• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Darius neuer Gegentakttreiber
#1
Ich guck mir gerade Darius Schaltung an.

Erstmal ist mir gleich aufgefallen, dass die Koppeltrioden durch einen Spannungsgteiler (1Meg || 470n) + 220k ersetzt wurden. Damit bin ich einverstanden. lachend

Und irgendwie entdecke ich in der Schaltung auch das Prinzip unserer Zauberspule (Stromkonstanthaltung in der Differenzstufe) bei gleichzeitig kluger Auskopplung der gegenphasigen Signale.

Soweit, so gut. Ich seh da nichts Schlimmes.

Frage: ist hier wieder mit viel Aufwand wenig erreicht worden? Gehts mit weniger Aufwand besser? Können wir Darius Entwurf mit einer alternativen Schaltung durchsimulieren?
 
#2
Hab in ebmule mein Sprüchlein abgelassen:

Zitat:Hi Jungs

ich hab gerade bei uns nen neuen Röhren-Thread mit Darius Schaltung eröffnet.

Ich hoffe, dass wir dort frei von Threadschließungen und anderen "administrativen Eingriffen" rausfinden können (mit Simulationen und ggfls. Praxis-Messungen), ob Darius neue Schaltung Vorteile gegenüber einfacheren Lösungen hat. Das User-Interesse scheint groß zu sein. Ich hatte Anfragen, ob wir nicht helfen können.

Darius selbst scheint bei uns nicht mitdiskutieren zu wollen - trotz Account. Er ist uns offensichtlich noch böse, weil wir ehemals auf gleiche Weise (uns überzeugen nun mal nur wissenschaftliche Fakten und nicht wilde Werbeaussagen) seine "Koppeltrioden", sein "Triodelington" und sein RIAA ad absurdum geführt haben.

Vielleicht ist sein Schweigen in diesem Fall sogar von Vorteil, obgleich er natürlich herzlich eingeladen ist und - wie üblich - bei uns natürlich keinerlei Maßregelungen, Zensur oder gar Threadschließungen befürchten muss.

Eure Zensur ist jedenfalls unerträglich. Erste Mod-Regel: wer einen aktiven Thread schließt, tötet sein Forum.

LG,

Gucki
 
#3
Schwer zu finden, das Sprüchlein...
 
#4
Wie, was? Schon wieder gelöscht? überrascht

/Edit: ne. Noch steht er da. Natürlich nicht ohne entsprechende Kommentare der "Moderatoren". Aber das ist ja normal.
 
#5
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Schwer zu finden, das Sprüchlein...

Das, Kahlo, kannst du erst nach Registrierung lesen, und zwar unter --> Informationen --> Verbesserungsvorschläge --> zugeprollt und abgeschlos..
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Soweit, so gut. Ich seh da nichts Schlimmes.

...

Eine Toffifehe sieht da wohl Aliens. überrascht
 
#7
Zitat:Eine Toffifehe sieht da wohl Aliens
ich möchte auch was von dem zeug, das du dir reinziehst
Drogar-Smoke(DBG).gif
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Das kriegt man vielleicht nur auf Rezept... misstrau
 
#9
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Eine Toffifehe sieht da wohl Aliens
ich möchte auch was von dem zeug, das du dir reinziehst
Drogar-Smoke(DBG).gif

Bitte sehr:
http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=...8#pid34128
lachend
 
#10
so was ?

http://www.drugcom.de/bot_drogenlex_sub-22_idx-125.html

das wär doch netter:

http://www.drugcom.de/?uid=f5780e54404f2...06#eintrag
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab in ebmule mein Sprüchlein abgelassen:

Zitat:...

Eure Zensur ist jedenfalls unerträglich. Erste Mod-Regel: wer einen aktiven Thread schließt, tötet sein Forum.

LG,

Gucki

Bemerkenswert: "gaggis" Beitrag haben die gelöscht aber "Richis" Beitrag nicht.
 
#12
Ebmule-Krempel passt besser in unseren Nerv-Thread, Darius. Lass uns diesen Thread mal möglichst technisch halten.
 
#13
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab in ebmule mein Sprüchlein abgelassen:

Zitat:...

Eure Zensur ist jedenfalls unerträglich. Erste Mod-Regel: wer einen aktiven Thread schließt, tötet sein Forum.

LG,

Gucki

Bemerkenswert: "gaggis" Beitrag haben die gelöscht aber "Richis" Beitrag nicht.

Die schützen Richi
 
#14
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Bemerkenswert: "gaggis" Beitrag haben die gelöscht aber "Richis" Beitrag nicht.

noch bemerkenswerter ist der Browsercache von opera:

[Bild: 437_ggpost58.jpg]

[Bild: 437_ggpost65.jpg]
 
#15
Danke Gerd,
das ist doch auf dem gleichen Level wie Richis Beiträge. Warscheinlich hat gaggi bei ebmule noch kein Pöbel- und Beleidigungsrecht erworben. Wink
 
#16
[SUP]Mehr würde mich die Schaltung interessieren...[/SUP]
 
#17
Ob da noch was kommt? Er war ja schon x mal wieder hier.

Reinhard
 
#18
Ne. Von Darius wird hier nichts kommen. Wir müssen uns die Schaltung schon selbst anschauen und simulieren.

 
#19
Kannst du denn in den Triodenmdellen die Parameter ändern, damit die Paarungsgleichheit aufgehoben wird?
Wenn man bei einem Differenzverstärker nur ein Triodenmodell benutzt (2 exact gleiche) erhält man für die Gleichtakteunterdrückung in der Simulation immer Traumwerte, die natürlich mit der Schaltung nie erreicht werden.

Reinhard
 
#20
Schiefe Modelle sind kein Problem. Davon gibt es genug klappe . Von der ECC88 existiert mindestens ein Modell von Duncan und eins von mir. Für die 6N6 muss halt eins (oder 2) gebaut werden. Parameterstreuungen lassen sich leicht im Modell unterbringen, wenn man weiss, wie Cool .