• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Dreieck-Generator mit CMOS
#21
..wir biegen alles hin, har har har Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#22
Zur Zeit sitzen wir an den statischen Parametern. Spätestens bei den dynamischen Parametern gibts ernsten Stress.
 
#23
Die statischen Parameter müssen lauten:

m1 out in2 avss avss nmos1
m2 out in2 avdd avdd pmos1
.model nmos1 NMOS(L=10u W=300u KP=20u CBD=0.02p CBS=0.02p)
.model pmos1 PMOS(L=10u W=300u KP=20u CBD=0.02p CBS=0.02p)


Nun kommen wir zu den Kapazitäten. Rolleyes
 
#24
So. Nun stimmen auch die dynamischen Parameter weitestgehend.

[Bild: 1_ainv_02.png]
 
#25
Mit unserem korrigierten Modell sieht dann das Dreiecksignal auch "etwas" glaubhafter aus.

[Bild: 1_ainv_03.png]

Die Spitzen entstehen durch den Stromstoß in C1, der gegen den Ausgangswiderstand des hochohmigen CD4069 gegenan arbeitet.
 
#26
Ok.. der CD4069 treibt die Vollbrücke mit hoher Frequenz. Aber: die Querströme sind inakzeptabel. Wie erwartet.

So... nun gehts los... ;fight
 
#27
Mit einer "blank"-Schaltung kann man die Querströme absolut sicher unterbinden.

[Bild: 1_ainv_04.png]
 
#28
Die "Logik" für die Blank-Schaltung könnte man mit auch mit den 4000-Kreisen ausgestalten, wenn man auf UcD geht, sogar in gebufferter Version. Allerdings würden wir dann offtopic gehen...
 
#29
Im Moment simulier ich gerade mit Source-Folgern rum. Geht natürlich nur, wenn der Treiber mit bootstrap versorgt wird, was wieder neue Probleme aufwirft. Aber der Source-Folger hat schon ne bestechende Querstromsicherheit.
 
#30
...verdoppelt auch die On Verluste und nimmt 50% mehr platz ein ... find ich nicht sooo elegant. Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#31
Auf dem Blatt Papier hab ich die Lösung fertig. Aber da hatte ich schon zwei ;bier intus . Wollen mal sehen, ob Spice meine Zufriedenheit teilt.... Rolleyes
 
#32
Sieht sehr gut aus.

[Bild: 1_ainv_05.png]

Man muss sich vor Augen halten, dass die 8 MOS kleiner sind (4 SO-8-Chips) als Alfschs CD4069-Dreieck-Generator.
 
#33
Ok... mehr will ich hier eigentlich auch nicht tun. Aufbauen will ichs nicht. Braucht jemand die Simulations-Datei?
 
#34
Naja ... die vielen Fets haben alle ne extra Zeile im Efficiency Report ... das ist das Einzigste was mich stört misstrau
Aber ist ja "systembedingt" Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#35
Du verwendest Fets mit 1000 mOhm (im Wald&Wiesen-Amp). Ich verwende zwei Fets mit 250mOhm und krieg noch obendrein die Äquivalenz-Schaltung (zur Querstromunterdrückung) geschenkt. Das ist schon ok, finde ich.
 
#36
Ich hab noch eine Idee.

Wir nehmen zwei 9V-Blockbatterien in Serie (Mittelpunkt ist Masse) und setzen da Alfschs Dreieck-Generator mit einem BD135/136 Pärchen rein. Alles wieder als SODFA und ultra-ultra-ultra-Cheap-D-Amp. Das würde ich sgar zum Test mal schnell zusammenstecken.

Interesse?
 
#37
Ja... ich hab noch ein/zwei Stündchen Zeit. Das mach ich jetzt mal.

Hach... ich genieße diese ruhigen Wochenenden und Feiertage. Kaum Telefon. Ab und an hört man mal ne Tür klappern. Oder ein entferntes Wasserrauschen aus dem Sozialbereich. Ganz selten schleicht einer über den Flur und sagt ein schüchternes "Mahlzeit".

Kein Vergleich mit dem turbulenten Gelärme Alltags, wo ich oft die Tür zumachen muss, obwohl ich geschlossene Türen hasse.

Von mir aus kanns immer Wochenende sein Heart
 
#38
Morgen werde ich allen kündigen. ALLEN. Und die Telefonleitungen kappe ich, Kunden stören doch nur meine Ruhe. Das ist so herrlich. Ihr höre Vögel. Ich höre das leise Summen des PC-Lüfters. Ich freue mich an Pappel-Samen, die ganz langsam durchs offene Fenster hineinfliegen, zielstrebig auf den Lufteinlass meines Rechners zugleiten. Ich freue mich an der Geschwindigkeit des Internets. Ich freue mich daran, dass ich an der Kaffeemaschine nicht Schlange stehen muss. Und die Ruhe auf Klo. Herrlich, herrlich. Heart Heart Heart Heart



 
#39
lachend

Wie unter meinem Bett, absolut identisch (bis auf paar Vögel mit "lauten" Handys) ... nur sinds dort mehr die Daunen aus dem kaputten Bettzeugs welches den PC verstopft motz

Schöne Pfingsten ! Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#40
sehr idyllisch Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower