• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RL12P35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius scheint "nicht ganz" so viel Rückrat wie ich zu haben... Rolleyes

um der Terminologie gerecht zu werden:
Du hast also fast kein Rückgrat... misstrau

und beschrei es bitte nicht, ich finde die Ruhe ganz angenehm. Ich hab genug Realstress.
Z.B. ein Problem mit LM393. Eine simple Komparatorschaltung, die bisher bei knapp 2000 Bauruppen tadellos funktionierte, tut das plötzlich nicht mehr, ohne daß ein Grund dafür erkennbar wäre....
Der Hit ist dabei, daß sie es in der gewohnten Art auch bisher nicht gedurft hätte, sagt zumindest meine Rechnung und Überprüfung mit spice.
Scheinbar halten sich die IC-Hersteller plötzlich an die Datenblattangaben.. überrascht , bzw. haben das vorher nicht getan. Zum Glück bin ich nicht der Entwickler und muß den "Fehler" auch nicht plausibel erklären. ;whistling
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...ich finde die Ruhe ganz angenehm....

Vielleicht sollten wir dieses Forum "Forum der Ruhe" nennen.

Wer was schreibt, wird rausgeworfen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
...ich finde die Ruhe ganz angenehm....

Vielleicht sollten wir dieses Forum "Forum der Ruhe" nennen.

Wer was schreibt, wird rausgeworfen.

also dafür gibt es bestimmt schon Foren, für Beamte.. ;fight

wie das in der Praxis aussieht, kannst Du Dir bei frihu angucken....
 
Ich kam eben auf die glorreiche Idee, mal in unsere Mails zu gucken ;deal2 .

Darius kommt nicht mehr rein und glaubt jetzt, dass ich ihn gelöscht hätte überrascht . Und ich glaubte, dass er abgetaucht sei Sad .

Ach Mensch... Rolleyes
 
Und was willste machen,

Lässte ihn nicht rein erspart uns das viel Stuss,

Na lass ihn mal rein, vielleicht hat er ja mal eine brauchbare Idee.
 
Ich hab ihn doch nie ausgesperrt... motz

Also kann ich ihn auch nicht reinlassen ;fight
 
Häh?

Abe relativ gemütlich war es gestern bis heute, ich habe mich irnkwie nicht ärgern müssen..

Lungernd,

Holm
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
...ich finde die Ruhe ganz angenehm....

Vielleicht sollten wir dieses Forum "Forum der Ruhe" nennen.

Wer was schreibt, wird rausgeworfen.

also dafür gibt es bestimmt schon Foren, für Beamte.. ;fight

wie das in der Praxis aussieht, kannst Du Dir bei frihu angucken....

[Bild: 0,1020,2374419,00.jpg]

Uwe Becker (Foto: dpa) - Fotowitz aus Satire @ Spiegel Online
 
@Gerd: Der LM393 ist ne ziemliche Krücke. Vor allem neigt
er zur Instabilität (Oszillationen) wenn er langsamere
Signale digitalisieren soll. Hatte ich mal Ärger mit.
Geholfen hat es, den invertierenden Eingang kapazitiv
abzublocken, so dass die kapazitive Verkopplung
mit dem benachbarten Ausgangs-pin unterbrochen wurde.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

@Gerd: Der LM393 ist ne ziemliche Krücke. Vor allem neigt
er zur Instabilität (Oszillationen) wenn er langsamere
Signale digitalisieren soll. Hatte ich mal Ärger mit.
Geholfen hat es, den invertierenden Eingang kapazitiv
abzublocken, so dass die kapazitive Verkopplung
mit dem benachbarten Ausgangs-pin unterbrochen wurde.

das spielt in der Anwendung aber keine Rolle, da die Änderung der Eingangsspannungen extrem sind. Normalerweise ist er im Betrieb weit weg von seiner Schaltschwelle. Nur neuerdings nicht mehr, zumindest bei 6-7 von 10 Baugruppen, liegt diese plötzlich anders. Trotz unveränderter Leiterplatt, Bauteilen und deren Toleranzen. Und 100n sind auch dran....
 
...kann man nicht noch etwas am Frequenzgang optimieren? Ich meine damit den Mitteltonbereich ab zu senken bzw Höhen und Bass an zu heben.
Ist es möglich direkt in der Endstufenschaltung effizient etwas zu verändern, oder hilft hier nur ein EQ vor dem Amp?
Ideen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Die Mitten absenken kann man immer. Aber dann reicht möglicherweise die Lautstärke nicht mehr aus. Mit nur drei Röhrensystemen kann man nicht zaubern.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

...kann man nicht noch etwas am Frequenzgang optimieren? Ich meine damit den Mitteltonbereich ab zu senken bzw Höhen und Bass an zu heben.
Ist es möglich direkt in der Endstufenschaltung effizient etwas zu verändern, oder hilft hier nur ein EQ vor dem Amp?
Ideen?

auch ein EQ hilft auch nicht wirklich, die Eigenschaften von Schrott zu verbessern.
Sicher ebenso wenig wird Dir bei Deinem aktuellen Problem helfen, wenn ich Dir sage, daß ich noch nie selbst eine Klangregelschaltung in einem Röhrenverstärker gebraucht habe. Aber vielleicht hilft es beim Nachdenken...
Die Verwendung von Netztrafos als AÜ ist nicht optimal, und alle, die begründet haben, warum das so ist, haben das nicht aus Böswiligkeit getan.
In dieser speziellen, von darius empfohlenen Anordnung ist es noch schlimmer. Aber ohne die bereits unterstellte Schadenfreude kann ich da nur sagen "selber schuld". Man muß nicht alle negativen Erfahrungen selbst machen. Mitunter reicht es, von denen anderer zu lernen.....

