• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ein Traum
#1
[Bild: fs_5229-JP_TUBES_MG_4084.jpg]
 
#2
Die Luft ist ja noch drin in der Kronzilla...

Ich steh auf klein und leuchtend Tongue .
[Bild: Glimmlampe.jpg]

[Bild: 0Z4_geheizt_250V_0mA.jpg]
 
#3
Der Umgang mit 2000 Volt Anodenspannung ist eher ein Alptraum. Bei solchen Verstärkern schliesse ich immer die Meßgeräte an und drehe dann hinter einer Schutzwand langsam den Stelltrafo hoch. Grausam.
 
#4
Ach nö.... ich würde so eine kostbare Röhre niemals anschalten. Das wäre Frevel.....
 
#5
Das verringert das Risiko des Stromtods um ca. 100%,
 
#6
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Luft ist ja noch drin in der Kronzilla...

wieso ist dann der getter aktiviert ? misstrau
 
#7
Auch real laufende Röhren sehen oben so aus, als wenn der Pumpstutzen noch was tun müsste. Merkwürdig.
 
#8
Eine Röhre wird durch Anblasen erst schön...

[Bild: Fagott.jpg]
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Auch real laufende Röhren sehen oben so aus, als wenn der Pumpstutzen noch was tun müsste. Merkwürdig.

Das sieht eher au wie eine Halterung für das schwere System, und von innen an den Kolben "geklebt".
 
#10
Stimmt.

Unten kommt der Pumpstutzen raus.
 
#11
*Doppelträum*

http://www.dc9dz.de/
 
#12
[Bild: 5ADP1_eric.jpg]
 
#13
Hi,

keine der serienmä�igen KRs läuft auf 2kV Anodenspannung. In der T1610 befinden sich 2 parallele Systeme, die der KR300BXLS sehr ähnlich sind. Die Anodenspannung nimmt also auch ähnliche Werte an wie bei anderen 300B-Verstärkern .... weniger als 600V.
Die KRs sind sehr massiv gebaut und vertragen ´abuse´ eher als andere Marken.
Eine 845 läuft seit langem als SE-OTL in einem ESL-Amp auf 2kV (ohne Ruhestromreduktion!).
Eine neuere Triode für diese Anwendung wird gerade mit 4kV getrietzt.
Im Dom der T1610 ist eine Glashalterung angesetzt, die die mechanische Stabilität der Halterung erhöht. Die älteren Varianten ohne diese Führung und Halterung stützten sich über gefederte Halter radial am Gaskolben ab und waren weniger stabil.

Die Röhre nicht anzuhören ist kein Frevel.....sie nicht gehört zu haben ist eine vertane Chance auf glückliche Momente Wink

jauu
Calvin
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Eine neuere Triode für diese Anwendung wird gerade mit 4kV getrietzt.

Die Röhre nicht anzuhören ist kein Frevel.....sie nicht gehört zu haben ist eine vertane Chance auf glückliche Momente Wink

jauu
Calvin

Wahnsinn! Ich erstarre in Ehrfurcht, weil ich derartig glückliche Momente ab 2 kV noch nicht erlebt habe. Bei solchen Kisten, die nicht von mir konstruiert wurden, vermisste ich immer wieder die Höhen, aus welchem Grund auch immer.

Andererseits überkommen mich starke Glücksmomente, wenn ich sonntags die Strahlbleche meiner PCL86 mit Caramba bearbeite und so lange auf Hochglanz poliere, bis ich die Initialen von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Rahmen entdecke. Ohne 4 kV.

MfG Kurt
 
#15
Ich bewundere solche Aufbauten...

[Bild: toycro.JPG]

http://g4oep.atspace.com/toycro/toycro.htm
 
#16
Man kann es natürlich auch übertreiben (passt ja wunderbar in den Thread klappe) .

[Bild: binocro2.JPG]
 
#17
Heart Heart Heart
 
#18
Auch eine Alternative - Aus Röhre mach Lampe:

[Bild: bast255.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#19
http://www.youtube.com/watch?v=AQJGYvllnb4

DAS ist mal ne "automatische Abstimmung" überrascht
 
#20
Hmm, ähnlich wie beim Stradivari IV, ich habe mal so ein Ding mit verharzten Motoren wieder fit gemacht. Die Fernbedienungen sind aber selten...

Lungernd,

HOlm