• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gefahr für den Menschen
#1
Gibt es igendwelche Daten, ab wann durch EMV Gefahren für den Menschen entstehen können.

Also klar ist das die Abstrahlung stark von der Frequenz abhängt.
Hohe Frequenz gleich hohe Abstrahlung auch klar ist desto höher die Leistung desto gefährlicher.

Nun ist eine Wireless-Lan-Karte auf ca. 25mW begrenzt.
bei 2,4-2,5GHz.

Ein Damp schaltet mit 200-500kHz mit hoher Flankensteilheit wo sich ja sozusagen die Frequenz versteckt. Aber die Leistungen sind viel höher.
 
#2
ja, gibt es. diese sind aber wenig aussagekräftig da beeinträchtigung des menschen auch schon unterhalb der gesetzlich festgelegten grenzwerte auftreten kann -> elektrosmog.

die begrenzung einer wlan karte hat imho nichts mit der gefährlichkeit der strahlung zu tun. es soll damit lediglich die unnötige ausbreitung und die störung anderer dienste verhindert werden.

ein handy z.b. hat eine sendeleistung von 2-3W und das hältst du dir direkt an den kopf.

dein amp sollte eigendlich keine emv dieser größenordnung in die umgebung abstrahlen. wenn er das tut wäher das... nun ja... ungut. weniger für deine gesundheit als für deine radio hörenden nachbarn Big Grin
 
#3
nu ja, daaaas is problematisch Rolleyes

die betreiber zb der funknetze (telekom, d-netz usw) haben ein (milliarden-)interesse daran, dass sogut wie alles als ungefährlich gilt..

dazu gibts ne kommission, die die grenzwerte festlegt ICNIRP
(nett: besteht aus mitgliedern der entsprechenden idustriezweige..)
zb
http://www.google.de/url?sa=t&source=web...vuFbSOuYYQ

allse werte darunter sind offiziell harmlos.
zb auch die 500 kW mittelwellensender...

so gesehen strahlt ein d-amp fast gar nix ab ;baeh
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Mache mal das:
Baue Dir eine Mobilfunkantenne aus Pappe und Plastik aufs Dach. Erzaehle das paar Tratschtanten in der Nachbarschaft und nach wenigen Wochen ist mindestens die haelfte des Poebels _genau_davon_ krank.

oder:

Eine Buergeriniative macht Terror gegen neue Sendemasten. Untereinander koordienieren sie sich mit Handys...

Kleiner Tipp:

Wer von Elektrosmog durch Mobilfunk verschont bleiben moechte, laesst eine echte Antenne auf seinem Haus installieren.
 
#5
...na ja... Also bevor ich mir ne Mobilfunkantenne direkt übers Hirn platziere, würde ich doch lieber mal die Abstrahlcharacteristik selber vermessen. Ich denk schon, dass es stimmt, dass die Leistungsdichte direkt unterhalb nicht so extrem ist - ist ja schliesslich nicht die übliche Ausrichtung der Keule. Aber dass, die Felder da vernachlässigbar sind, würde ich nicht blind unterschreiben.

Ich finde es recht schlimm, dass das Thema der elektromagnetischen Strahlung als Glaubenskrieg geführt wird.
Die Einen sagen aus wirtschaftlichem Interesse, dass so was gar keine Auswirkung haben kann.
Und bei den Anderen ändert sich schon allein durch den Gedanken an "Elektrosmog" das Blutbild, - Panik pur....

Die erste Aussage ist nicht allzu glaubhaft, weil die Feldstärken nun mal nachweislich um einige Zehnerpotenzen über den natürlichen Werten liegen. Und es ist nun mal anzunehmen, dass unser Körper eher auf die natürlichen Werte angepasst ist.
Die Panik auf der anderen Seite ist auch nicht hilfreich, und auch nicht überzeugend - weil sie ganz einfach der alltäglichen Beobachtung widerspricht.

