• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB Soundkarte
#41
genau.
IMD standardmessung...60hz+ 7 kHz
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#42
Asso .. Rolleyes

Fatal Tongue
Kann mal schauen ob ich was beisteuern kann, hab zwei verschiedene onboard HD-Audio Codecs (Realtek) und die Terratec/Musonik USB Kiste.

Würde nen schönen Hardware Überblick bringen.

BTW:
Sollte uns auf nen Parametersatz für die FFT einigen, Auflösung, Glättung, etc. ... wegen der Vergleichbarkeit
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Zum Anfang mein HTPC, Realtek ALC 885 HD Audio Codec onboard ...

[Bild: 130_Spec.silent.HTPC.ALC885.jpg]

Mit 1kHz Sinus ...

[Bild: 130_Spec.Sine.HTPC.ALC885.jpg]

IMD 60Hz, 7kHz

[Bild: 130_Spec.IMD.60.7k.HTPC.ALC885.jpg]

Spectralab, 16bit 96kHz, mono, Hanning, 65k Samples, 10er Avg. und Peakhold

Bei 24bit versagt die Software, angeblich ist der Treiber schon in benutzung ... hatte ich schon öfters.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#44
Zitat:angeblich ist der Treiber schon in benutzung
basti, das proggi is vmtl schon etwas alt und ich habe auch den eindruck, nicht mehr aktualisiert.
die meldung besagt eigentlich, dass der treiberzugriff nicht erfolgreich war -> zb zugriff mit 24bit mode auf treiber, der nur 16bit mode kann
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#45
misstrau

Muss ich mal schauen ... der Treiber ist rel. frisch (1-2 Monate) ... dann liegts an Speclab.
Spectralab ist aktuell ... mal sehen obs unter Windows7 besser läuft.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#46
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Frequenzgang bei Onboard-Audio von Laptops hardwareseitig recht verbogen ist. Zumindest bei meinen Thinkpads (600, R51, T400) und einem Samsung X10 war das der Fall. Eventuell soll das den kleinen eingebauten Lautsprechern mehr Klangfülle verleihen Rolleyes .

Insofern würde ich Klirranalysen von Laoptopaudiohardware generell keine Bedeutung beimessen, da der Rest nicht stimmt.
 
#47
#kahlo, jo, is wohl oft so...bei labbi sind die hersteller wohl der meinung, wenn das ding irgendein quietschen von sich geben kann, reichts vollauf.
da verwende ich grundsätzlich externe usb-audio dinger, gibts ja schon für 10..20 eu.
hab zb den behringer uca202..
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...inger.html
...den muss ich mal etwas umbauen, speziell für lspr. messung
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#48
Hm, der Frequenzgang war bei mir eigentlich unauffällig bis 20kHz.
Dort dann Absturz entsprechend der typischerweise sehr steil implementierten Digitafilter.
Das empfundene "unauffällig" kann aber auch an den Skalierungen liegen. Da der Frequenzgang nicht mein Hauptaugenmerk war, könnten mir 5db Geeire bei nem 20db/Grid-Maßstab durchaus als unauffällig erschienen sein.

Das Preisleistungsverhältnis der Behringer UCA202 ist zwar bestechend, aber nachdem ich bei Behringer das Datenblatt geschmökert habe scheint mir das Teil nicht ausreichend für meine Wünsche.
Was haltet ihr von diesem Ding? Dr. DAC Prime, auch bei dbsys erhältlich.
http://www.dbsys.de/webshop/product_info...e522fd99ee
Frecher Preis, aber irgendwie vielversprechend...
 
#49
naja, choko, das uca202-ding hab ich auch für lspr.messung gedacht, die max. 70db, die vom messmikro kommen, kann das locker...und dafür is der preis ok.
für ne "präzise" messung , klirr usw., gibts sicher bessere - aber eben auch mit passendem preis
in dem 202-ding is von Ti
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/pcm2902.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#50
Ja für Lautsprechermessungen via Mikro sehe ich auch keinen Grund gegen die Behringer.

...aber wie ist das nun? "Da sind sie wieder - meine 3 Probleme:"
- Welche USB-Soundkarte taugt was?
- Wo kriege ich das Geld dafür her?
- Und wie beeindrucke ich meine Freundin mit der Soundkarte?
 
#51
Zitat:- Und wie beeindrucke ich meine Freundin mit der Soundkarte?

DAS ist ein Problem ... Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#52
Cry Du nimmst mich nicht ernst...!!!! Sad
 
#53
Das wäre dann bereits Dein 4. Problem
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#54
Man muss Prioritäten setzen. hinterhältig

a. Freundin einsparen
b. mit dem gesparten Geld Problem Nr. 2 lösen
c. durch das konsequente und beeindruckende Handeln auch Punkt 4 erledigen.

Verbleibt also nur noch Punkt 1: welche Karte.
 
#55
Die Dr. DAC Prime erscheint mir momentan die beste Lösung.
USB
Line Eingänge
Mikro Eingang
Hochwertiger DAC
Hochwertiger ADC
Hochwertige gesockelte OP amps

Lästig ist nur das externe Netzteil, aber des krieg' ich
vermutlich anders in den Griff. (Per Mini-SPMS vom USB, falls
mich das externe Netzteil wirklich stört.)

P.S.
Du hast dich doch nicht etwa vollständig von der dunklen Seite der Macht abgewendet????

Und die Banken geben momentan auch ganz selbstlos Kredit....
 
#56
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
Du hast dich doch nicht etwa vollständig von der dunklen Seite der Macht abgewendet????

Neee..... keine Angst. Das Böse bleibt in mir. lachend
 
#57
...und nicht nur du bist böse...
Das allgemeine Schweigen zur Dr. Dac Prime kann ich nur so lesen:

"Ja Choco, kauf'&teste das Ding für uns. Wenn es was taugt, warten wir noch sechs Monate und kriegen es dann zum halben Preis Big Grin "

motz
 
#58
Ne. Bis dahin gibts schon den Nachfolger. Und ob der dann was taugt, wissen wir dann auch nicht. Rolleyes
 
#59
Zitat:Schweigen zur Dr. Dac Prime
nu komm, was soll ich zu nem teil sagen, das ich nicht kenne? wie ich das design finde? hilft dir aber auch nicht so arg - oder?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Du könntest z.B. sagen:
"Ich find den Namen doof."
klappe klappe klappe