• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitterströme
#41
Zitat:Original geschrieben von Gerd

nur mal zur Erinnerung: so wurden viele Empfänger gebaut, HF-Vorstufenregelung per Hand und Audionstufen mit Rückkopplungseinstellung per Schirmgitter (und werden es immernoch):

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...reiser.BMP

Das trifft nicht ganz das was Rumgucker schreibt.
Die Potis steuern in Deinem Beispiel indirekt die NF und lassen sich verblocken.

Eine Lösung ist einen Gitterableitwiderstand parallel zum Potiausgang zu belassen.
Wird in vielen Verstärkern gemacht und vermindert so Kratzen.

PS: Den Sonder-Posten hochohmiger DDR-Potis mit Kohleschleifer habe ich sofort hier im Elektronikladen aufgekauft.
 
#42
Zu dem Poti-Kratz-Thema muss ich auch mal meinen Senf geben. In der Zeit, als die
anerkennt schlechten Potis von Piher die deutlich teueren Ruwido, Ruf.Preh-,Dralowid-Teile
verdrängten kamen Potis aus Jugoslawien auf den Markt (Iskra). Die hatten eine Metallwelle,
und Kohleschleifer. Und kratzten trotzdem nach 1-2 Jahren. Meine Erklärung: Das Kratzen
kommt zustande auf dem inneren Schleifkontakt, der den Rotor abnimmt. An der Stelle
habe ich noch nie einen Kohleschleifer gesehen. Diese Schleifer waren versilbert und
inzwischen schwarz angelaufen, da half kein Kohleschleifer auf der Widerstandsbahn.
Und es kann durchaus sein, dass die Tatsache, dass ich zu jener Zeit ein starker
Raucher war, die Lebensdauer drastisch herabgesetzt hat. NMerke: Zigarettenrauch
kratzt nicht nur im Hals, sondern auch auf Potis!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Ich versteh nicht, warum auch die billigen Potis in der Mitte keinen spiralförmigen Draht haben, um so zumindest eine Kratzstelle sicher loszuwerden.
 
#44
Weil der Draht bricht?!
(Passiert oft bei Drehkondensatoren alter Radios. )
 
#45
Man kann eine Spiralfeder so konstruieren, dass sie ausschließlich im elastischen Bereich arbeitet. Man denke nur an Uhrenfedern an der Unruh.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zu dem Poti-Kratz-Thema muss ich auch mal meinen Senf geben. In der Zeit, als die
anerkennt schlechten Potis von Piher die deutlich teueren Ruwido, Ruf.Preh-,Dralowid-Teile
verdrängten kamen Potis aus Jugoslawien auf den Markt (Iskra). Die hatten eine Metallwelle,
und Kohleschleifer. Und kratzten trotzdem nach 1-2 Jahren. Meine Erklärung: Das Kratzen
kommt zustande auf dem inneren Schleifkontakt, der den Rotor abnimmt. An der Stelle
habe ich noch nie einen Kohleschleifer gesehen. Diese Schleifer waren versilbert und
inzwischen schwarz angelaufen, da half kein Kohleschleifer auf der Widerstandsbahn.
Und es kann durchaus sein, dass die Tatsache, dass ich zu jener Zeit ein starker
Raucher war, die Lebensdauer drastisch herabgesetzt hat. NMerke: Zigarettenrauch
kratzt nicht nur im Hals, sondern auch auf Potis!

...die früher hier üblich gewesenen Potis vom VEB Elektronische Bauelemente Dorhain/Sa, heute AB Elektronik hatten an dieser kritischen Stelle nur einen zentralen Punktkontakt aus irgend einem Kontaktmaterial und als Gegenkontakt ein federndes Blechstückchen der Tragfeder für den Kohleschleifer. An dieser Stelle fand faktisch nur eine Drehbewegung um den Kreismittelpunkt statt. Diese Potis haben sehr sehr lange still gehalten und wenn sie mal kratzten half spülen mit Kontaktspray wirklich wieder für eine lange Zeit.

Die heutigen Modelle kratzen weil die Kohleschicht alle und der Mittenkontakt immer rauher wird.

Die Wessies konnten früher sowas auch noch, ich habe bei military-tubes im Shop noch Preh Potis aus Bundeswehrbeständen die auch noch vernünftig funktionieren. Allerdings nur 25K1 und 50K1 Mono...

Gruß,

Holm
 
#47
Derartige Konstruktionen haben den Nachteil, dass man die Achse in einem langen Rohr führen muss und auch keine Stereopotis o.ä. Konstruktionen hinkriegt.

Wenn man dagegen mit durchgesteckter Achse arbeitet, gehen derartige Kreismittelpunkts-Kontakte nicht mehr.