Problematisch ist die Sache nun mal dadurch, dass bei den üblichen Feldstärken, die Wirkungen auf den menschlichen Körper nicht sofort offensichtlich sind und zudem bei den Untersuchungen auch noch durch die Psychologie überlagert werden.
In jedem Fall würde ich erwarten, dass es in 1-2 hundert Jahren gefestigtere Erkenntnisse geben wird. Schließlich haben wir ja einen groß angelegten "Feldversuch".
 
#6
Liege ich da richtig, wenn ich sagen, dass es definitiv bewießen ist, dass elektromagnetische Wellen schädlich sind?
Also Mikrowellenstrahlung ist gefährlich oder?

So wie ich es sehe ist es nur eine Frage ab wann die Strahlung schädlich ist.

Kann das wer bestätigen?

Muss sagen das ich in dieser Richtung sehr wenig "bestätigte" Erfahrungen gemacht habe.

 
#7
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Liege ich da richtig, wenn ich sagen, dass es definitiv bewießen ist, dass elektromagnetische Wellen schädlich sind?
Das ist eine falsche Frage, da du ohne die Anwesenheit von elektromagnetischer Strahlung gar nicht existieren würdest.

Zitat:Also Mikrowellenstrahlung ist gefährlich oder?
Das ist die übliche Schlussfolgerung nach einer falschen Frage.

Zitat:So wie ich es sehe ist es nur eine Frage ab wann die Strahlung schädlich ist.
Das ist immer und allgemein mit allem richtig. Daraus kann man keinen Schluss ziehen.

Zitat:Kann das wer bestätigen?
Was?

Zitat:Muss sagen das ich in dieser Richtung sehr wenig "bestätigte" Erfahrungen gemacht habe.
Welche Richtung?

So wirst du nicht weiterkommen. Wenn du die richtige Frage formulieren kannst, bist du schon halb auf dem Weg der Erkenntnis Wink ;fight
 
#8
Elektromagnetische Wellen sind nicht gleich elektromagnetische Wellen.
Wenn man z.B. wie bei der Mikrowelle, die Frequenz sauber darauf optimiert, den Wasserdipol anzuregen, dann kann man damit Wasser aufheizen.
Bei entsprechender Feldstärke kann man dann Wasser auch erheblich aufheizen. Für den menschlichen Körper kann man mit Sicherheit sagen, dass es schädlich wird, wenn die Feldstärke ausreicht, um den Menschen über 42°C zu erwärmen und das Eiweis im Blut gerinnt. Vermutlich ist es aber schon deutlich früher schädlich.
Es gibt auch Untersuchungen, die zeigen, dass bei Handynutzung der Kopfbereich nahe dem Handy leicht erwärmt wird. Was IMHO kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass die Mikrowelle bei 2.4GHz liegt und eines der Handyfrequenzbänder bei 1.8GHz.
BTW: Bluetooth arbeitet auch bei Frequenzen kurz über 2.4GHz.

Schwieriger ist es schon bei 50Hz.
Es gibt zwar Untersuchungen, die besagen, dass bei Menschen, die nahe an Hochspannungsleitungen leben, häufiger Krankheitsbilder in Richtung Krebs auftreten. Aber die Ergebnisse weit weniger deutlich als bei der Mikrowelle.

D.h. neben der Intensität ist wohl auch die Frequenz relevant.
Zudem muss man auch zwischen rein elektrischen Feldern, oder rein magnetischen Feldern, oder eben der Kombination (und Verhältnis) unterscheiden.
Das Thema ist also nicht nur hinsichtlich den Auswirkungen schwer zu fassen, sondern auch schon bei den ursächlichen physikalischen Größen relativ komplex.
 
#9
Nachtrag:
"Mikrowelle" im oberen Beitrag bezieht sich auf die Mikrowellen, wie sie üblicherweise in Mikrowellenherden für allgemeine Küchenanwendungen genutzt werden.
Allgemein betrachtet spricht man bei sehr kurzwelligen elektromagnetischen Wellen von Mikrowellen, also auch weit in den zig GHz-Bereich hinein.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Redegle
Liege ich da richtig, wenn ich sagen, dass es definitiv bewießen ist, dass elektromagnetische Wellen schädlich sind?
Das ist eine falsche Frage, da du ohne die Anwesenheit von elektromagnetischer Strahlung gar nicht existieren würdest.

Ich frage mal andersder.
Wenn ich mir nen 1Terrawatt Sender der auf einer Frequenz von 5Ghz sendet an den Kopf halte bin ich dann tod?

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Also Mikrowellenstrahlung ist gefährlich oder?
Das ist die übliche Schlussfolgerung nach einer falschen Frage.

Wenn Mikrowellenstrahlung in zu hoher Dosis nicht gefährlich ist. Wiso befindet sich dann vor jeder Haushaltsmikrowelle ein Abschirmgitter?

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Muss sagen das ich in dieser Richtung sehr wenig "bestätigte" Erfahrungen gemacht habe.
Welche Richtung?

In Richtung des Themas: Gefährdungen durch elektromagnetische Wellen

Natürlich ist mir klar das Strahlung in kleinen Dosen nicht gefährlich ist deswegen wollte ich ja wissen ob man verallgemeinert sagen kann, dass jede Strahlung gefährlich ist, wenn die Dosis hoch genug ist.


@ Choco
Also können wir uns schonmal auf 2 Gefährungen einigen
1. Die reine Energie, welche Wärme im Organissmus erzeugt.
2. Die "unerforschte" Zerstörung der Zellstruktur und des DNA-Codes, welches ggf. zu Krebs führen kann.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von Redegle


@ Choco
Also können wir uns schonmal auf 2 Gefährungen einigen
1. Die reine Energie, welche Wärme im Organissmus erzeugt.
2. Die "unerforschte" Zerstörung der Zellstruktur und des DNA-Codes, welches ggf. zu Krebs führen kann.

Da kommt von mir kein Widerspruch.
Eventuell noch ne Erweiterung:
3. Elektromagnetische Wechselfelder bewirken in leitfähigen Materialien elektrische Ströme. Da auch in unseren Körpern elektrische Signale genutzt werden, müssten die Felder zumindest theoretisch zu einer Reduzierung des S/N-Ratio unserer körperinternen Signalübertragung führen. Ob sowas schädlich ist oder zu Irritationen führen kann, sei mal dahingestellt.
4. ...irgendwas, was wir bis jetzt noch nicht kennen.. oder nicht dran denken..
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Natürlich ist mir klar das Strahlung in kleinen Dosen nicht gefährlich ist deswegen wollte ich ja wissen ob man verallgemeinert sagen kann, dass jede Strahlung gefährlich ist, wenn die Dosis hoch genug ist.
Und ich wollte darauf hinaus, das diese Aussage richtig ist. Leider gilt sie für alles Vorstellbare, dadurch hat sie keine relevante Aussagekraft.

Der einzig bisher nachgewiesene Effekt von "Handystrahlung" ist die Erwärmung von Zellgewebe (um die 0,5 Grad in unmittelbarer Nähe des Telefons, wenn ich mich recht entsinne). Mobiltelefone senden mit max. 2W, normalerweise aber mit unter 1W. Wenn man weiss, dass Mobilfunkmasten etwa 50W haben, kann man ausrechnen, wie weit man für dieselbe Wirkung entfernt sein muss. Der Nachweis anderer Wirkungen war bisher erfolglos.

Die 25mW einer Wireless-LAN-Karte sind dagegen garnix...
 
#13
nun, es gibt zwei standpunkte:
1. den technischen, schul-medizinischen
2. den subjektiven, u.a (reale lebens-)erfahrung

welchen wollt ihr hören/wissen ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
Wie wär's mit beiden?
 
