• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Darius neuer Gegentakttreiber
#41
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Gitterstrom kann, wenn überhaupt, nur im Übersteuerungsfall fließen.
Ist für die Betrachtung der Schaltung nicht relevant.

Reinhard

Dann fällt also ein Klasse-AB[sub]2[/sub]-Verstärker unter den Tisch.
 
#42
Gitterstrom in der Treiberstufe fließt nur im Übersteuerungsfall.
 
#43
Also wollen wir die Schaltung nun untersuchen? Oder wollen wir das nicht?
 
#44
Wie es aussieht will ER nicht.
 
#45
Das kann uns ja egal sein. Zum Glück arbeiten elektronische Schaltungen ja meist auch ohne den anwesenden Entwickler.. oder eben auch nicht.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von diabolos

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Gitterstrom kann, wenn überhaupt, nur im Übersteuerungsfall fließen.
Ist für die Betrachtung der Schaltung nicht relevant.

Reinhard

Dann fällt also ein Klasse-AB[sub]2[/sub]-Verstärker unter den Tisch.

Hallo Kurt,
bei einer DDD11 kann ich noch nachvollziehen warum die Betriebsart mit Gitterstrom Sinn macht. Aber bei einem Hifi amp? Was soll das bringen? Bei NF-Pentoden ist durch entsprechende Wahl der Schirmgitterspannung Ug2 der maximal zulässige Katodenstrom Ikmax bei 0V erreichbar. Also wozu sollte ich diese Pentoden in den positiven Bereich steuern?
 
#47
[Bild: smiley_emoticons_popcorn_essen.gif]
 
#48
[Bild: smiley_emoticons_popcorn_essen.gif]
 
#49
Ich hätte heute eigentlich nur drei Dinge zu tun. "PIC goes D-Amp", "Fax-Gerät (typisches Schiebeprojekt)" und eine berufliche Sache, die aber eigentlich erst ab Montag auf der Liste steht. Die beiden letzten Dinge können sowieso warten. Und beim PIC weiß ich nicht so recht, ob ich einen Vorversuch mit 1/10"-Bauteilen mach oder gleich SMD, wozu aber die SO8-Endstufen noch bestellt werden müssen.

EIGENTLICH hab ich keinen Grund, heute nicht mit der Simulation anzufangen.

Eigentlich. Ich hab nur so Angst davor, dass ich wieder über die kommenden Tage zig Stunden investiere und mir schließlich von Darius wieder irgendwelche Vorhaltungen bzgl. "falscher Modelle" und "falscher Realität" anhören muss.

Es würde meiner Motivation wesentlich helfen, wenn mich irgendeiner irgendwie "anstachelt".... Rolleyes
 
#50
wenn ich mehr motiviert wäre, würde ich auch einen mini-d-amp ins rennen werfen....aber wer motiviert mich? Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Ich. Und wie mache ich das? Ganz einfach:

das kriegst Du nie hin! lachend
 
#52
oooch, das is aber platt Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hätte heute eigentlich nur drei Dinge zu tun. "PIC goes D-Amp", "Fax-Gerät (typisches Schiebeprojekt)" und eine berufliche Sache, die aber eigentlich erst ab Montag auf der Liste steht. Die beiden letzten Dinge können sowieso warten. Und beim PIC weiß ich nicht so recht, ob ich einen Vorversuch mit 1/10"-Bauteilen mach oder gleich SMD, wozu aber die SO8-Endstufen noch bestellt werden müssen.

EIGENTLICH hab ich keinen Grund, heute nicht mit der Simulation anzufangen.

Eigentlich. Ich hab nur so Angst davor, dass ich wieder über die kommenden Tage zig Stunden investiere und mir schließlich von Darius wieder irgendwelche Vorhaltungen bzgl. "falscher Modelle" und "falscher Realität" anhören muss.

Es würde meiner Motivation wesentlich helfen, wenn mich irgendeiner irgendwie "anstachelt".... Rolleyes

Na sei doch froh, wenn Dich mal jemand auf Fehler im Modell hinweist. Nur so kannst Du die Sumu immer weiter verbessern.

Aber ich denke Reinhard und Gerd sind damit schon lange fertig. Wink

Wo ist eigentlich diabolos?
 
#54
Zitat:Original geschrieben von alfsch
oooch, das is aber platt Rolleyes

Zuuu klein sollte er ja sowieso nicht sein:

http://www.clipfish.de/channel/230/video...e-groesse/
 
#55
Zitat:Original geschrieben von alfsch

wenn ich mehr motiviert wäre, würde ich auch einen mini-d-amp ins rennen werfen....aber wer motiviert mich? Rolleyes

versuchen wir es mal: Du hattet einen UC283x als D-Amp vorgeschlagen, hast Du damit schon mal etwas probiert?

Letztes Wochenende hatte ich übrigens ein interessantes Gespräch, aus dem hervorging, daß die erste Sprachübertragung auf elektrischem Wege per 1-bit-AD und -DA-Wandlung erfolgte.
 
#56
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Aber ich denke Reinhard und Gerd sind damit schon lange fertig. Wink

Hallo Darobimbo, ich hab weiß Gott besseres zu tun, als Röhren außerhalb der Datenblattspezifikation zu mißbrauchen
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Letztes Wochenende hatte ich übrigens ein interessantes Gespräch, aus dem hervorging, daß die erste Sprachübertragung auf elektrischem Wege per 1-bit-AD und -DA-Wandlung erfolgte.

Wackelkontakt an der Mikro-Membran (= "digitale" Stromstöße) und Massenträgheit der Hörermembran zur Integration (= DA-Wandlung) ? misstrau
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Aber ich denke Reinhard und Gerd sind damit schon lange fertig. Wink

Hallo Darobimbo, ich hab weiß Gott besseres zu tun, als Röhren außerhalb der Datenblattspezifikation zu mißbrauchen

Interessant!
Na dafür lasse ich mich sogar von Gerd beleidigen um zu erfahren wo da Röhren ausserhalb der Spezifikation betrieben werden.
 
#59
Wo hat Dich denn jetzt jemand "beleidigt"? Rolleyes
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wo hat Dich denn jetzt jemand "beleidigt"? Rolleyes

Was Du mit Leuten machst die audiosix falsch schreiben, ist bekannt.
(sixtas --> Rauswurf)

Also Gerd,
lass hören! Smile