• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB Soundkarte
#21
Meine Desktopmessungen in Posting #9 waren auch mit nem OnBoardDingsBums.
Ich erinnere mich daran, dass ich vor einigen Jahren mit ner Audigy ziemlich laue Ergebnisse gekriegt hatte...
Anyway, sie steckt eh' noch in einem alten ausgebeinten Rechner und wartet auf den Wertstoffhof.
Einen Versuch ist es wert...., Vielleicht war sie damals ja nur schlecht drauf...
Keeping you updated.
 
#22
btw -> audigy 2
- muss auf 48k oder 96k laufen, auf 44.1k is das ding mist
- die audigy2 hat nen philips uda... 24bit A/D wandler, da hab ich die inputs direkt ran;
d.h. den onboard CD-in stecker abgetrennt und mit dem a/d-in direkt verbunden, ne opamp symm-in schaltung sollte dann noch vorne dran
damit liegt der rauschteppich bei bis zu -140db in der fft Tongue
im originalzustand geht der input wegen der billigen 4558 opamps natürlich nicht ganz so dolle

+ natürlich mit dem kx driver zu benutzen Big Grin
http://kxproject.lugosoft.com/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
Die 4558-Dinger sind echt cool.
Die Performance muss Absicht gewesen. Aus Versehen passiert so was nicht.

Anyway um die OPs kümmere ich mich sobald die Soundkarte im neuen Rechner läuft.
Der erste Anlauf mit Originalsoftware war ein durchschlagender Erfolg - bis ins letzte Systembit.
Ich setze XP grad wieder neu auf. motz motz motz motz
Mal sehen wie es mit den kx-Treibern wird....
 
#24
jo die original Creatve soft is eben echt kreativ Rolleyes (kommt von kretin..? -auch müllhaufen genannt, triffts ganz gut...)
((ich hab dich gewarnt...-> natürlich mit kx..))
mit dem kx zeug hast du zugriff auf den DSP, d.h. du kannst viele fertige module z,b equalizer, kompreesor usw laden und fast beliebig verknüpfen.
allerdings muss man erst mal durchblicken, wie der DSP gebaut is: wo in und out usw überhaupt rankommen..
+ man kann mit dem assembler selbst module schreiben,,,wenn man kann Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
;kotz

Mein kx-Aufnahmemixer kennt die Soundkarteneingänge nicht.
Nur Wave ist da. Aber mit Wave kriegt nun beim besten Willen keine Analogsignale von draussen rein.
Gibt es da nen Trick für den Mixer?
 
#26
guck zum aufnehmen -> a/d-in ->

Bit-to-bit Wave recording

[in short]: FXBus - b2b - recl
TO BE WRITTEN
-> fxbus--b2b--recl verbinden (und vmtl recr dito)
bei
http://kxproject.lugosoft.com/tech.php?language=en
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#27
Dickes DANKE!
...ich wühl mich durch...
 
#28
Bei meiner Baudlinejustierung vor einem Monat habe ich versucht die K2 klein zu kriegen.
Das ist bei kleinen Signalen am Kopfhörerausgang der Fall.
Wenn man hingegen mit großen Signalen nahe der Aussteuerungsgrenze arbeitet, steigen die Verzerrungen und der Noisefloor sinkt.
Die relativ große K2 kann man ja als systematischen Messfehler im Hinterkopf behalten und
"mental verarbeiten", dafür kriegt man ab k3 aufwärts Messgrenzen im 100db Bereich.

Hier ein Screenshot:
[Bild: 352_largesignals.png]


Mit so einer Einstellung kann man schon was anfangen.
Hier z.B. mein 15 Jahre altes 8x150W-Monster im 4P-Betrieb mit 13.2V Ausgangsspannung ohne Last:
[Bild: 352_13V2unloaded.png]
Ohne Last sind die Verzerrungen unter der Messgrenze.


