• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


mini - DSO
#41


<-- ekelhafter Rhetoriker ist Wink
 
#42
Jetzt im Herbst/Winter vermisse ich die Weiber/Frauen gar nicht ... doch nur ne hormonbedingte Laune Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Im Herbst vermisse ich den Erfolg eigentlich auch nicht ... Tongue
 
#44
Cry
wir haben den Thread gekilled - death by off topic.
Forumsgötter, bitte Rettung klappe
 
#45
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Cry
wir haben den Thread gekilled - death by off topic.
Forumsgötter, bitte Rettung klappe

Vorsicht ... es gibt hier nur einen Gott !
... naja ... mehr ne Diva, bei der es unter'n Rock ziemlich zieht klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#46
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
wir haben den Thread gekilled - death by off topic.
Das war schon vorher ein Gammelthread. überrascht
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Vorsicht ... es gibt hier nur einen Gott !

<--- jo! Big Grin
 
#48
daher kommt wohl der ausruf : OH GOTT OH GOTT !

[Bild: 18_ogott.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Bitte lass es eine temporäre Erscheinung sein Rolleyes .
 
#50
Irgendwie muss ich an Biene Maja denken Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#51
Okok.. ich such mir nen neuen Avatar... Rolleyes

----

@Alfsch: Du hast wieder ne Linkverklemmmung klappe
 
#52
mini-oszi (mit STM32 ) hat heute mal mit 1 Ms echtzeit und 60 Ms ETS ein bildchen gezeigt...funzt soweit mal ! Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mini-oszi (mit STM32 ) hat heute mal mit 1 Ms echtzeit und 60 Ms ETS ein bildchen gezeigt...funzt soweit mal ! Tongue

Erzähl! Wie machst Du ETS?
 
#54
[Bild: top_secret.JPG]


[SUP]...hatten wir doch schon mal durchgekaut...[/SUP]


ed guckstdu ->
http://www2.tek.com/cmswpt/tidetails.lot...4295&lc=EN
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#55
Alfsch... ich weiß, wie das funktioniert.

Die Frage war: wie DU es realisiert hast. Dsa ganze lebt von einem präzisen Trigger und einem fein gestuften Delay. In Deinem Fall mit 60 MS sogar einem sehr fein gestuften Delay, den der STM32 IMHO nicht mehr nur mit Softdelay schaffen kann.

Daher nochmal meine Frage: "Erzähl! Wie machst Du ETS?" misstrau
 
#56
achso..du meinst die hardware Rolleyes

nee, gibts (noch) nix zu zeigen, signal kommt zz von externem fkt.generator, der "richtige" versuch mangelt noch an (echt) schnellem trigger/komparator

war quasi vorversuch, als test ob der ADC überhaupt noch was sinnvolles rauswürgt, wenn am input frequenzen fernab der spezifikation liegen Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#57
Ich hab noch im Kopf, dass der DA-Wandler in 1.2us wandeln können soll.... anyway. So "fernab" wäre Dein 1MS dann ja nicht.

-------

Was mich aber mehr interessiert, ist die Frage, wie Du auf 60MS kommst.

Das sind 17ns Delay-Steps und der Trigger-Jitter sollte kleiner 8ns liegen, wenn das Bild nicht zu unscharf werden soll.

Deine Mühle arbeitet mit meinetwegen 180MHz. Das ist ein "Jitter" von 6ns. Mit drei Takten kann man keine Schleife realisieren. Du müsstest also 60 verschiedene Routinen mit mit jeweils bis zu 180 geketteten nops anspringen (bzw. in eine einzige lange nop-Kette an unterschiedlichen Stellen reinspringen)

Naja... vielleicht gehts doch per SoftDelays..... misstrau

Aber der Trigger entscheidet über die Schärfe der 60MS-Abbildung. Wenn der nicht auf wenige ns genau reproduzierbar schaltet, dann schaffst Du keine 60MS, sondern - durch das Jittern - eher 30MS.

Wie willst Du triggern?
 
#58
tigger muss deswegen extern, dh als echtes hardware signal, erzeugt werden
sonst kommts zu den takt-synchronen steps - und da geht natürlich nichts mit zig-Ms

als netten comparator hab ich mir mal den Texas TLV3502 rausgepickt
-klein
-schnell
-CMOS input (brauch ich ja, sonst muss noch n puffer amp rein)
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#59
Ja.... ich verstehe...

...wobei jede zusätzliche Hardware ist natürlich bei der kleinen Dose möglichst zu vermeiden oder zumindest irgendwie noch ins Gehäuse reinzuquetschen (mit der Dir sowieso gewohnten frei-bayerischen Verdrahtung klappe )

Wie willst Du Spannungsteiler und Analogbedienungen an die Dose ranbringen? Vorgeschaltete Keksdose mit Kabelstrang wäre ja nicht so der Brüller.

 
#60
irgendwie noch ins Gehäuse reinzuquetschen -> triffts ganz gut Rolleyes

Spannungsteiler -> smd
Analogbedienungen -> cpu -> smd-CMOS-switch
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower