• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


mini - DSO
#1
so, mal ein erstes bildchen (extra für Gucki Cool ),
nachdem Bandre und ich endlich die init + graphik ohne circle-OS am laufen haben Wink

[Bild: 18_ei1.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
Cool
Das ist fies ... gefällt mir ! Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
Wenn ich das richtig seh, habt Ihr den Controller und Grafik am Laufen. Kreuz und Dreieck sind per Software. Richtig? Ok. Sieht aber schon mal gut aus. Herzlichen Glückwunsch.

Aber ohne Zusatz-Hardware werdet Ihr nicht viel weiter als 1MS/s kommen. Diese Zusatzhardware brauchen alle Systeme, egal wie schnell der Controller ist. Minimal Trigger und S&H.

Würde mich wundern, wenn ich falsch liege.
 
#4
Wie wollt Ihr den "RIS-Prozessor" denn nun gestalten?

Noch nicht überlegt oder "geheime Sache"? misstrau
 
#5
geheim...klar . Wink

erstmal gar nicht, der adc kann 2x 1Ms , das muss erst laufen... (trigger-> DMA -> auto-ranging ...pfft )
dann möchte ich "mein" RIS prinzip versuchen, braucht nen hc86 und hc74 bzw ac.. , wird sich zeigen... ; das sollte dann so etwa 1Gs packen Cool
-- wenn der adc mitspielt , da ich dessen s/h benutzen will = minimale extra-hardware

dann kommt noch die usb + pc-gui ( usb is ja ein thema für sich ..)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
Mann... motz Angry

....muss ich Dir jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen? Rolleyes

Zeig Dein RIS-Prinzip! Aber *zack zack* motz
 
#7
soso, du willst also meine popel sehen ?
Cool

plan nur mal so auf umschlag gemalt... Confused

[Bild: 18_ris.jpg]

hatte ich im prinzip schon mal erwähnt...
verständlich, wies geht?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Sorry... hat etwas gedauert. Ne... ich verstehs nicht so ganz. Ich such nochmal Deinen Beitrag. Vielleicht wirds mir dann klarer.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von alfsch
meine idee für den RIS (random interleaved sampling ) :

während der delay-zeit trigger->sampling wird ein c aufgeladen , dann von nem adc spannung am c gemessen -> entspricht der "ladezeit" und so kann praktisch jedes zeitintervall recht genau erfasst werden Wink

Den meintest Du, oder?
 
#10
right , sir.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Also in meinen Worten: während ich die Delay-Zeit mit Delay-Line bestimmte, misst Du die Delay-Zeit, die gerade zufällig herrschte.

Korrekt?
 
#12
Ich werde mal Deine Schaltung ausschlachten (das schlechte darfste behalten - das gute nehm ich mit lachend ):

Das mit dem HC86 finde ich gut. Ich frag mich nur, ob eine AC-Kopplung beim Trigger nicht ungewohnt ist. Das Eingangssignal "passt" dann irgendwie nicht mehr zum Trigger, wenn man unsymmetrische Signale hat. Insofern finde ich Deine Lösung nicht soooo schön aber sie vermeidet meinen Potentialverschiebungs-Klimmzug.

Den HC86 als Trigger zu verwenden finde ich einerseits elegant, andererseits aber auch mutig. Bei fehlendem/kleinen Eingangssignal befindet man sich dauernd im verbotenen Bereich mit Querströmen, Schwingungen und Firlefanz. Es wäre bestimmt keine schlechte Idee, mit einem zweiten HC86 und zwei Widerständen zumindest ein ganz klein wenig Hysteresis einzuprägen.

......und mit Deiner Zeitmessung kann ich noch nicht wirklich was anfangen... das muss erstmal sacken.
 
#13
HCT86 haben wir da. Sogar in bastelfreundlichem DIL. Mal gucken, was Du dem armen Kerlchen antust.
 
#14
Also garantierte 35mA Querstrom bei Ub=6V. Grenzwertig. Kann aber auch mehr sein. Wenn man aber zwei in Reihe schaltet (um Hysteresis zu machen), so verlangsamt man alles. Naja... Details.
 
#15
Zitat:Also in meinen Worten: während ich die Delay-Zeit mit Delay-Line bestimmte, misst Du die Delay-Zeit, die gerade zufällig herrschte.
jo

hct dürfte sich weniger eignen, da mos-schaltung nur bei den typen ohne "t" symm. ist.
+
querstrom...ja, aber unser stm32 werkelt ja auch bei 3,3v ! einen gewissen bias brauchts eben, sonst geht die "analoge" verstärkung ja nicht mehr...

i.ü. hab ich mir den trigger input mit dc-loop vorgestellt, dh, 2x hc86 oder fet + hc86 Wink

+
trigger ac gekoppelt...jo, weil was gibts bei dc schon zu triggern ?? Rolleyes
(dc wird ja immer vom adc ohne problem messbar sein, interessant wird also nur ne änderung - > ac eben )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Zitat:trigger ac gekoppelt...jo, weil was gibts bei dc schon zu triggern ??
Wie ich schon schrieb, seh ich das Problem bei unsymmetrischen Signalen, also bei Signalen mit DC-Anteil, was ja eigentlich der Normalfall ist. Da stimmen dann Triggerpegel und Signaldarstellung nicht überein. Beispiel: bei PWM-Signalen verschiebt sich der Triggerpegel im Takt der Modulation.

 
#17
jo, macht ja nicht viel aus : ob er nun bei 50% oder 70% der flanke triggert, is ja egal ;
ausser die flanke is schief und langsam...aber dann is auch wieder egal - irgendwie Rolleyes

deswegen haben die grossen oszi ja auch diverse trigger-einstellungen zu schalten...dc / manuell / filter, aber wann brauchts das schon...
jedenfalls wohl kaum, wenn am mini-dso eh sogut wie nix zum einstellen dran ist oder sein soll.
das is dann eher was sinnvolles bei usb -> pc darstellung
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#18
Ich will jetzt nicht rumnölen oder gar demotivieren!

Aber ich seh das nicht so.:

Beim RIS-DSO brauchen wir ne gehörige Zeit, um die Daten einzusammeln.

Es nervt beim DSO schon genug, dass bei PWM die rechte Flanke jittert (im Takt der Modulation). Aber wenn auch noch die linke jittert, dann sieht man gar nichts mehr. Rolleyes

Und alles nur wegen eines (vermeidbaren) Kondis im Triggerpfad? misstrau

Anyway... das sind Details.

Mehr interessiert mich die Zeitmessung. Hast Du schon ne Simulation gemacht?
 
#19
Zitat:Ich will jetzt nicht rumnölen
fein ...brauchts auch nicht ! ALLE diese tricks , ETS oder RIS , funktionieren nur bei statischem signal, dh, wenn zumindest in der ganzen erfassungszeit sich wenig bzw nichts am signal ändert.
ansonsten geht nur one-shot. deswegen haben die feinen Teks ja > 2 Gs echtzeit.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#20
Na... ganz so ist das nicht. Ich benutz das DSO ja recht gerne. RIS funktioniert auch einwandfrei bei PWM. Nur dann jittert halt die rechte Flanke. Sieht ähnlich aus wie bei einem normalen Oszi, nur etwas wilder. Damit kann man trotzdem wunderbar Impulslängen vermessen.

Wenn links der Triggerpunkt steht wie ne Eins, dann hat man gewonnen. Wenn man das nicht schafft, dann kriegt man nur Wischiwaschi.