• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB Soundkarte
#61
-->
ich find den namen drollig Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#62
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Hi Captain,
doch deine Ergebnisse können schon stimmen.
Wenn man den Analogteil nicht hirnlos verhunzt, dann geben moderne
AD/DA Wandler so was problemlos her.

Gibt es nen Grund warum du die oberen 60db abgeschnitten hast?

Inzwischen wundere ich mich aber doch. Die Prodigy HD2 hat nen AK5353 als AD-Wandler. Und wenn man dort ins Datenblatt schaut, zeigt der FFT-Plot ne K2 bei -85dB. misstrau
 
#63
Und mir gefällt zunehmend die "Tracker PRE USB 2.0" von E-MU.
-Hochwertige Wandler drin
-USB-powered
-Preis nicht abschreckend

http://www.emu.com/products/category.asp?category=610
http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikelliste.aspx
 
#64
jupp, sieht gut aus Tongue

hier incl versand + 30 tg rückgabe
http://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre...40865d00a3

gibt sogar noch ne günstigere version , 99eu:
http://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

daten:
http://www.emu.com/products/product.asp?...ifications

THD+N (1kHz at - 1dBFS, min gain): -103dB (.0007%)
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#65
Die 0202 hatte ich schon aussortiert, weil mir die Eingänge nach Mono aussahen.
Aber jetzt habe ich nochmal geschaut und scheint nur eine reichlich sparsame Buchsenbelegung zu sein... Könnte also grad so reichen.

Aber nun sach:
Was passt dir an Thomann besser als an Musikproduktiv?
Gleicher Preis, beide mit 30 Tage Rückgaberecht - ich seh eigentlich
keinen nennenswerten Unterschied.
 
#66
Zitat:Was passt dir an Thomann besser als an Musikproduktiv?
1. hab schon da bestellt, netter service, schnelle lieferung...von Musikproduktiv kann ich keine erfahrungswerte berichten
2. is n bekannter von nem freund von mir...was aber weiter kein echtes pro oder kontra darstellt, ich guck halt meist erst, was er hat oder bietet...nix weiter spezielles.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#67
...nur... wie finde ich heraus, ob die Daten wirklich stimmen und ob nicht mal wieder eine creative OP-Auswahl getroffen wurde...?

... wenn gleich nach der ersten Probemessung der Austausch von SMD-OPs angesagt ist, könnte ich das 30-Tage Rückgaberecht verlieren. klappe
 
#68
..einer muss dran glauben:
- bestellen
- testen
- ok.
- oder- rücksendung
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#69
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..einer muss dran glauben:

...wie ich diese highnoon-Szenen liebe ;Bru1
 
#70
;patroni
 
#71
...mir duenkt finster...
Dort
http://en.audiofanzine.com/external-audi...ews/#pages
Im DropDownMenue auf der rechten Seite gibt es Messungen mit RMAA.
16-Bit sieht zwar nicht toll aus, aber auch nicht wirklich schlecht.
24-Bit ist katastrophal.
Beides Zusammeon deutet allerdings nicht auf laue OPs hin.
Evtl. liegt es bei 24-Bit an der Samplingrate?

 
#72
naja, sage mal:
1: dämliche messung, bei 44.1 , weil USB von 12Mhz quarz abgeleitet wohl immer bei glattem teiler zb 48k oder 96k optimal geht, aber immerhin konsequent dämlich , 16 + 24 bit nur bei 44k1 zu messen
2: die 24bit messung is offensichtlich übersteuert...im ermessen des betrachters liegt somit, dies als fehler der hardware oder völliger unfähigkeit des testers zu bewerten

Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#73
2: So sehe ich das inzwischen auch Tongue
Der Unterschied zwischen links und rechts sollte einen stutzig machen, und das Spektrum ist auch reichlich verdächtig.

Nun habe ich mir den 0202 nochmal genauer angeschaut und eigentlich sehe ich keinen Grund warum der Tracker Pre für mich besser sein sollte.
Und das hier sieht auch recht gut aus:
http://www.ixbt.com/proaudio/emu/0202/em...eout.shtml

Ich glaub', ich bestelle mir den 0202 einfach mal.....
 
#74
Versuchskaninchen, Klappe-die 1te:
Der Tracker Pre USB 2.0 ist bestellt.
Er schient doch einen für mich relevaten Vorteil zu haben.
Die Insert-Eingänge erlauben es, die Mik/Line/HiZ-Vorverstärker zu umgehen - je weniger da im Messpfad liegt, desto bessser.
 
