• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mein erster D-Amp
#1
Hallo
Da ich vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen bin hab ich mich dazu entschlossen mal nen kleinen Värsterker zu bauen, dazu hab ich mich in den lezten Wochen ins Forum eingelesen und aus vielen Schaltungsteilen mal eine Schaltung zusammengestellt die in der Simulation sogar schon läuft Smile
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr den Schaltplan mal unter die Lupe nehmen würdet.

EDIT: Bild nochmal hohgeladen...

ed habs korrigiert xxx.jpg -- endung muss angegeben werden!
 
#2
Hallo erstmal ! Tongue

Ja, schön zu lesen ... jedoch ist beim hochladen der Name deiner Datei verschollen. Am Besten nochmal und im oberen Feld einen Umlaute freien Namen vergeben.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
Also ich kann die Schaltung lesen. Es fehlt zwar die Dateiendung, aber die Schaltung ist völlig ok. Ich kann da nichts Böses entdecken.
 
#4
..wozu sollen die 0,1 r bei den mosfet gut sein?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Jezt wo du´s sagst...is ne Angewohnheit von Transistorendstufen Smile
 
#6
Ich dachte, dass das zur Strommessung dienen sollte. lachend

Ne... mach weg den Dreck. In der high-side kann der Widerstand sogar noch behindernd wirken.
 
#7
..jeder widerstand is ein hindernis.
drum nennt man die dinger ja so lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Ne. Dann müssten die Dinger ja Hinderstand heißen.
 
#9
Hi.
Funktioniert das Ganze auch noch mit höherer - u. verbrummter V4, V6? ... und bis zu welchem Modulationsgrad?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#10
Hoppenstett hat mir gerade ne IM geschickt, dass er wegen #9 noch auf Antwort warten würde. überrascht überrascht überrascht überrascht

Jetzt bin ich etwas überfordert muss ich zugeben. Ich bin nicht der Entwickler der Schaltung und werde sie auch nicht aufbauen.

Wär es nicht klüger, Attimus diese Fragen zu stellen? misstrau
 
#11
Höherer ja, Uds der Fets und max. floating Spannung vom IR2010 beachten.
Brummen kommt warscheinlich durch, da keine Feedbackschleife vorhanden ist.

Modulationsgrad ist abhängig von der gesamten Verzögerung (Komparator->Treiber->Fet) der Kette. Dort halt die Schaltzeit vom Komparator, Verzögerungen vom Treiber (im Datenblatt), Verzögerung durch Todzeit, und letztlich die Fets ... soviel zur Theorie.
In der Praxis kommen noch paar % weniger raus, weil man den Strom nicht unbegrenzt schnell durch Schaltung bekommt Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#12
so, die Widerstände sind jezt weg...
@Hoppenstett:
Ich glaube Basstler hat deine frage besser beantwortet als ich das könnte. (danke Basstler Smile )

@all:
Deser Amp soll in erster linie dazu dienen Erfahrungen zu sammeln, da ich später nen größeren bauen möchte...

Nur bin ich grad noch ziemlich optimistisch ob das was ich da fabriziert habe auch läuft
 
#13
Hi
Ich will mich mal wieder melden Smile
mein D-Amp Projekt läuft nach wie vor noch, ich habs nur wegen der
Schule und dem Autoführerschein nicht geschafft mich drum zu kümmern.

Dieses we bekomm ich die meisten teile und dann bau ich auch gleich drauf los,dann gibts hier auch wieder was zu sehen.

aber ein bisschen geduld noch und bitte nicht löschen Smile

MfG
Attímus
 
#14
Nein, nein... keiner wird Dich auf den Grabbeltisch werfen lachend
 
#15
So, Ich meld mich mal wieder Smile
Ich komm zur Zeit leider zu fast garnix aber immerhin hab ich mal nen eagle-plan vom Vorverstärker, der Dreieckserzeugung und dem Komparator+Deadtime gezeichnet.
Die Ic´s hab ich schon alle da, muss nurnoch Widerstände und Kondis kaufen Big Grin

[Bild: 755_97697.jpg]

wär nett wenn ihr den plan nochmal begutschten könntet ob das so auch geht...
bin aber inzwischen am überlegen ne sub endstufe daraus zu machen und mit der frequenz auf ca 100kHz
runter zu gehen

den leistungsteil werd ich in den nächsten tagen mal zeichenen und hochladen

MfG
Simon
 
#16
Die Deadtime-Erzeugung kann so aber nicht gehen, oder? misstrau

Dreieeckgenerator würde ich simulieren, ich würde überhaupt alles simulieren. Man wundert sich immer wieder, wie schlecht im Schaltplan gut aussehende Schaltungen dabei arbeiten. ;deal2
 
#17
Also ich hab eig. alles mit Switcher cad simuliert und da läufts auch, nuch weis ich nur zugut dass
bei solchen schaltungen und frequenzen, theorie und praxis oft weit auseinander liegen...

was passt mit der deadtime nicht? die hab ich mir hier irgendwo abgeschaut Big Grin
 
#18
Wenn Du simuliert hast, dann zeig mal bitte die beiden Ausgangssignale "pwm_hi" und "pwm_low". Würde mich verblüffen, wenn wir dort ne deadtime erkennen können Wink
 
#19
das wärn die signale:

[Bild: 755_896589.jpg]

mit dem im IR2110 intigrierten schmitt-trigger wird das ne deadtime
 
#20
Mach die "deadtime" mal größer.