#15
Hem ... beim Bund, auf dem Boot gabs im Bereich der Antennen einen "Master" Schalter ... bevor der nicht in Stellung "Aus" mit Schloss gesichert wurde, hat sich keiner rauf getraut ... überrascht

Gut ... die Funken hatten wirklich Dampf ... aber mehr Respekt verbreitet das Feuerleitradar -> ~60kW Sendeleistung ... wenn das Ding an war, hat sich dort keine Möve zum Scheissen abgesetzt Big Grin

Primär ist es die Erwärmung, welche die Zellen zerstört ... daher auch der "Gag" der Funker, das 5 Minuten CW von der Funke für ein sichere, vorübergehende Sterilisation sorgen ... ob nur Gag oder ein Hinweis auf die Wirksamkeit der EM-Wellen ... Rolleyes

BTW:
Hatten da nich ein paar Funker von der BW mal erfolgreich geklagt ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#16
Redegle, bei einem 1 Terawatt Sender mit 5Ghz wirst du wohl nicht tot sein, sondern dich nur extremst verbrennen, wenn überhaupt. Bei uns hier in Mühlacker steht ein Sender der (wenn mich nicht alles täuscht) im MW und UKW Bereich arbeitet. Das sind zwar keine sehr großen Frequenzen, allerdings sind 380kW auch kein Pappenstil!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlage_M%C3%BChlacker

http://www.magischesauge.de/muehlacker.htm

Wenn man sich dann mal die Krankheitsfälle, die etwas mit Krebs oä Zellveränderungen zu tun haben (sorry, hier habe ich keinen Link oder Aufzeichnungen... In der Ausstellung durfte weder fotografiert noch mitgeschnitten werden Sad ) anschaut, dann kann man da keinen Zusammenhang sehen. Obwohl... Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;baeh

Mein Opa meinte, dass man früher 2-3 60W Glühbirnen pro m² metallischen Gartenzauns zum Leuchten bringen konnte... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. Wäre aber eine super alternative zum Stromerzeuger gewesen klappe

Das oben sind recht niedrige Frequenzen im Gegensatz zu heutigen GPRS Masten, Radars & Co, allerdings hab ich hier ein konkretes Beispiel für eine Nichtbeeinflussung durch Strahlung Wink

Hochfrequentere Strahlung kann natürlich zu Krebs führen... Siehe Alpha, Beta, Gamma und Röntgenstrahlung.
Da wäen dann Denaturierung der Eiweißketten durch Überhitzung und Neustrukturierung der DNA durch die Strahlung.
In welchem Ausmaße hängt wohl von der Art, der Frequenz und der Intensität der Strahlung ab. Ich denke man darf sowas nciht verallgemeinern, sondern sollte sich auf ein bestimmtes , möglichst kleines Frequenzband beschränken...
 
#17
Zitat:Hatten da nich ein paar Funker von der BW mal erfolgreich geklagt ?
ja, auch von den US streitkräften...
ich hab ein buch darüber...primäre schäden bei radar-technikern und personal waren grauer star, spätfolgen gehirn-tumore.
"erfolgreiche" prozesse gibts nicht viele, da mit einsprüchen, gutachten etc die prozesse langjährig verschleppt wurden...was die kläger schlichtweg dann meist nicht erlebten...auch eine taktik motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#18
aktuell:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rungen.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#19
Das ist das übliche Gelabere ohne harte Fakten und exakte Quellenverweise auf seriöse Studien. Wenn sie das denn mal auf die Reihe bekommen, haben sie auch eine Chance. Kein vernünftiger Mensch kann sich auf Dauer handfesten Argumenten verweigern. Nur sie sind leider nicht handfest, in diesem Machwerk wieder nicht.

Das ist schade.
 
#20
Aber wie willste sowas testen?

Eine "Möglichkeit" währe 200 Menschen zu nehmen.

-100 Stück 50 Jahre lang nen Handy an den Kopf kleben
-100 Stück 50 Jahre lang kein Handy an den Kopf kleben

Und nach 50 Jahren schauen wo es mehr Krankheiten gab.

Aber wie soll soetwas realisiert werden?