....und hier mit 13.2V an 4 Ohm:
[Bild: 352_13V2_4Ohms.png]
Er leistet seit Jahren gute Dienste als Subwoofer Amp und
Universalleistungsamp bei Bastel- und Messanwendungen.
Prädikat: "Bislang unkaputtbar" klappe

 
#29
Also - nach mentalem Blindwertabzug - kein k2, sondern nur k3? misstrau
 
#30
Ich habe mich für Baudline entschieden Smile

Der Funktionsumfang hat mich ein wenig umgehauen und es hat etwas gebraucht bis ich die Software so halbwegs kapiert habe.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt.
Meine Einstellungen:

Generator 1kHz

Samplingfrequenz 96kHz

THD

Das ist das Ergebnis meiner ProdigyHD2, Ausgang und Eingang kurzgeschlossen:

[Bild: 13_thd0.jpg]

Da stimmt doch irgendwas nicht, das ist doch viel zu gut um wahr zu sein misstrau
 
#31
Nun ja... Zumindest hat die fette Endstufe weniger k2 als mein aktuelles Messsystem.
Das ist auch plausibel: Die Endstufe hat nen OP, ne symmetrische VAS und Bipolardarlingtonendstufe.
Eine Konstellation, für die hauptsächlich ungeradzahlige Oberschwingungen typisch sind.
Die Hauptverzerrungsbringer sind VAS und in meinem speziellen Fall insbesondere die Darlingtonstufe mit niedrigem
Ruhestrom. Beide Stufen sind symmetrisch aufgebaut, wodurch die Verzerrungen in positiver und in negativer
Halbschwingung sehr ähnlich ausfallen. Auf dem Scope sehen die Verzerrungen weitgehend symmetrisch aus,
in der Fourieranalyse führt das zu sehr geringen geradzahligen Anteilen.

Insofern halte ich die Messergebnisse für plausibel.
 
#32
Hi Captain,
doch deine Ergebnisse können schon stimmen.
Wenn man den Analogteil nicht hirnlos verhunzt, dann geben moderne
AD/DA Wandler so was problemlos her.

Gibt es nen Grund warum du die oberen 60db abgeschnitten hast?
 
#33
Hi Choco,

Zitat:Gibt es nen Grund warum du die oberen 60db abgeschnitten hast?

Die Messung wurde 2fach gezoomt, um die Verzerrungen deutlicher zu sehen. Dabei hat der obere Rest nicht mehr auf den Monitor gepasst.

Ich bin schon mal auf meine Endstufen gespannt, die habe ich vor Jahren selbst entworfen und sind lediglich Gleichspannungsmäßig gegengekoppelt.
 
#34
So eine kleine billige USB-Soundkarte(eigentlich nur für Skype) habe ich gerade durch gemessen.
Da kann man zum Glück sehr schöne Verzerrungen messen. Smile

Soundtechnisch ist das Schrott, für DVBT und für Skype reicht es.
 
#35
Ich sehe, du bist im Baudlinefieber...
Hast du ne Möglichkeit gefunden IMD-Messungen zu machen?
Irgendwie muss man dem Generator doch zwei Töne unterschiedlicher Frequenz entlocken können!!
Oder kann man zwei Generatoren einbinden??
 
#36
wenn du eh XP drauf hast, nimm halt SpectraLab , das kann IMD Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#37
Oeh? Unter XP nehm' ich bislang RMAA, hat zwar keinen sonderlich großen Funktionsumfang.
Aber es passt recht gut auf meine Anforderung, IMD ist auch drin.
Nur unter Ubuntu fehlt es mir... aber angeblich läuft SpectraLab unter wine.
Läuft RMAA evtl. auch unter wine?
 
#38
hey, hab ich glatt noch die alten messungen meiner audigy2 gefunden !
sowas zb: IMD test 24/96k

[Bild: 18_aimd.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#39
Ehm ... wieso liegt eure Netzfrequenz bei 60Hz (GL-Ripple bei 120Hz) ? misstrau
Hab ich was verpasst ? überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#40
Das ist nicht die Netzfrequenz, sondern ein absichtlich erzeugtes Signal.
Standardeinstellung be