• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


bastellein am denon avr2106
#21
Deine Kombi muesste schon auch gehen.
Aber ebenfalls mit der SOA-Problematik.
Und in jedem Fall solltest du beim diskreten Darlingtonbau an die Basis-Emitter-Widerstände denken!


Meine Frage nach der Originalbestückung war wegen dem HF-Verhalten.
...nicht, dass deine Kiste wegen zu langsamen Transistoren instabil wird...
Hast du nen Schaltplan?

4 Sets BDW83D & 84 könntest du für lau kriegen.

Wenn du was Edleres brauchst, hätte ich noch:
2SA1216 & 2SC2922
mit Treibern
2SA5171 & 2SC1930
Diese Edelteile sind mir aber doch etwas heilig, sind also nicht im Verschenkportfolio.

Edit:
Deine Arbeitsgeraden sind für rein ohmsche Last. Bei komplexen Lasten sieht das weniger gutmütig aus. Aber meistens kriegt man bei Audioanwendungen wieder etwas Luft, weil Musik keine Dauerlast ist. Für meine privaten Wohnzimmeranwendungen, würde ich mich schon trauen einen BDW alleine werkeln zu lassen. Für ein prof. Design eher zwei parallel...
 
#22
Hm, die Originalteile sind ziemlich sicher schneller als die BDWs.

Wenn die Teile in ner klassischen Emitterfolgerausgangsstufe drin sind,
dann sind die BDWs nen Versuch wert.
Bei einer Szikali-Stufe würde ich eher abraten. Drum meine Frage nach dem Schaltplan.
 
#23
einen schaltplan hab ich. der ist aber 14mb groß. den könnte ich bei rapidshare hochladen.
du meinst das mit der parallelschaltung geht so einfach? ich hatte mir so wie so BDV64C und BDV65C bestellt. dann könnte ich ja auch die in parallelschaltung betreiben. muss dann am treiber auch was geändert werden?

EDIT:
schaltplan lädt gerade. dauert ca. 'ne virtel stunde
 
#24
Die BDV64C und BDV65C sind sicher eine gute Wahl.
Speedmäßig kommen die der Originalbestückung schon recht nahe.
SOA iss auch nicht schlecht.

Im ersten Schritt würde ich auf ne Parallelschaltung verzichten,
da auch die Originalschaltung entsprechend mager ausgelegt war.

Die Parallelschaltung braucht meist schon etwas Liebe.
Sobald ich den Schaltplan gesehen habe, kann ich sagen ob ich es in deinem
Fall als eher schwierig oder eher einfach ansehe.
 
#25
hier ist der schaltplan
da mir die die endstufen an meinen 4ohm boxen immer durchbrennen sobald es mal laut wird, bin ich schon geneigt das mit der parallelschaltung zu versuchen. zumindest für die 3 frontkanäle.
 
#26
Oha, die Darlingtons werden von einer eher schwachen Vorstufe angesteuert.
Da ist die gigantische Stromverstärkung der Originalbestückung vielleicht gar kein Luxus.
Mit den BDVs könnte da die Aussteuerbarkeit unter Last etwas leiden.
Die positive Halbwelle wird vermutlich früher clippen als die negative.

Zur Parallelschaltung:
In deinem Fall müsste es schon gehen.
- Das erste BDV-Pärchen in die Originalbestückplätze einsetzen - aber mit 0.47 Ohm als Emitterwiderstand.
- Das zweite BDV-Pärchen ebenfalls mit 0.47 Ohm Emitterwiderständen versehen. Das zweite BVD-Pärchen möglichst nah bei den ersten BDVs positionieren. Anschluss an die bestehende Schaltung an folgenden 5 Punkten: Basen und Kollektoren direkt an Basen und Kollektoren des ersten Päarchen. Die beiden Emitterwiderstände führen zum KnotenPunkt der Emitterwiderstände vom ersten Pärchen.
- Vor dem Einschalten, die Ruhestromeinstellung auf minimalen Ruhestrom stellen.
 
#27
Die beiden original Transen sind bei http://www.segor.de Lagerware .... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#28
choco, noch mal wegen der emitter wiederstände, im original sind ja 2x 0,22R parallel. soll ich von den 0,47R dann auch je transistor 2 parallel schalten oser je transistor 1x 0,47R?

basstler, danke für den tip. wenn's mit den bdv's nicht klappt, weiß ich jetzt wenigstens wo ich die originale her bekomme.
 
#29
...wie unpräzise von mir... klappe
Du musst jeden 0.22 Ohm durch 0.47 ersetzen.
Und beim zusätzlichen Paar auch 2x2St. 0.47 Ohm.

Wenn du ausreichend belastbare Widerstände hast, dann ginge auch 1x 0.22 Ohm je Transistor. Wie hoch belastbar sind die eingebauten Teile?
Vermutlich kannst du sogar jeweils einen rausziehen und fürs zweite Pärchen nutzen...
 
#30
...hm, das muesste sogar ziemlich sicher gehen, weil durch die Parallelschaltung jedes Pärchen auch nur noch den halben Strom führt.
 
#31
Zitat:Du musst jeden 0.22 Ohm durch 0.47 ersetzen.
hatt ich mir schon fast so gedacht aber lieber noch mal nachfragen.
original sind 1W typen drin. da aber prinzipiell alle 4 kaputt gehen wenn die endstufe stirbt, hab ich so wie so nicht genug originale. ich hatte aber welche mit bestellt 0,22R 2W also bin ich da gut bedient.

ich hab auch noch mal die sache mit der aussteuerbarkeit überschlagen.
bei RL=4ohm hab ich mit Iomax=10A gerechnet. das ist zwar illusorisch stellt aber theoretisch die maximale belastung für die vorstufe dar. bei einem pärchen sind das 5A pro transistor. bei 5A und 25°C hat der BDV65C einen hfe von ca. 10000. das sind Ib=0,5mA pro transistor also 1mA insgesamt. die vorstufe hat einen kollektor R von 11k der liegt an ca. 50V. sie könnte damit theoretisch ca. 5mA liefern. müsste also passen.
 
#32
ich hab den amp diese woche umgebaut. in jeder der drei front-endstufen sind jetzt zwei BDV64C und zwei BDV65C verbaut. gestern bin ich dann wieder in den garten gefahren und konnte den amp testen. er funktioniert soweit enwandfrei Smile ich werd aber doch noch einen lüfter einbauen müssen. der kk wird ganz schön heiß.
choco, ich dank dir noch mal für den tip mit den doppeltransistoren.
 
#33
Zitat:wird ganz schön heiß
..ruhestrom hast neu ingestellt ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
ja, klar
heiß wird er nur bei vollast Wink
der kk ist für den bertieb an 4ohm boxen warscheinlich etwas klein.
 
#35
genau... wie bei dem Denon misthaufen, der bei mir noch rumsteht

die kk sind auf 8 ohm last und wohnzimmer-betrieb , dh allenfalls mal kurz "aufdrehen" , ausgelegt misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#36
ich hab jetzt 2 50mm prozessorlüfter draufgeschraubt. leider war nur über dem kk genügend platz. nicht gerade die optimalste position. besonders leise sind sie auch nicht. ich muss also noch eine temperatursteuerung bauen oder mir 2 leisere lüfter besorgen.
im großen und ganzen bin ich mit dem amp recht zu frieden. an den endstufen wurde aber eindeutig gespart. den normaluser stört das warscheinlich weniger aber bei mir, der auf kinosound steht, kommt das teil ofensichtlich an seine grenzen.
 
#37
das passt jetzt wieder:

ruft mich vorher ein freund an: hat 3 std musik gehört, dann pflupp, stille und riecht komisch misstrau

was kanns sein: ein Denon amp natürlich... lachend

jetzt soll ich den mal anschauen Rolleyes

ed
preisfrage: was is da passiert?
Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#38
da fühl ich mich doch gleich nicht mehr so alleine Big Grin
Zitat:riecht komisch
wenn's komisch riecht hat er ihn wieder eingeschaltet nachdem die überwachung ausgelöst hatte
Zitat:preisfrage: was is da passiert?
wenn's ein avr2106 oder ähnlich ist, kann ich's dir schon fast aus dem kopf sagen lachend
kaputt sind:
auf der hauptplatine Q101,Q102,R106,R108-R111,ggf. D101,D102,ZD101,ZD102 und R184
auf der treiberplatine Q502,Q503,Q504 und R511
 
#39
Schön, dass es funktioniert.
Dann hoffen wir mal es jetzt hält.

 
#40
es hat den anschein. die schutzschaltung schaltet jetzt auch ab bevor die endstufe kaputt geht. Big Grin
gerade getestet bei matrix 1 wo sie zum 1.mal mit dem schiff durch den tunnel fliegen. ich hege mittlerweile auch den verdacht, dass meine neuen boxen bei bestimmten frequenzen impedanzmäßig deutlich unter 4ohm gehen. ich muss das mal messen.

@alfsch
sag dann mal bescheid was bei deinem patienten rausgekommen ist.