• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


100A+
#1
Über einen Bekannten bin ich an die Modellbauer rangekommen. Ich bin fasziniert. Brushless Motoren werden von kalten Schaltverstärkern angetrieben, die bei 12V 100A Dauerstrom produzieren, die Spikes sollen vielfachst höher sein überrascht . Ich bin hin und weg. Die Kabel sind deutlich dicker als die MOS-Transen. Youtube ist voll davon.

Mich begeistert die Schalttechnik.
 
#2
Guck dir z.B. mal den IRFB3077 an der hat nen RDS on von 3,3mohm.

Das sind teilweise reine Monster.

http://docs-europe.electrocomponents.com...8a7ce9.pdf

 
#3
da können wir drüber schwatzen wenn du willst. so ein teil hab ich schon mal zusammengeschustert. gesteuert mit einem mega8. der motor hat sich sogar gedreht. mehr als 10A sind aber nie geflossen.
 
#4
@Redegle: WOW!!!

Laut Datenblatt bringt der das. ABER:

Ich frag mich wirklich, wie man über die dünnen Transistorzuleitungen (~0,5mm²) 210A leiten wollen. 210A! Da sind die Zuleitungen Sicherungen, die mit einem kurzen Zisch abrauchen. Versteh ich nicht. 210A mit dem TO220-MOS halte ich für ein Gerücht.

und...

Geringer rdson ist nicht alles. Verluste treten ja auch beim Schalten auf, besonders bei komplexen Lasten. Man muss also das hochkapazitive Gate so befeuern, dass man auch was von dem geringen rdson hat und nicht plötzlich die Schaltverluste überwiegen.

------

@sunny:

10A und 100A sind Welten. 10A kann man noch auf Lochraster führen. 100A sind die Anlasserstromstärken im PKW.
 
#5
bei einem realen regler laufen die 100A ja nicht konstant über einen mos sondern verteilen sich zeitlich und schaltungsmäßig auf 3 oder 6 mos.
die leistungsangaben auf den bl reglern sollte man auch mit etwas vorsicht betrachten. gerade bei china reglern sind das eher richtwerte.
 
#6
Ich versteh noch nicht ganz den Unterschied zwischen Schrittmotor und bürstenlosem Motor..... Cry
 
#7
beim schrittmotor dreht sich der rotor entgegen dem drehfeld und beim bl motor mit dem drehfeld. einen schrittmotor steuerst du blind an. einen bl motor steuerst du in abhängigkeit der tatsächlichen rotorposition an, indem du die rotorposition mithilfe der gerade unbestromten wicklung bestimmst.
 
#8
Das zweite mit dem Sensor war mir bekannt. Die Sensorsache kenn ich von PC-Lüftern. Smile

Aber das mit dem Drehfeld finde ich stark. Versteh ich auch nicht. In beiden Fällen richtet sich doch ein Magnet mit dem künstlich erzeugten Magnetfeld aus. misstrau

Kennst Du nen Link der es auch einem alten Mann noch beibringen kann? Rolleyes
 
#9
Also m.E. gibt es keinen Unterschied zwischen Schrittmotor und brushless, bis eben auf die Rückmeldung durch den Sensor und die unterschiedliche Schrittanzahl vielleicht.

Ich versteh allerdings nicht, wieso man damit bei hohen Drehzahlen mehr Drehmoment bekommen soll und was sonst nicht noch alles dem brushless Motor angedichtet wird.

 
#10
Zitat:Das zweite mit dem Sensor war mir bekannt. Die Sensorsache kenn ich von PC-Lüftern
der trick ist halt nur das ohne sensor zu bewerkstelligen Wink

wegen dem link, hab ich leider nicht. das ist schon ein jahr her da weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. es hatte was mit den zacken zu tun die der schrittmotor an seinen polen hat. genau erklären kann ich es aber auch nicht, hab mich seinerzeit auch nicht näher damit befasst.
 
#11
Bei den sensorfreien werden einfach besondere Wicklungen aufgebracht, um so die Rotoprpostion zu ertasten.

Hier ist eine schöne Sache, die dem Thread gerecht wird.

http://www.youtube.com/watch?v=EoK3Pnq1Tro
 
#12
Und hier.. ein winzig kleiner Treiber von Robbe. Bei 1500 Watt muss da ja auch so um die 100 Ampere bringen. Guckt Euch das Modul an überrascht überrascht . Zauberei? misstrau

http://www.youtube.com/watch?v=BDSxJFJViIQ
 
#13
du brauchst keine besondere wicklung um die position zu bestimmen, du kannst die motorwicklung dafür benutzen. bei der ansteuerung eines bl motors werden zu jedem zeitpunkt immer nur 2 der 3 phasen bestromt. die 3. phase hängt in der luft. an dieser misst du die spannung. als referenz dient ein künstlicher sternpunkt welcher durch ein wiederstandsnetzwerk aus allen 3 phasen gebildet wird. du misst jetzt die zeit die vom abschalten der phase bis zun nulldurchgang vergeht. jetzt wartest du noch mal ca 0.5 mal diese zeit und schaltest dann die phasen um. nun ist wieder eine andere der drei phasen unbestomt und kann zur positionsbestimmung herangezogen werden.

merkwürdig bei dem video finde ich, dass nur 3 der 6 mos von der wakü gekühlt werden. weiterhin mekwürdig ist, das die typen die über 120A mit so einer kleinen luftschraube erreichen und das ganze mit einem innenläufer motor machen. das sind ca. 1000w an der welle. misstrau

edit:
im 2. video hat vll. der motor 1,5kW der regler aber sicher nicht.
 
#14
WaKü ist natürlich Scheiße. Eher ein Beispiel für die Verluste, die man so als Bastler bei "100+"-Ampere so typischerweise produziert. Spannender sind da die kommerziellen Systeme. Die kommen ohne WaKü aus und haben nicht mal Kühlkörper.

Edit: Zu Video 2 - davon gibts noch mehr Videos. Der hat den U-Boot-Antrieb von Robbe echt mies behandelt. Dauernd die Drehrichtung umgepolt. Man bekommt schon beim Zusehen Angst. Der Außenrotor steht schlagartig und läuft gleich wieder hoch. Da hängen Massen dahinter. Mal gucken ob ich das Video wiederfinde.
 
#15
http://www.youtube.com/watch?v=WwDZHX17q9c

und

http://www.youtube.com/watch?v=FTImIAGnkAQ

Ich glaub aber nicht mehr, dass der Motor 1500 Watt hat. Keinsfalls. Die Brushless-Besitzer bezeichnen die Motoren mit der Einheit "kV". Es gibt zum Beispiel welche mit "6800 kV". Ich könnte mir vorstellen, dass der "1500 Watt"-Motor eher ein "1500 kV"-Motor ist, was immer das auch bedeutet.
 
#16
nee, wakü ist eigendlich nicht ungewöhnlich. das hast du normalerweise bei schiffsmodellen. bei einem flugmodell kannst du den regler mit dem luftstrom kühlen. das geht bei schiffen nicht. da baut man den regler irgendwo unbelüftet im rumpf ein. da der motor seine wärme dann auch noch in den rumpf schmeißt ist es zweckmäßig den regler mit wasser zu kühlen.
edit:

die 1500 sind dann warscheinlich die nenndrehzahl des motors.
 
#17
Ich sitz hier mit großen Augen. Ok.. der eigentliche Modellbau, das ist nichts für mich. Aber die dahinterstehende Technik ist schon beeindruckend. Daumennagelgroße 8-Kanal-Empfänger und haste-nicht-gesehen. Lütte Servos. Indoor-Flugzeuge. Gyros. Ich bin hin und weg.
 
#18
schau mal hier. da kannst du noch viel mehr staunen.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/
 
#19
Kenn ich von der Hannover-Messe. Da kann man die Dinger sogar in der Luft anschubsen... die stabilisieren sich von alleine. Ist schon doll, dass ein Motor sich und seine Akkus einfach so hochziehen kann.
 
#20
mich fasziniert die gps steuerung. die gab es damals noch nicht. das teil würde bei mir zu hause losfliegen und ganz von alleine den weg in meinen garten finden. obendrein währe es warscheinlich schneller da als ich mit dem auto. überrascht