Falls Du nun an diesem Projekt selbst zweifeln solltest: an den Röhren liegt es nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man damit gute Verstärker bauen kann. Allerdings eben nicht auf der Grundlage Geiz-ist-geil! Geiz und Faulheit sind die größten Gegner eines Projektes. Wer wirklich glaubt, es müsse partout alles besser und billiger gehen, der hat es auch nicht besser verdient. Wieviel von den 200 EUR brutto (168,- nettto) hast Du jetzt noch übrig, für die Du erstklassige AÜ incl. Versand hättest haben könnnen? Was meinst Du, was Du dafür bekommst?

Eine alte Volksweisheit besagt "Wer billig kauft, kauft doppelt", ein anderer Spruch "ich habe zuwenig Geld, um mir billige Waren leisten zu können."..

Übrigens, da Du kategorisch abgelehnt hast, mein Angebot anzunehmen, gilt dieses auch nicht mehr.
Aber wie ich das sehe, wirst Du sicher sowieso zur nächst billigeren variante greifen und dich mit erreichtem Mittelmaß zufrieden geben... von daher spielt das sowieso keine Rolle
 
Gerd hat Angst, dass seine Trafos ähnlich klingen lachend klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd hat Angst, dass seine Trafos ähnlich klingen lachend klappe

welch sinnlose Hoffnung....

Ich habe 4 RL12P35, und ich habe Fassungen dafür- Ich habe selbstverständlich auch die AÜ, vernünftige EÜ und Netztrafo "on demand".
M.a.W., ich baue irgendwann eine Gegentakt-Endstufe mit RL12P35....
Und die wird im A-Betrieb laufen, auch wenn es dann nur 30 Watt gibt....

wovor sollte ich also Angst haben? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd hat Angst, dass seine Trafos ähnlich klingen lachend klappe

welch sinnlose Hoffnung....

Ich habe 4 RL12P35, und ich habe Fassungen dafür- Ich habe selbstverständlich auch die AÜ, vernünftige EÜ und Netztrafo "on demand".
M.a.W., ich baue irgendwann eine Gegentakt-Endstufe mit RL12P35....
Und die wird im A-Betrieb laufen, auch wenn es dann nur 30 Watt gibt....

wovor sollte ich also Angst haben? misstrau

Vor niemandem, Gerd!

Denk aber daran, dass mehrere Schrauber (= Bastler) bereits auf dem Vormarsch sind und den Hoheitsadler auf den RL12P35 schon polieren!

... und nicht den Schwingschutzkondensator zwischen Ohren vergessen!
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
...ich finde die Ruhe ganz angenehm....

Vielleicht sollten wir dieses Forum "Forum der Ruhe" nennen.

Wer was schreibt, wird rausgeworfen.

also dafür gibt es bestimmt schon Foren, für Beamte.. ;fight

wie das in der Praxis aussieht, kannst Du Dir bei frihu angucken....

Ach Herr Reinhöfer. Wollen Sie es bitte unterlassen, mich bei jeder sich passenden Gelegenheit in die Wanne schmeissen zu wollen, in der Sie und Ihresgleichen Ihre schmutzige Wäsche zu waschen versuchen? Das wäre schön. Und wenn diese höfliche Auforderung nichts nutzen sollte, werde ich das tun, was Mitbewerber üblicherweise tun, wenn die kaufmännischen Gepflogenheiten nicht eingehalten werden.

Das hinter "Gerd" nun einmal ein Mitbewerber steckt, ist ja nun hinlänglich erwiesen (Sie haben dankenswerterweise selbst dazu beigetragen). Und kommen Sie nicht mit Ausreden, dass Sie privat hier unterwegs sind. Aber das werden Sie schon noch kennenlernen. Hoffe ich.

-Friedrich Hunold-
*frihu.com*
gewerblicher Anbieter


 
;pop;corn;
 
Ich war mal aktiv im Forum von Frihu. Leider ist dann dauernd mein Account abhanden gekommen. Ich konnte machen, was ich wollte, nach ein paar Tagen war ich wieder weg vom Fenster.

Aber ich entsinne mich dunkel, dass der Forenbetreiber der Meinung war, zum Thema wäre eh schon alles gesagt und im Archiv... insofern kann ich die Ruhe und den Frieden nachvollziehen lachend .
 
Herr Hunold scheint mir ein Unhold ;baeh
...mit der Lizenz zum Löten!