• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


bastellein am denon avr2106
#1
um den "mich nervt" thread nicht all zu sehr zu strapazieren mach ich mal einen neuen auf. kurzum geht es um meinen denon avr2106 bei dem sich nun schon zum 3. mal die endstufe verabschiedet hat.
alfsch hat dann den second brakedown angesprochen womit ich im ersten momment nichts anfangen konnte. woraufhin mich alfsch und redegle erleuchtet haben ;light
da ich den amp an 4ohm boxen betreibe, wird eben dieser second brakedown für das endstufensterben verantwortlich sein.
hier mal eine zusammenfassung der letzten posts aus dem anderen thread

sunny
Zitat:spricht eigendlich was dagegen die darlington transistoren durch eine diskrete darlington schaltung aus 2 einzeltranjsistoren zu ersetzen?
redegle
Zitat:Spannungsfestigkeit minimal 120V minimal 12A dauerhaft hfe minimal 1000 Leistung minimal 125W Basissrom 0,5A sehe ich das richtig? Wenn du nen TO3-Gehäuse unterbringen kannst guck dir mal den MJ11015 an. Spannungsfestigkeit 120V 20A dauerhaft hfe 1000 Leistung minimal 200W Basissrom 1A Oder setzt nen Lüfter über die Transistoren^^
alfsch
Zitat:Zitat spricht eigendlich was dagegen die darlington transistoren durch eine diskrete darlington schaltung wenn der platz reicht..nee. denke, das musste sogar, wenn keine entspr. darlings findest typische japsen zb: 2sa1302 + 2sc3281 ich würde nehmen: reichelt hat 3280 , 1,10eu http://www.datasheetcatalog.org/datashee...SC3280.pdf oder 3284 80ct verliebt http://www.datasheetcatalog.org/datashee...355_DS.pdf + sa1302 1,20 http://www.datasheetcatalog.org/datashee...SA1302.pdf ed etwas fetter: sc5200 1,10 http://www.toshiba.com/taec/components2/...6/7890.pdf + sa1943 1,80 http://www.toshiba.com/taec/components2/...6/7673.pdf
soweit der stand der dinge

alfsch hatte dann noch den vorschlag, die endstufen durch d-amps zu ersetzen. nach einigem überlegen gefällt mir die idee mittlerweile ganz gut. zumindest bei den 3 front-kanälen würde das sinn machen.
 
#2
..alternativ könnten wir aber auch etwas plastik-sprengstoff testen Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
diese zeiten hab ich hinter mir. bringt nur ärger Wink
ich reparier ihn lieber.
 
#4
so im momment tut er's wieder. ich werd die vielen schrauben gar nicht erst in ihre löcher schrauben sondern einfach alles nur lose zusammenstecken. das macht die sache beim nächsten mal einfacher.

das einzige, einigermaßen passende, was ich in meinen kramkisten gefunden habe waren tip3055 und tip2955. die tragen huckpack einen ktc1027 und kta1023 und bilden so eine art frankenstein-darlington. die emitterwiederstände musste ich aus chronischem bauteilmangel auch selber basteln. alles in allem nicht sonderlich professionell. mal sehen wie lange das gut geht. Rolleyes
 
#5
Dann hoffen wir mal das beste.
 
#6
da sich der amp zzt. wieder einschalten lässt, hab ich mal die tatsächliche versorgungsspannung der endstufen gemessen. ohne belastung beträgt sie +/- 54V. also nix mit 36v wie's im schaltplan steht überrascht die tip's mit ihren 70v kann ich somit gleich wieder auslöten. da muss ich wohl doch noch mal bei reichelt bestellen.
 
#7
Hehehe, haste Möglichkeiten die Spannung vom Amp mal zu belasten ?
Wäre mal interessant wie weit sie bei Last X einfällt.
Das ist die angesprochende Leistungsbegrenzung, rel. hohe Leerlaufspannung gibt Dampf für Impulse ... bei Dauerlast fällt sie warscheinlich zusammen.

Mess mal Heart
Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#8
so, spannung gemessen von +ub nach -ub unbelastet 107v, belastet mit 2A sind es 97v.
 
#9
Das ist erstaunlich hart ... aber gut soll ja für 8 Kanäle reichen Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#10
100 (harte) Volt liegen an. Im Schaltplan sind 70V angegeben. Original-Endstufe kaputt gegangen. Hmmmm....

 
#11
ja, und? du hast eine vermutung? aus dem trafo kommen unbelastet 80v ac.
 
#12
Also am Trafo 80V AC
Am Transistor 107V

Ist da zwischen noch eine Art Netzteil, welche die Spannung stabilisiert also die Brummspannung rausfiltert?
 
#13
80 VAC -> 111.7 VDC ... das kommt also schon bestens hin. Außerdem ist die Spannung hart, was auch nicht gerade auf Fehler hindeutet. Aber warum ist die Spannung so hoch? Was für ne Spannung können die Siebelkos ab? Und was steht auf dem Gleichrichter?
 
#14
siebelkos sind 63v typen. gleichrichter sind 2 stück KBPC604 parallel. ich denke aber nicht das mit dem netzteil was ist. es wird wohl an meinen 4ohm boxen liegen. der amp ist eigendlich nur für 6ohm gedacht und warscheinlich etwas knapp ausgelegt.
 
#15
Du legst also 54V an 63V-Elkos an. Ok. Geht. Ist aber knapp. Aber auch kein Hinweis auf Überspannung. Aber wieso sagt Dein Schaltbild 2x35V ? misstrau

 
#16
Zitat:Du legst also 54V an 63V-Elkos an.
warum nicht? 54v sind die lerlaufspannung des netzteils. da sind noch 10v luft also knapp 20%. alles andere kostet bei einem consumer produkt nur unnötig geld.

im schaltplan steht nicht 2x35v sondern nur an einer stelle -36v. davon hab ich mich täuschen lassen.
[Bild: 673_36v.gif]
das viereck bezeichnet nicht das potential, sondern stellt einen spannungsregler dar. mein fehler.
 
#17
Ach sooo... na dann. Smile
 
#18
ich hätt jetzt hier TIP35C und TIP36C die sollten doch gehen? als darlington in verbindung mit passenden treibern versteht sich. meinungen?

EDIT:

als treiber währen 2SD600K und 2SB631K im angebot.
 
#19
Hab noch einige BDW83D und BDW84D.
Die laufen bei mir seit 10 Jahren ohne Defekt an +/-55V.

Kannst ja mal schauen wie die sich bei dir machen.
...brauch nur deine Adresse per PN, dann schick dir ein paar..

Was war denn im Original drin?


Hm, die SOA ist allerdings mau. Zwei St. parallel wäre sicher kein Luxus.
Bei mir laufen die in meinem alten Monster mit 10 St. parallel in jeder Endstufe.
8 gleichartige Endstufen, brückbar & parallelbar. Geht bis zu 1200W an 2 Ohm...
 
#20
original sind die hier drin

2sd2390
2sb1560

die BDW lassen auf jeden fall 50w mehr verlustleistung zu. auch die restlichen daten scheinen soweit zu passen. einen versuch ist es auf jeden fall wert. DANKE für das angebot.

hier mal die zu erwartenden arbeitsgeraden
[Bild: 673_soa.gif]