• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RL12P35
Gute Idee...

[Bild: 500_RL12P36_haus_ver2.jpg]

Anode-AÜ ca 12cm

Bei dieser Variante sind auch die Trafobleche um 90° verdreht.
Die trafos sind zu groß, um sie unters Blech zu schrauben. Ich seh mir die 3 Trafos aber auch gern nackt an Smile

Jetzt gehts mit schwerem Werkzeug ans Blech ;fight

;bier
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Findest du wirklich keinen besser brauchbaren Netztrafo als diesen Trenntrafo? Die Dinger brummen doch schon rein machanisch wie die Sau...

Gruß,
Holm
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Die Dinger brummen doch schon rein machanisch wie die Sau...

Besser als die elektrisch brummenden Trafos klappe
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer

Findest du wirklich keinen besser brauchbaren Netztrafo als diesen Trenntrafo? Die Dinger brummen doch schon rein machanisch wie die Sau...

Gruß,
Holm

doch, aber den braucht er ja als AÜ.. Rolleyes
 
Fertig:

[Bild: 500_RL12P35_FERTIG.jpg]

[Bild: 500_RL12P35_FERTIGinnen.jpg]

Ich bin sehr zu Frieden! Heart
Ich werde noch einen kleineren Trafo für die Anodenspannung organisieren. Und ein sehr sehr leise piepen ist zu hören. Morgen werde ich mal herausmessen, wo dieses her kommt.

Bei großer Dunkelheit kann man am Glaskolben blaue Leuchterscheinungen beobachten. Genau da, wo das Anodenblech einen Spalt hat. Sowas wollt ich schon immer mal mit eigenen Augen sehen.


;prost

Habt Dank!
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Sieht ja urig aus.

Hast Du noch mal 'nen link zur Schaltung?

Ich habe schon rückwärts im Thread gesucht, aber dann doch irgendwann die Lust verloren. Big Grin


Gruß Hans

P.S: Wir labern, und der Onkel baut in der Zwischenzeit seinen Amp. So muß das sein. ;baeh
 
[Bild: 500_RL12P35_FERTIGscha.tung.jpg]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
die L-Werte des Trafos scheinen unsinnig... 40H zwischen den Anoden und 30H am Lautsprecher, ergeben ca. 10 Ohm Raa, sollten das nicht 10kOhm sein misstrau
 
Onkel_S..... schau Dir mal diese OTL-Sache an

Klick

Das könnte auch mit den RL12P35 klappen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So... hier mal der etwas provokante Titel des aktuellen heißen Eisens Wink

Zur Zeit ist also einfach die Frage, WAS der ganze (teure) Feinschliff bei den AÜs bringt. Wickeltechnik. Spezielle Bleche. Spezielle Behandlungen.

Und wie immer: es interessieren uns die Fakten, Fakten, Fakten. Also Messungen.

Hier steht Darius Vorschlag.

..und hier nochmal als Schaltbild.


Hier konnte ich zeigen, dass alles noch simpler geht - sogar mit deutlichen Vorteilen. Einfach die beiden SE-Endstufen mit Netztrafos (ohne Luftspalt) in der gezeigten Weise zusammenschalten. Die Sättigungsverzerrungen heben sich dadurch auf, der Anodenstrom bewirkt eine Vergrößerung des Aussteuerungsbereiches.
 



[Bild: 500_Tesla-Generator.jpg]

Was meint ihr, ist es sinnvoll mit diesem Ansatz ein Ionofon zu konstruieren?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
"MW" kann zu wenig Frequenz sein. Außerdem ist der Modulator unklar.
 
Was müsste eurer Meinung nach an dieser Schaltung verändert werden, um das Gerät als Plasmahochtöner verwenden zu können?

Was wir schon wissen: Die Arbeitsfrequenz sollte höher sein. Eine Möglichkeit zur NF Einkopplung muss noch geschaffen werden.

Wer hat Lust mir zu helfen? ...es würde mir eine große Freude bereiten Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ihr werdet staunen, so lange nichts von mir gehört zu haben. Tja, man hat leider nicht für alles Zeit...

Die Zeit hier im Forum hat mir viel Spaß gemacht. Nochmals Vielen dank für jegliche Hilfe von euch! Mal sehen ob ich für die Audio Branche wieder mehr Zeit finde...

Jedenfalls sitze ich gerade mit diesem herrlichen Bastel-Verstärker mit den RL12P35 und einer meiner alten Schallwände hier und freue mich. Das ist kein Hifi. Das ist unbeschreiblich Wink

Die Kiste stand jetzt 4 Jahre. überrascht wie die Zeit vergeht.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
nach 4Jahren, ja das ist schon ein Ding - welcome anyway Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ihr werdet staunen, so lange nichts von mir gehört zu haben.
Ich staune eher darüber, dass man mal wieder was von Dir hört... lachend