#75
Lieferung angekommen.
Also bei mir sieht das jetzt ähnlich aus wie bei dem ixbt-Link.
Soweit Ok.
Erstaunlich ist, dass wenn ich die Inserts verwende, nix bessser wird - dafür aber die k2 größer wird. Hm, evtl. bleibt bei der Nutzung der Inserts, die Signalsymmetrierung für den AD auf der Strecke?
Das wuerde zumindest theoretisch Sinn machen.
Zudem deutet der Versuch auch darauf hin, dass der schwaechste Punkt wirklich die Wandler sind. Die Ergebnisse sind ja auch nicht unähnlich zu den Messwerten im AD-Wandler-Datenblatt.
Eigentlich erstaunlich, wenn man sieht, dass der Tracker Pre neben ein paar unauffälligen 5532 OPs, noch eine ganze Armada (10St.) überrascht 2068-Billigheimer von JRC im Signalweg rumflacken hat.... Und selbst wenn man den Kopfhörerausgang nutzt, ändert sich kaum was am Spektrum.
Oder sind die K3 typisch für die 5532, die ja auch in der Referenzschaltung des AD-Datenblattes drin sind...??
Irgendwie juckt es mich da ja schon in den Fingern mal zu schauen ob da nicht doch noch was geht.

Last but not least. Der Stromverbrauch ist ne Zumutung! Mein Asus schaltet den USB wegen Überlastung weg, wenn man den Tracker Pre anschließt. Und die ASUS-USB-Ausgänge sind gewiss nicht schwächlich, jedenfalls lief schon mal ne fette USB-Harddisk mit 0.8A Stromverbrauch völlig problemlos dran. Aber dieser creative OP-Haufen saugt aus irgendwelchen Gründen noch mehr ...mal ein passendes Y-USB-Kabel organisieren, vielleicht reichen ja zwei USB-Versorgungen...
Aufm NC10 läuft es einwandfrei und die Installation von der Kopie auf der Harddisk auch (NC10 hat kein CD-Laufwerk).
 
#76
Ist der Strombezug aus USB nicht genormt? Ich erinnere was von 500mA max. Aber auch nur dann, wenn sich der Verbraucher vorher entsprechend beim Host angemeldet hat
 
#77
jo, eigentlich max. 500 mA

#choco , bei sooo vielen opamps -> geschätzt: 12 op je 10 mA, bei +/- 10v gibt rund 2,4W verbrauch, bei 5V rund 500mA, dazu noch der saft für die wandler + usb-chip, der smps hat auch noch verluste...600mA muss das dann mal locker verbrauchen misstrau

ich hätte ja auch den billigeren 202 genommen, da du die symm-mic-inputs wohl eh nicht brauchen wirst....

bzgl klirr: die opamps sind eigentlich alle recht gut, auch die 2068 .
ich hab die mal verglichen, in der ultra-low-distortion 1kHz sinus generator-schaltung für meinen funktionsgenerator:
alle lagen so in der ecke 0,003...0,005% klirr
afair waren op275 und opa2134 die besten, so bei 0,002% , wobei rein rechnerisch der eigenklirr der schaltung durch die glühlampe bei etwa 0,002% liegen könnte -> dh, diese opamps könnten auch noch deutlich besser sein, was aber aufwendiger zu testen wäre Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#78
Die Glühlampen in solchen Sinus-Generatoren sind leistungsschwach und schnell. Ich hab als junger Bub mit Glühlampen Lichttelefonie gemacht. Da kamen sogar Zischlaute, nicht gerade Hifi, aber verständlich. Also muss die Glühlampe den Sinus verzerren. Das tut sie auch. Richtig deutlich wirds aber erst unter 1kHz.
 
#79
"schnell" Rolleyes is relativ...ich hab ne 60V mini-lampe verwendet, bei den 4Vss = ca 1,4V "glüht" die mit geschätzten 40° C .
die zeitkonstante liegt bei der niedrigen temperatur so bei 2Hz ....
bereits die nähe der hand , wärmestrahlung, verursacht ne kurze pegel-schwankung...schon ganz witzig. Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#80
Ich schick Dir mal zu Weihnachten ne Handvoll PTCs und NTCs.

[SUP]Da kannst Du Dich dann locker ein oder zwei Monate mit selbst beschäftigen, ohne dass Dir groß langweilig wird....[/SUP] klappe