Hab mir von Pollin ein Multifunktions-Poti aus dem Autoradio schicken lassen.

[Bild: 1_upload28.jpg]

2 x Lautstärke mit einer Anzapfung
2 x Balance
1 x Fade
1 x Schalter

Solche platzsparenden Kettenanordnungen sollte eine moderne Potikonstruktion schon unterstützen können und gehen nur mit durchgesteckter Achse.
 
#48
Hatte mit ALPS RK27 noch keine Probleme ...
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Derartige Konstruktionen haben den Nachteil, dass man die Achse in einem langen Rohr führen muss und auch keine Stereopotis o.ä. Konstruktionen hinkriegt.

Wenn man dagegen mit durchgesteckter Achse arbeitet, gehen derartige Kreismittelpunkts-Kontakte nicht mehr.

Hab mir von Pollin ein Multifunktions-Poti aus dem Autoradio schicken lassen.

[Bild: 1_upload28.jpg]

2 x Lautstärke mit einer Anzapfung
2 x Balance
1 x Fade
1 x Schalter

Solche platzsparenden Kettenanordnungen sollte eine moderne Potikonstruktion schon unterstützen können und gehen nur mit durchgesteckter Achse.

..das ist kein Poti, das ist eine Krankheit.

Holm
 
#50
Die einzige Krankheit hier sind Deine 1:1-Zitate, die das ganze Forum mit Beitrags-Duplikaten überschwemmen. Gepaart mit Deinem elendiglichen Dauer-Pöbeln nervt das enorm, Holm. Bitte stell beides mal gelegentlich ab!
 
#51
Das Dauerpöblen habe ich hier gelernt und zwar von Dir. So wirst Du mich nirgendwo anders erleben und ich unterscheide auch hier ziemlich deutlich bei wem ich pöbele. Du bist die einzige Person die mir ständig derart blöde kommt, das ich mich auf das selbe Niveau herunterbegeben habe und zurück schieße. Wie es aussieht mit sich anbahnendem Erfolg. Also lassen wir das auch so.

Wenn die die Fullquotes stören, dann baue mir einen Knopf ran wo ich antworten kann ohne überhaupt zu zitieren.

Lungernd,

Holm
 
#52
Der Knopf befindet sich links unter dem letzten Posting... Rolleyes .
 
#53
THX kahlo.

Bist Du wieder mal in Berlin? Ich wollte Dir doch noch ein paar Atmega16 zukommen lassen und eine teilweise ausgeschlachtete Platine mit Punktmatrixanzeigen liegt hier auch noch herum..

Gruß,

Holm
 
#54
Ah, die Glasperlen Wink .

Ich bin über Weihnachten ein paar Tage in Berlin, wenn es mein Job nicht verhindert. Chancen stehen 50/50...
 
#55
halte mich auf dem Laufenden...

Gruß,

Holm
 
#56
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ah, die Glasperlen Wink .

lachend
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ah, die Glasperlen Wink .

lachend

Joh Du, aber bei Dir werden das 2 Kugeln mit Kette und Schellen für Deine schlanken Füßchen..
Kahlo ist mir nie so blöde gekommen wie Du und ich kenne Ihn auch schon etwas länger. Deswegen habe ich für Ihn Glasperlen..

Lungernd,

Holm
 
#58
...war da ein Geräusch? misstrau
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...war da ein Geräusch? misstrau

Das Klappern Deines Hirns im Schädel? Zuviel Einbauspiel?

Lungernd,

Holm
 
#60
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=45

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer



...die früher hier üblich gewesenen Potis vom VEB Elektronische Bauelemente Dorhain/Sa, heute AB Elektronik hatten an dieser kritischen Stelle nur einen zentralen Punktkontakt aus irgend einem Kontaktmaterial und als Gegenkontakt ein federndes Blechstückchen der Tragfeder für den Kohleschleifer. An dieser Stelle fand faktisch nur eine Drehbewegung um den Kreismittelpunkt statt. Diese Potis haben sehr sehr lange still gehalten und wenn sie mal kratzten half spülen mit Kontaktspray wirklich wieder für eine lange Zeit.

Die heutigen Modelle kratzen weil die Kohleschicht alle und der Mittenkontakt immer rauher wird.

Die Wessies konnten früher sowas auch noch, ich habe bei military-tubes im Shop noch Preh Potis aus Bundeswehrbeständen die auch noch vernünftig funktionieren. Allerdings nur 25K1 und 50K1 Mono...

Gruß,

Holm

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=42

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
...
Ich habe hier einen Account der mit meiner Firma nichts zu tun hat, noch werbe ich hier für Produkte meiner Firma oder bahne in irgend einer Weise Geschäfte an.
...
Holm Tiffe, Inhaber der Firma TSHT Oberschöna.

Wink