• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB Soundkarte
#81
jajaja...und die birnchen von den weihnachts-lichterketten hab ich auch schon versucht...die waren alle ungeeeignet Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#82
...irgendwas ist ja immer... lachend
 
#83
Zitat:Original geschrieben von alfsch

jo, eigentlich max. 500 mA

#choco , bei sooo vielen opamps -> geschätzt: 12 op je 10 mA, bei +/- 10v gibt rund 2,4W verbrauch, bei 5V rund 500mA, dazu noch der saft für die wandler + usb-chip, der smps hat auch noch verluste...600mA muss das dann mal locker verbrauchen misstrau

ich hätte ja auch den billigeren 202 genommen, da du die symm-mic-inputs wohl eh nicht brauchen wirst....

bzgl klirr: die opamps sind eigentlich alle recht gut, auch die 2068 .
ich hab die mal verglichen, in der ultra-low-distortion 1kHz sinus generator-schaltung für meinen funktionsgenerator:
alle lagen so in der ecke 0,003...0,005% klirr
afair waren op275 und opa2134 die besten, so bei 0,002% , wobei rein rechnerisch der eigenklirr der schaltung durch die glühlampe bei etwa 0,002% liegen könnte -> dh, diese opamps könnten auch noch deutlich besser sein, was aber aufwendiger zu testen wäre Wink

Ich denke eigentlich es ist nicht nur die eigentliche Leistungsbilanz der OPs (werden mit ca. +/-6V betrieben) und die Wandler, sondern ich vermute, dass die verwendeten DC/DC Wandler ne unanständige Hackfleischstromaufnahme aufweisen. Und ne Glättung per dickem C wäre für die USB evtl. auch nicht hilfreich, wegen dem Einschaltstrompeak.
Insofern hat man vermutlich die kostenoptimierte Version genommen.

Bei OP275 und opa2134 (einer meiner persoenlichen Favoriten) und trotzdem 0.002% Verzerrungen kannst du dir sicher sein, dass die OPs nicht die Schwachstelle sind. Da liegen locker 2 Dekaden mehr rum...

Selbst mit der Armada von 2068s + DA-Wandlung + AD-Wandlung kommt der Tracker Pre noch auf nen THD von 0.0007%.
 
#84
[Bild: 352_Tracker_48k_bit.png]

[Bild: 352_THD_Overview.png]
 
#85
Zitat:0.002% Verzerrungen kannst du dir sicher sein
#choco, muttu lesen...das birnchen verursacht ca. 0,002% klirr...somit... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#86
Ja eben!
Drum sach ich ja, deine Edel-OPs sind viel zu gut für so ein "Schmuddellämpchen".
 
#87
ja klar, war ja nur zum testen...hab dann nen njm4580 genommen Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#88
So nun habe ich den Tracker Pre versuchsweise auf OPA2134 umgestellt.
Bei Messungen via Mic/Line/HiZ-Eingängen ergibt sich eine geringfügige Verbesserung,
THD dort nun typischerweise 0.0006% gegenüber 0.0008%.
Dafür allerdings ist die Performance bei 96kHz spürbar besser geworden und nun ähnlich zu 48kHz Samplingrate.

Spannend ist auch das Verhalten der Inserteingänge. Hier kriege ich nun
auch die k3 klein ohne, dass die k2 anwächst.
THD=0.0004%
Noisefloor nahe -140db
OK, ein weiteres Stück Audiolabor sollte somit nun also stubenrein zur Verfügung stehen.

[Bild: 352_48k_24_Insert.png]

[Bild: 352_48k_24_Insert_Graph.png]


 
#89
Hui. Das ist aber echt beeindruckend! überrascht
 
#90
Versuchskaninchen, Klappe-die 2te:
hab mir mal das da bestellt:

SWISSONIC EASY USB

Audio Interface USB 2.0

http://www.thomann.de/de/swissonic_easy_usb.htm

spannend... Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#91
Diese thomann-Firma ist echt ein Knaller.
 
#92
jo....Freitag abend 22:00 bestellt -> Sa 11:50 email: ...in versand... -> gerade angekommen Confused (wenn die post nicht so langsam wäre...an thomann lags nicht)

so, erstmal aufgeschraubt...ganz nett. mit AK4524 wandler und NJM4580 als opamps...geht ja soweit mal:

offener input, rauschen + störungen , 96k/24b:

[Bild: 18_easy-usb-in.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#93
in-out loop, 1khz, symm. kabel

[Bild: 18_easy-usb-in-out.png]

irgendwas stimmt mit dem treiber nicht...geht nicht auf 96k/24b stereo....und in-pegel kann ich nicht einstellen
aber für 30 eu ganz ok soweit Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#94
Wirklich hübsch! Smile
 
#95
Für 29,- EUR wirklich Cool .
Aber UVP129,-..... wie machen die das für 29,-????
 
#96
..mengen-rabatt ? Confused

am PC statt am labbi gehts noch minimal besser....seltsam misstrau

[Bild: 18_easyusb.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#97
hat sich erledigt

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#98
Was hat sich erledigt? misstrau
 
#99
Ich wollte Fragen, wo die von Alfsch vorgestellte 30Euro Soundkarte
zu finden ist. Habe ich nun gefunden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hallo,
wie macht ihr das bei höheren Spannungen als 0,7V? (bzw. wann grillt man den Tracker Pre?)
Spannungsteiler mit der Eingangsimpedanz?

Danke!

Grüße

Bambam