - und nicht die 2fache, wie wochenlang von Dir behauptet (in solchen Fällen hilft sogar Wikipedia). Big Grin
Ist das nun lachhaft oder einfach nur traurig? Du kannst es Dir raussuchen. Erschreckend ist dabei, dass Du immernoch nicht von Deinem hohen Ross herunter kommst. Du disqualifizierst Dich selbst.

Ansonsten zeigt mir Dein Beitrag erneut, dass Du eben nur vorm PC sitzt und hin und wieder partiell(!) rumsimulierst - von der Praxis offensichtlich aber keine Ahnung hast.

Zitat:ob da nun in der Triode 1mA oder 6mA fließen. Lachhaft. Es geht um Vorstufen.

Es ist eben nicht egal, ob man eine EF86 oder eine viel steilere Pentode benutzt. Der erzielbare Gain und der zugehörige S/N unterscheiden sich da drastisch - und darum gehts bei Vorstufen. Und es ist auch nicht egal, einfach irgendwas zu benutzen, um einen Verstärker zu realisieren - aber warum erzähl ich Dir das, vergebene Liebesmüh.

Zitat:Mich erheitert das Patent. Ich kann durch einfache Drahtumlegung den Hauptclaim aushebeln.

Mach mal. ;pop;corn;

Ansonsten dürfte dem Anmelder Deine Meinung dazu schnurzpiepegal sein. Wenn die Schaltung in der Praxis Vorteile bietet - und das tut sie - wird sie entsprechend eingesetzt werden. Ob mit oder ohne Deine Wutanfälle. Big Grin
 
#52
Na? Hast Du Probleme mit dem Einstecken? Gleich Retourkutschen nötig? Wink

Im Gegensatz zu den "Röhrenkennern" bin ich fehlbar. Ich hab von Elektronik keine Ahnung und weiß nicht, wo das heiße Ende des Lötkolbens ist. Im Gegensatz zu Euch muss ich keine belastenden Eitelkeiten mit mir rumschleppen. Ich muss mich nicht mehr beweisen. Ein großer Vorteil meines gesetzten Alters.

Übrigens hab ich Gerd nicht beschimpft. Und Wutanfälle plagen mich höchst selten. überrascht . Fürs Pöbeln haben wir doch Dich und Holm als anerkannte Spezialisten.

Es hätte von Größe gezeugt, wenn Du den Patentbockmist eingestanden hättest. Natürlich kann das eingesetzt werden - das bleibt doch unbenommen, weil Cascode nunmal Stand der Technik ist. Allerdings kann das auch jeder andere 1:1 so einsetzen. Ohne Lizenzverhandlungen Wink
 
#53
[SUP]Ich dachte, es geht um das Stromverteilungsrauschen... [/SUP]
 
#54
ich bin mal gespannt, was [sub]darius[/sub] als Beweis hier anschleppt, daß das eine kascode ist, und Stand der technik....
Bis dahin fahr ich erst mal zum ETF2009, und wahrscheinlich auch 2010, 2011, 2012.....
 
#55
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[SUP]Ich dachte, es geht um das Stromverteilungsrauschen... [/SUP]

Darum gehts. Beide Schaltungen zeigen das gleiche (geringe) Rauschen, weil Ik = Ia + Ig2 = Iges. Beides sind Cascode-Schaltungen. Man kann die untere Pentode in der unteren Schaltung allerdings vorteilhaft durch eine Triode ersetzen, wie es ja auch seit Urzeiten gemacht wird.

-------

@Gerd: ich seh mir auch manche Filme mehrmals an. Wink
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

@ Gucky,

In den beiden Schaltungen fließen völlig verschiedene Ströme durch die 12AT7-Triode. Schon allein das zeigt den Unterschied zwischen beiden Schaltungsstrukturen. (Darauf hättest Du allerdings auch selbst kommen können. Rolleyes)

Nimm mal keine EF86, sondern z.B. eine E280F mit 30mA Katodenstrom. Dieser Strom muss bei der Kaskode dann auch durch die Triode. Da wird die Auswahl sehr eng. Die offengelegte Schaltung erlaubt sehr viel mehr Freiheit bei der Bauteilauswahl, denn um im Beispiel zu bleiben, wird sich die E280F z.B. 6mA Ig2 gönnen. Da kannst Du dann noch eine 12AT7 nehmen (was ich nicht tun würde...). Es ist Dir natürlich unbenommen, statt der Triode auch einen Bipolartransistor zu nehmen. Der wird sich dann

in der Kaskode die Fünffache(!!) Verlustleistung

gegenüber der offengelegten Schaltung gönnen. Allein das Argument dürfte für Erheiterung beim Einspruchsverfahren sorgen...

Danke für Deine Stellungnahme, Frank.

Ich erinnere mal dezent an die Knotenregel von Kirchhoff.
Der Anodenausgang der Pentode ist ein Stromausgang,
deshalb ist egal ob die "obere" Triode umgangen wird oder nicht.

Vorsicht Frank
BJT geht nicht statt der Triode weil dann nicht mehr der gesamte
Katodenstrom der Pentode durch den Arbeitswiderstand fließt !!!

Das ist es aber, was die Cascode so rauscharm wie eine Triode macht.
Selbstverständlich lässt sich für Deinen Kasten auch ein MOSFET verwenden.
Dann entfällt ein evtl. Restspannungsproblem.
Wie auch immer, Cascode bleibt Cascode und Du hast sie ja auch so beschrieben.
 
#57
Hatte ich vergessen: Beide Schaltungen haben die gleiche Verlustleistung.
 
#58
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Hatte ich vergessen: Beide Schaltungen haben die gleiche Verlustleistung.

Das kann man - bei gleichem Gesamtstrom - nicht von der Hand weisen. Big Grin
 
#59
Die Leistung teilt sich in beiden Schaltungen unterschiedlich auf. In der Kaskode sehr viel ungünstiger.

Also schon wieder nur Polemik statt Fakten.




 
#60
Ok... mehr konnte nach "Anodenstromausgang" und "Gesamtverlustleistung" nun auch eigentlich nicht mehr kommen, Zucker.

Danke für die tollen Erklärungen, Darius.




Ich geh mal in den OTA-Thread, weil hier ist ja alles gesagt, denke ich.