• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Puls Shaping
#1
Falls die vorliegende Schaltung schon irgendwo veröffentlicht worden ist, bitte ich zum Voraus um Entschuldigung.

Viele Treiber (speziell high-side) etc verlangen nach einer minimalen Zeit, während der ein Eingangszustand auf logisch 0 oder 1 verweilen soll.
Häufig braucht man zusätzlich zwei gegenphasige Steuersignale.

Die vorliegende kleine Schaltung macht beides auf's Mal, d.h Pulsformung und Invertierung.
Als Delay können "überzählige" Gates, RC Schaltung etc verwendet werden.

Wenn die Verweilzeit des Eingangssignales grösser als die Verzögerungszeit war, kippt der Ausgang bei einer Aenderung des Eingangszustandes augenblicklich (was für ein ordentliches Funktionieren eines AMPs im Normalzustand eminent ist). Kommt ein Puls, der kürzer als die Delayzeit ist, wird er auf die Delayzeit gestreckt (unabhängig ob Wechsel 010 oder 101).

http://www.d-amp.org/popup.php?img=https...shaper.jpg

Gruss

Charles

Edit: Bei der Grafikkonvertierung habe ich irgendwie die Ein- und Ausgangsbezeichnungen abgeschnitten. Aber "those known in the art" werden damit wohl keine Schwierigkeiten haben.
 
#2
Da Du seit einigen Tagen nicht mehr so doll Zeit zum Lesen (bzw. zum Lesen der Antworten auf Deine Einwürfe) findest, trage ich Dir das mal nach (der Thread ist ja erst vier Jahre alt, den kann man schon mal übersehen):

Klick

Zitat:6. Oben rechts über den Smilies ist der Pfeil-Knopf. Drück drauf und gib Deiner Datei einen Namen, z.B. "Mein 1.Upload" und als zweites die zuvor kopierte URL der Datei

Aha... machen wir es mal genauso. Oha.. klappt ja:

So entsteht dann Mein 1.Upload

Warum man das genauso machen sollte? Weil wir ab und an mal umziehen und dann würde Dein Link mit dem "popup"-Quatsch restlos in den Wald zeigen, da er absolut und nicht relativ ist.

Anyway... da Dich ja solche Feinheiten noch nie interessiert haben, guck ich mir mal Dein Bild an und zeigs auch den anderen und weil ich mir Mühe gebe, stell ichs auch gleich so da, dass die armen User nicht extra klicken müssen:

[Bild: 354_pulsshaper.jpg]

Aha... sieht irgenwie interessant aus. Klappt die Simulation? misstrau
 
#3
Bei mir streckt sich nichts... klappe misstrau

[Bild: 1_charles1.png]

Hab ich was falsch gemacht? überrascht
 
#4
Wenn ich aber "xor" mach, dann klappts. Hab ich "=1" falsch interpretiert?
 
#5
So also:

[Bild: 1_charles2.png]


...kommt mir allerdings wirklich bekannt vor. misstrau
 
#6
Charles? Hat das einen tieferen Sinn, warum Du diesen Thread gerade im DIY machst? Wäre doch eher was für Grundlagen, oder?
 
#7
Witzig. Charles donnert ins Forum, lässt irgendwas mehr oder minder "Bissiges" unter sich fallen und haut wieder ab, ohne auf Fragen oder Einwände zu reagieren. misstrau

Normalerweise sollte ich darauf anders anspringen... ;fight Aber genaue Recherchen ergaben nun, dass Charlie eine schwere Jugend hatte überrascht

http://www.youtube.com/watch?v=_OBlgSz8sSM

;pop;corn;
 
#8
Ok... dann ist es so, dann müssen wir "Huschi-huschi-Charles" wohl so verbrauchen, wie er neuerdings ist. Schade. Er war mal ein Ruhepol dieses Forums, eine echte Stütze.

...und ich ärger mich schon wieder, dass ich mir hier in diesem Thread soviel Mühe gegeben hab. Mehr als der Themeneröffner nachweislich. Naja.. Lehrgeld halt.

Udn nun verschiebe ich diesen Krempel in den Grundlagen-Bereich. Denn da gehört es hin. Husch-husch...

 
#9
Sorry Gucki

War etwas beschäftigt am Wochenende. Ja es war ein XOR gemeint. Und es ist mir grundsätzlich egal, in welches Forum man dieses Thema stellt. Es muss ja nicht immer alles geheim gehalten werden (reicht schon wenn alle Englischsprachigen ausgeschlossen sind, hähä !!!)! Wink
Es gibt Firmen, die würden so eine Schaltung bereits am nächsten Tag zum Patent anmelden. Es würde mich nicht einmal erstaunen, falls sie schon patentiert wäre !

Gruss

Charles
 
#10
Charles: ich hab die Schaltung schon mal gesehen. Vor ungefähr 40 Jahren. Rolleyes Ging um die Konstruktion eines Computers, speziell der Takterzeugung für irgendwelche Kernspeicher-Interfaces.
 
#11
Wo wir gerade in der Vergangenheit wühlen. Ich habe gerade in meinem Archiv ein Paper entdeckt
aus der Zeit als ich PWM mit Festfrequenz ohne Gegenkopplung favorisierte.
Es enthält eine ganze Menge Details, die auch heute noch interessant sein könnten.

pwm98.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
öhm ... danke ! überrascht
BTW:
Wo ist das her ? Von dir erarbeitet ?
So beim ersten überfliegen, befürchte ich fast, dass mir das Skript paar Jahre Sucherei erspart. Rolleyes
Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Ja, das Script habe ich '98 verfasst. Wenn ich das heute so lese, womit man sich so alles abgequält hat,..
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Paar Punkte kommen mir bekannt vor ... speziell Rauschen aus dem Dreieck, Jitter durch den Komparator.
Schneller OPV ist auch klar (LT1360), den parallelen 100pF muss ich mal probieren.
Nur werde ich nie sowas aufschreiben ... bei mir gibts höchstens kleine Randnotizen auf zig Papierzettel
überall verteilt, deren Reihenfolge sich aufgrund der Lage im Stappel ergibt Rolleyes

Im Zweifelsfall nehme ich wohl alles mit ins Grab ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#15
Ich bin ganz hin und weg, voltwide! überrascht überrascht Heart Heart Heart
 
#16
Ein Herr Teemu Kyttäla hat ein imho einmaliges online-Buch im pdf-Format verfasst. Es handelt zwar hauptsächlich von Transistor-Verstärkern für Gitarristen, bietet aber vor allem im Einleitungsteil
sehr viel allgemein Lesenswertes, u.a. auch über die Entstehung
des Mythos um den Röhrensound.
Nach der Lektüre dieses Kompendiums entfuhr mir unwillkürlich
"Jawoll, so isses!"

http://www.thatraymond.com/downloads/sol...a_v1.0.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Zitat:entfuhr mir unwillkürlich
...also, wenn mir was unwillkürlich entfuhr , war das meist weniger klar artikuliert misstrau
aber ich muss in Teemu's werk erst noch etwas lesen, wer weiss..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#18
31 MByte Monster kann ich tagsüber schlecht laden. Das blockiert alles.
 
#19
oh..hab gar nicht geguckt...mich nur gewundert, dass das ding gut 20 sec zum laden brauchte Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#20
Also hast Du DSL 16.000 ? misstrau