• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kauftipp: Heissluft Station Aoyue 868
#1
Hab mir das Teil bei Wiltec bestellt. Ging ziemlich schnell, gut die +5? für Paypal sind etwas drastisch, aber gut. Montag Vormittag bestellt, wäre Dienstag da gewesen, nur war meine Packstation schon voll, kam erst heute rein.

Egal, zum Gerät ... ist halt eine Heissluft Station mit Ziel SMD löten, rein und raus. Heisse Luft ist auch bei der Verarbeitung von Schrumpfschläuchen nicht ganz unwichtig. Alternativ macht sich das Gerät aufgrund der doch recht kräftige (aber erstaunlich geräuscharmen !!!) Luftpumpe, auch gut zum Staub ausblasen.
Dazu am Besten die Temperatur ganz runter drehen Rolleyes
Missbrauchen lässt sie sich auch zum trocknen von kleinen Teilen oder ähnlichem.

[Bild: Aoyue_868_1.jpg]

Es lebe China, das Teil kostet aktuell 119,- ... ist zwar nichts sehr aufregendes, aber es gibt schlicht und ergreifend keine anderes Heissluftgerät der schlanken Sorte ausser von Weller, selbiges liegt preislich aber fern ab vom Hobbybereich.
Übrig bleiben mehr oder weniger Heissluft Geräte, deren Verwandtschaft zur klassischen Heissluftpistole (die um alte Farbe zu lösen) klar erkennbar ist. Mit sowas lötet man keinen 0603 Widerstand aus ner Schaltung, damit entlötet man eine ganze Platine ... in einem Rutsch Rolleyes
Dafür ist es nicht geeignet um dicke PLCC oä. abzulöten ... das geht mit ner Heissluftpistole besser, da braucht man viel Power.

Der kleine Handgriff lässt sich wie ein Lötkolben händeln, lediglich der dicke Schlauch ist etwas schwerer.
Der Luftstrom lässt sich wirklich fein einstellen und wie gesagt, die Pumpe ist sehr leise, die Düse macht mehr "Lärm".

Die Bedienung ist nicht wie bei der Weller, die hat den Luxus in Form eines Tasters am Griff, um den Luftstrom zu aktivieren, heizen tut sie permanent.
Die Ayoue (kann einer den Namen aussprechen ?) läuft nach dem Einschalten sofort los, jedoch kann man bei runtergedrehter Temperatur das Teil auch einfach laufen lassen, der Abstand von der Düse zur Arbeitsfläche ist, bei Verwendung des angebauten Lötkolbenhalters, groß genug damit nix anbrennen kann.
Hintergrund ist wohl das Heizelement bzw. die Konstruktion ... ohne Luft geht das Teil wohl schnell kaputt, daher wird beim Abschalten über den Netzschalter auch noch für 30s mit voll Power die Heisslufteinheit abgekühlt.

Fazit:
Nach kurzen Ausprobieren kann ich nur sagen, dass das Ding macht was es soll, es produziert heisse Luft Cool
Das aber ganz gut ... wer, so wie ich, gerne SMD mit Heißluft lötet kann mit dem Gerät gut arbeiten.
Klar, es gewinnt keinen Designpreis, macht insgesamt aber einen äusserst soliden Eindruck, für China ganz gut !

Abschliessend kann man noch erwähnen, dass es auch nicht an Ersatzteilen mangelt. Und nen Link zum Hersteller kann man auch noch angeben Aoyue Deutschland
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
Nun hast Du ihn schon drei Stunden. Geht er noch? Haben sich schon viele Teile abgelöst? misstrau
 
#3
Der Preis scheint heiß...

aber ist das nicht wie mit allem? Solange nicht eine renommierte Firma hinter chinesischen Produktionen steckt ist doch alles Murks.
Oder nicht?
Ich habe schon vieles mit eigenen Augen gesehen: billigste Motorräder, DVD - Player, Akkuschrauber, Werkzeug....
Alles war nach spätestens 200 Stunden Einsatz in die Tonne zu treten.
Was ich so bedenklich finde: Wenn ein Gerät mal kaputtgeht ist das ja eine Sache, aber wenn es so miserabel verarbeitet ist, dass es dabei noch Leib und Leben des Anwenders aufs Spiel setzt? (Alles schon erlebt)

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren Cool
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#4
Lässt Du uns mal reingucken, Basstler? hail
 
#5
Jupp, kann ich später mal machen.

Ayuoe ist schon paar Jahre am Markt, bissel im WWW forsten.
Ich sag ja, für China echt nicht falsch.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#6
Zuerst und besonders interessiert uns das Erdkabel und das Metallgehäuse und ob und wie die beiden miteinander verlinkt sind Wink
 
#7
So,
sieht aufgeräumt aus.
Beachtlich der Umfang der Pumpe ... das ist ein Mörderteil überrascht

[Bild: 130_hl1.jpg]

[Bild: 130_hl2.jpg]

[Bild: 130_hl3.jpg]

Schutzleiter ist am Boden mit Zahnscheibe befestigt. Auf der Gehäuse Unterseite
ist ein Hinweisaufkleber für die PE-Schraube.
Das Werkzeug ansich hat ebenfalls einen Schutzleiter, klar direkt beheizt.

Falls sich das Ding irgendwie auffällig verhält, schreib ich es hier hin.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#8
Hi,

son Teil hab ich auch, allerdings mit Temperaturanzeige vom Kopf und Anzeige des Luftvolumenstroms.
Insgesamt sehr gewoehnungsbeduerftig.
 
#9
Sieht zumindest mal nicht abschreckend aus Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#10
Anzeigen gibts keine ... auch nicht wirklich nötig.
Luftstrom merkt man ... wenn die Bauteile fliegen Rolleyes und Temperatur probiert man einmal aus.

@Gert
Auch ein Chinaböller ?
Hab bisher nur dieses eine Gerät mit kleinem Werkzeug entdeckt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#11
Ich habe eine 860, der "Lötkolben" ist dicker und an der Front des Gerätes gibt es ein Flowmeter
für den Luftstrom. Habe noch nicht reingeguckt..

lungernd,

Holm
 
#12
Sieht tadellos aus. überrascht Alles schön mit Steckern gemacht. Den Schalter mit Heißkleber fixiert. Ne. Wirklich gut. Vor allen Dingen für den relativ kleinen Kaufpreis.
 
#13
Tach ...

Bin grad dabei dem Teil einen Taster am Kolben nachzurüsten, mit dem
von "Standby" pusten auf "Betrieb" umgeschaltet werden kann, dh.
der an der Front eingestellte Luftstrom kommt nur bei Tastendruck.

Ärgerlicherweise geht das nicht ohne Trafo + Relais ...
Die Ansteuerung im Gerät erfolgt wohl über Phasenanschnitt -> Poti hängt
am Netz ... mehr oder weniger Rolleyes

Ähnliches könnte man mit der Heizung veranstalten, nur über ne Zeitverzögerung,
welche die Heizung paar Minute nachlaufen lässt ...
Kurzer Tastendruck und Heizung wird aktiviert und bleibt halt ohne Tastendruck
erhalten, damit man arbeiten kann. Legt man den Kolben ab, geht die Heizung später
wieder runter.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#14
...hört sich nach Garantieverlust an.... Rolleyes
 
#15
Au weia überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#16
Warum nimmt Du keinen Fußschalter, wenn Du an dem Ding was steuern willst?
 
#17
Für ein Handwerkzeug nen Fusschalter ? misstrau

Hab in Zeigefinger Position nen SMD Mikrotaster auf den Kolben geklebt ...
Geht übrings gut...bin grad fertig geworden.

Eventuell passe ich den Widerstand noch an, hab erstmal die 470K übernommen,
da pustet es halt schon ... aber bevor der Kolben überhitzt Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#18
Selbst für uns Radfahrer ist es gewohnt, dass man mit dem Lenker die Richtung vorgibt, während man mit dem Fuß das Tempo dosiert....

..ebenso beim Auto, Zahnarzt, Diktierabhörgerät der Sekretärin...

Hätte auch den Vorteil (gehabt), dass man keine weiteren Kabel in dem Schlauch führen muss und dass man den Fußschalter sauber von hinten per Buchse ins Gerät hätte führen können.

 
#19
Ansichtssache, mit den Füssen löte ich nicht ... und immer erst den Fußschalter suchen ... nö, direkt am Werkzeug fürn Zeigefinger ist schon ok Tongue

Wollte das Kabel ursprünglich mit in den Schlauch packen, nur ist der sau fest. Wollte da nicht mit Gewalt ran, habe die verdrillte Litze einfach um den Schlauch gewickelt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#20
freut mich, wenn du mit dem ding zufrieden bist Wink

ich hab mal sowas bestellt und voller freude getestet...
hat ja nur ca 70 eun + mwst gekostet:
1. macht die pumpe krach, wie n kleiner diesel auf dem tisch
2. war lötversuch smd mit lotpaste, nicht ganz sooo dolle, aber geht so lala
3. dann versuchte ich, ein paar bauteile zu entlöten...zu wenig temp.
also raufgedreht...leider wird nur der handgriff weich...
völlig unbauchbar und gestunken hats ohne ende;
also ganzen müll wieder eingepackt und freundlich dazugeschrieben, mit etwas besser isoliertem griff könnte das ding ja evtl brauchbar sein, so jedenfalls nicht

war ca vor 3 jahren, evtl haben sie ja inzwischen den griff etwas temp.fester gemacht Rolleyes
ed
der griff war damals deutlich dicker, also...evtl taugt das ding jetzt ja was..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower