• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Minimalisierte Stachelmöhre
#41
WENN wir das so absichern können, dann müssen wir nichts mehr tun. WENN der eine g2-Strom linear mit der Katodenspannung steigt, so fällt der andere g2-Strom ebenso linear. In der Summe gibt das nen Gleichstrom.

Ein Bypass-Widerstand über die Stromquelle hinweg bevorzugt dagegen eine Röhre und benachteiligt die andere.
 
#42
Ich will Euch ja nicht euer Lieblingsspielzeug kaputtmachen,aber hat sich mal jemand Gedanken um Toleranzen der Endröhren gemacht?
Bei meinen Messungen mit 2x6L6GT hatte ich bei einem Gesamtstrom
von 100mA eine Verteilung von 60:40(mA). Das dürfte beim Trafo zu
einer ordentlichen Vormagnetisierung und damit zu Eisenverzerrungen und Klirr führen.
Selbst wenn man "gematchte" Röhren verwendet wird durch unterschiedliche Alterung die Symmetrie wieder zunichte gemacht.

In Phasenumkehr/Treiber arbeiten die Systeme auf ihren jeweiligen
Ra. Differenzen im Anodengleichstrom wirken sich hier nicht aus,
da die nächste Stufe über einen C angekoppelt ist.

Wechselstrommässig wird die Symmetrie durch Gegenkopplung an
der möglichst hohen Impedanz in der gem. Katodenleitung
realisiert. Mit einer Stromquelle kann man problemlos gleiche
Signalspannungen bis in die zweite Nachkommastelle erreichen.
Dazu braucht man keine "Krücken" wie Trimmer einzusetzen
(die möglicherweise nachjustiert werden müssen).
 
#43
@FLT: wenn die beiden Endstufenröhren unterschiedliche Gleichströme fließen lassen, so tun sie das ganz unabhängig vom Treiber. "Matchen" muss man so oder so.

 
#44
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
WENN wir das so absichern können, dann müssen wir nichts mehr tun. WENN der eine g2-Strom linear mit der Katodenspannung steigt, so fällt der andere g2-Strom ebenso linear. In der Summe gibt das nen Gleichstrom
Wir können aber nicht summieren, da die G2's und Katoden getrennt werden müssen.

Also 2 G2-Widerstände, 2 Stabis und 2 Bypasswiderstände.
misstrau

[edit] Reden wir noch auf derselben Basis? Ich rede von einer Modifikation des Bioptimators (wobei FLTs Einwände da nicht ziehen).
 
#45
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Also 2 G2-Widerstände, 2 Stabis[D] und 2 Bypasswiderstände[/D].
 
#46
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[edit] Reden wir noch auf derselben Basis? Ich rede von einer Modifikation des Bioptimators (wobei FLTs Einwände da nicht ziehen).
Ich bin noch beim Triopotimator und daraus einen Pentoptimator zu entwickeln.
 
#47
Trioptimator? Wir wollen Power. Und nicht Class A.

Und das mit den Bypasswiderständen ist wohl nicht rübergekommen...
 
#48
Bei den Bypasswiderständen hab ich mich vergrübelt. Sorry. Ist Quatsch, was ich sagte. Korrektur folgt...
 
#49
man sollte immer mal auf den titel des threads schauen
 
#50
Seit wann scheren wir uns um Thread-Titel? überrascht
 
#51
Dann lass uns etwas abtrennen und unter einem neuen Titel ablegen.
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@FLT: wenn die beiden Endstufenröhren unterschiedliche Gleichströme fließen lassen, so tun sie das ganz unabhängig vom Treiber. "Matchen" muss man so oder so.

Und wie willst Du in Deiner Schaltung die Arbeitspunkte der Endröhren symmetrieren?

Edit: Was würde die "Röhrenfraktion" überhaupt dazu sagen?
 
#53
So. Ich hab alles versucht, Kahlo. Diese ganze g2-Arie bringt immer Unsymmetrien in die Phasendreherei.

Der "perfekte" Pentoptimator steht in #34. Der funktioniert fantastisch.

-------

So... nun komme ich gedanklich zum Bioptimator (sorry.. ich bin ein alter Mann... ich brauch etwas länger). Ich such erstmal die Schaltung....
 
#54
Zitat:Original geschrieben von FLT
Und wie willst Du in Deiner Schaltung die Arbeitspunkte der Endröhren symmetrieren?

Wie in jeder anderen Schaltung auch: mit einem (ggfls. kapazitiv geblockten) Trimmer, wenns nicht anders geht.

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Trafos des "Herrn der kratzfreien Potis" sich von 10mA Gleichstrom in die Sättigung treiben lassen.
 
#55
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann lass uns etwas abtrennen und unter einem neuen Titel ablegen.

Wie soll der lauten?
 
#56
Bentoptimator Big Grin
 
#57
Ich hab über #34 nen Milestone gesetzt.
 
#58
Ich werde mal eine Weile aussetzen. Offensichtlich ist es sinnlos hier etwas zu
posten. Ihr macht sowieso Euer Ding und seid für Argumente und Einwände nicht zugänglich. Genau deswegen meide ich normalerweise Foren im Internet. Es hat einfach keinen Sinn und ich kann meine Zeit besser verschwenden.

bye
 
#59
Zitat:Ihr macht sowieso Euer Ding
Wer oder was ist "Ihr" und "Euer".Bei genauer Betrachtung müßte es heißen "Du" und "Dein".Der Rest sind "Planeten im Gravitationsfeld einer "Sonne" !
Sputnik
 
#60
hmmm... einer dunklen "Sonne" ? misstrau

http://www.youtube.com/watch?v=HzAUcvmIM...re=related
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower