• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTspice library für IR2110
#1
Hallo
Ich habe vor einigen Tagen zufällig zu euch gefunden und mir gefällt das Forum seht gut, vorallem dass die fertigen Projekte vorerst gesperrt sind, so muss man die eigenen grauen Zellen mal wieder fordern Big Grin

Ich habe auch schon angefangen einen D-Amp zu simulieren, Dreieck-Generator, Komparator und Dead-Time einstellung funktionieren auch schon, nur jezt stehe Ich vor dem Problem dass ich den IR2110 als FET-Treiber benuzen möchte,aber für LTspice keine Library finde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Attímus
 
#2
Erstmal "herzlich Willkommen"! Smile

Ich wollte DIch gerade in unseren Download-Bereich schicken, stelle aber fest, dass der noch nicht geht. Wir sind erst vor ein paar Tagen hierher umgezogen.

Ich check das morgen.

LG,

Gucki
 
#3
Doch eben schon geschafft. Geh mal bitte in den Download-Bereich. Da ist ein IR2110 drin. Allerdings selbstgemacht.
 
#4
Nur der Transduktor geht nicht. Sonst scheint alles hinzuhauen.
 
#5
Boa das geht ja schnell hier überrascht
Im Downloadbereich habe ich eh nachgesehen aber bei dem Fehler "nicht verfügbar" war Ich mir nicht sicher ob der wirklich nicht geht oder Ich einfach nur nicht rein darf lachend

MfG
Attímus
 
#6
Zitat:Boa das geht ja schnell hier
klar
wir sind fast so schnell wie ein d-amp schaltet lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Habe gerade gesehen dass der Downloadbereich schonwieder geht, allerdings darf ich die lib nicht Downloaden Sad
Könntet ihe eventuell ne Ausnahme machen oder muss Ich mich erst noch beweisen???
 
#8
Ich hab eben in unseren Download reingeguckt. Ist tatsächlich nur für Vollmitglieder. Dabei hab ich mir auch unsere ZIP-Datei angeschaut. Die enthält nicht nur unser Schaltbild und unser eigenes Modell, sondern auch das Originalmodell von IR!

Und das kann man bei IR runterladen.

Guckst Du hier

http://www.irf.com/product-info/models/sim/index.html


Als Schaltplansymbol nimmst Du irgendeinen passenden generischen Vielpinner und evt. muss das Modell noch etwas auf die LTSpice-Syntax angepasst werden.

Falls Du damit nicht klarkommst, sag bitte nochmal Bescheid.
 
#9
Ansonsten den LTSpice standard Tipp -> die Yahoo LTSpice Group (steht in der Hilfe) ... dort liegen tonnenweise Modelle und diverse Tools rum, nur anmelden und die Email Sendung abschalten (sonst platzt der Briefkasten), alles kostenlos.
Dort wusseln auch nen haufen LTSpice Experten rum ... allen voran Hellmuth Sennewald.

Das IR2110 Modell gibts dort auch ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#10
@ Rumgucker: Die lib für Pspice vom Hersteller habe ich eh schon, nur keine Ahnung wie ich die für LTspice konvertieren muss.
Aber hat sich ja eh erledigt Smile

@ Basstler: Danke für den Tipp, hab mir die lib schon runtergeladen, und gehen tut sie auch noch Smile

Noch ne frage zur Schaltfrequenz: Die soll ja mindestens 10x so hoch sein wie die zu übertragende Frequenz, also 200kHz, soll die Schaltfrequenz GENAU das 10fache betragen oder mindestens das 10fache?
 
#11
Zur Frequenz:
Ich würde mit mindestens dem 10 fachen schalten.
Die meisten (auch meiner) arbeiten aber bei ca 400kHz...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#12
Von der Sache, umso schneller, umso besser ... das Hochtonverhalten bzw. die effektive Bandbreite nach oben werden beeinflusst.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."